Umstieg von Analog auf Digital - Kaufempfehlung?

Jedde

Member
Hallo Liebe Leute,

ich bin kurz davor von meiner geliebten treuen Canon F1 auf eine DSRL umzusteigen, damit ich schneller arbeiten kann. Es fällt mir allerdings schwer mich von einigen Dingen zu verabschieden, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. An der F1 hatte ich fast immer das asph. 50 mm von Canon mit der 1:1,2 Lichtstärke und immer nur Diafilm im Apperat. Das Objektiv ist ein schweres Gerät mit riesiger Linse, dass mir in allen Lebenslagen, ob für Innenraum-Aufnahmen, Natur oder im Nahbereich gute Dienste leistete. Zumal ich extrem selten Blitze verwende (habe aber trotzdem immer wieder leihweise mit diversen digitalen Spiegelreflexkameras gearbeitet) war natürlich die Lichtstärke eine grosse Hilfe. Nun möchte ich ein ähnliches kaufen für die Nikon D5000. Seit Tagen recheriere ich hin und her - Cropfaktor, Brennweite, Sensor, la la, und bin immer noch nicht schlauer. Ich suche nach jemanden, der mit nen Rat geben kann, wie ich eine ähnliche Darstellung hinbekommen kann wie auf meiner alten F1.

Also: Objektiv mit großer Lichtempfindlichkeit, ähnlicher Tiefenschärfe wie beim o.g. 50 mm, Bild-Ausschnitt ähnlich wie beim 50er für viele Zwecke geeignet, möglichst in Kombination mit Polfilter. Soll ich mir jetzt wegen dem Cropfaktor der Camera ein 35 mm Objektiv zulegen? Ich weiss, dass das schon viele gefragt haben, aber ich habe auch nirgendwo einen guten befriedigenden Rat gefunden...scheinbar ist es auch nicht Gang und Gebe, dass Amateure fast nur Festbrennweiten benutzen. Hinzu kommt, dass die Nikon D5000 keinen AF im Body hat. Aber was solls? Scharfstellen musste ich eh immer allein ;-)

Ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert, ich fotografiere fast ausschliesslich nach Erfahrung mit den Bildern die ich gemacht habe, falls ich also ein wenig schwer von Begriff sein sollte mit den Digitalen bitte ich das zu verzeihen...

Liebe Grüße

Jet
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

jetzt habe ich kurz gestutzt, weil ich mich fragte, warum nimmt er/sie nicht seine analogen Objektive und verwendet sie an einer neuen Canon... aber die F1 ist ja schon ein paar Tage älter. :pfeif:

hast Du denn schon die Nikon D5000 gekauft oder warum muss es für diese Kamera passen?

Deine Fragen sind etwas sehr allgemein finde ich... ich denke es wird auf jeden Fall ein Unterschied sein zwischen einer so alten analogen Kamera und einer aktuellen DSLR.

Was den Cropfaktor betrifft: 50mm an einer DSLR (ohne Vollformatsensor) wirken wie 80mm bei Deiner Kamera.
Wenn Du ungefähr die gleiche "Brennweite" haben willst musst Du ein 30mm Objektiv verwenden. Das gibts auch in hohen Lichtstärken, die Tiefenschärfe wird sich wegen der Sensorgröße allerdings von der bei einer analogen kamera unterscheiden (weniger Tiefenunschärfe).

hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Gruß
 

Rainer

Moderator
Wenn du an einer D5000 den gleichen Bildwinkel haben willst wie mit 50 mm Brennweite an der F1, mußt du den Cropfaktor von 1,5 berücksichtigen.

50 geteilt durch 1,5 = 33,33 mm

In der Praxis läuft das auf das neue Nikkor 1,8/35 mm DX

http://www.photoscala.de/Artikel/AF-S-DX-Nikkor-1835-mm-G-aktualisiert

hinaus.  Als AF-S Objektiv hat es den eingebauten AF-Motor.

Die um ca. eine Stufe schlechtere Lichtstärke im Vergleich zum 1,2/50L kannst du durch eine entsprechende Wahl der ISO-Empfindlichkeit ausgleichen.

Der Hinweis meines Vorschreibers in Bezug auf die Kameraauswahl ist nicht ganz ohne Berechtigung. Als Nachfolger einer Canon F1 hätte ich eher eine Nikon D700 oder eine Canon EOS 5D II angeschafft, weil deren Sensor das gleiche Format haben wie das Kleinbildformat.

Der größere Sensor bietet mehr Reserven bei Availible Light (weniger rauschanfällig) und du kannst Brennweiten so nutzen, wie du es gewohnt bist.

Deine vorhandenen FD-Objektive kannst du allerdings tatsächlich an keinem aktuellen System sinnvoll nutzen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ich unterstreiche die schon gestellten Fragen noch mal - doppelt hält besser: Was veranlasst(e) Dich zum Wechsel Canon-Nikon? Es wird Gründe geben, und gute Bilder kann man mit beiden Systemen machen. Wenn Du aber keinen konkreten Grund hast, eine Kamera mit Crop-Sensor (also kleiner als KB) zu nehmen, dann würde ich Dir auch empfehlen, dem KB-Format treu zu bleiben. Es sei denn, Dein Sparschwein hätte eindeutig was dagegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die EOS 5d mkII ein wunderbares Stück Technik ist. Das EF 1.4/50 dürfte Dein Objektiv sein. Es macht an der 5d eine ausgezeichnete Figur.
Von Nikon gibt's sicher ähnliche Dinge, da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich würde aber niemals eine Nikon kaufen, ohne die von mir genannten Teile genau angesehen zu haben. Ob man es dann noch will, wird sich zeigen.  ;D

LG Lüder
 

Jedde

Member
Wow, danke Leute!

Also ich will noch auf die Frage bezüglich des Herstellerwechsels eingehen.
Das ist halb Kopf halb Bauchsache. Sehr wohl wissend, dass ich an eine neue Digitale meine alten Objektive nicht mehr dran kriege ohne einen Adapter benutzen zu müssen hatte Canon für mich keinen Vorteil mehr. Es hat mich einfach geärgert, dass Canon da so kurzsichtig einfach neue Anschlussgrößen festgelegt hat. Das haben andere Hersteller das Unternehmen einfach ausgestochen. Ausserdem fand ich mich in der Steuerung von Nikon's Digitalen intuitiv immer besser zurecht. Und die D5000 hat ein Klappdisplay. Auch gut! Da man es umgedreht schliessen kann schützt es zugleich das Display. Ja, so bin ich dazu gekommen...
Die Kameras, die ihr mir vorgeschlagen habt, sprengen leider absolut mein Buget, obwohl ihr mit dem Vollformatsensor sicher Recht habt. Leider sind bei mir nur 500-700 für den Body drin, ich brauch ja auch noch die Objektive....

Oder kann man aus der vorgestellten Reihe auch billiger ältere gebrauchte Modelle erstehen irgendwo?
Das Objektiv, was du, Rainer, vorgeschlagen hast, hab ich mir angesehen - das könnte es dann tatsächlich werden, wenn es bei der D5000 bleibt. Danke für den Tipp.

Schade, nach 25 Jahren F1 gibt es kein digitales Äquivalent im 1000 Euro Bereich? Wer hätte das gedacht. Tröstlich ist nur, dass ich dann vielleicht doch noch öfter mal Lust habe meine alte Kamera wieder zu nutzen (wenn nur nicht alle Fotoläden heutzutage die Abzüge mit digitalen Maschinen herstellen würden! Seitdem das Gang und Gebe ist hab ich keinen anständigen scharfen Abzug mehr in den Händen gehalten! Und das bei 8-9 Euro Diafilmen...la Merde!). Ich fühl mich wie eine alte Oma, die sich nicht mit der neuen Technik anfreunden kann.  ;D

Na, auf jeden Fall danke noch mal für die Ratschläge. Wer noch irgendwelche Tipps hat, lasse es mich wissen!

Auf Bald

Jet

 

faolchu

Well-known member
In den Preisbereich für den Body fällt auch die D90. Die hat dann schon einen Prismensucher, statt Spiegel, wie das heute leider bei allen "preiswerteren" Modellen fast aller Hersteller, zumindestens bei Canon und Nikon, üblich ist. Das Sucherbild ist dadurch besser, es müsste auch etwas größer sein als bei der 5000. Vergleiche am besten im Geschäft und wirf einen Blick durch die Sucher.
Die D90 kann auch AF Objektive von Nikon verwenden, die kleineren Kameras nur AF-S mit eingebautem Motor.
Die Belichtungssteuerung, Blendenvorwahl, bei manuellen Objektiven funktioniert dagegen erst ab der D300. Die manuelle Einstellung finde ich an sich auch nicht so tragisch, nach einem Testbild und mit Blick auf das Histogramm kann man das auch so gut in den Griff bekommen.

In Sachen Bildqulität und Ausstattung lohnt sich der Blick auf die D90. Auch Halbformatsensoren, DX bei Nikon, bieten heute sehr gute Bildqulität.

Vollformat wäre dann ab der D700, die kaum unter 2000 Euro zu bekommen ist.
 

Jedde

Member
Hey hey ihr Fotomenschen,

so jetzt bin ich mit meinem Einkaufsplan fast fertig. Festbrennweite ist festgelegt. ABER: eins fehlt noch. Ein lichtstarkes Reisezoom. Hat jemand eine Empfehlung für Nikon D5000 und einem Zoom im Bereich 17/18/28 bis 75/80 oder so in dem Dreh? Nicht über 500 Euro sollte es kosten mit einer Anfangslichstärke von 2,8 - gerne auch durchgehend.

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Sigma 17-70/2,8-4,5 DC Macro Nikon
Sigma 24-70mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Nikon D

Oder irgendwas anderes? Es ziehen immer so viele Leute über die Verarbeitungsqualität der Sigma Objektive her. Ist da was dran?

Gedankt sei euch!

Jet
 

Bert

Well-known member
Hallo Jedde,

einen solchen Umstieg habe ich hinter mir und habe genau wie du zwischen Canon und Nikon überlegt. Nach meinem Empfinden sind die Canon-Produkte im mittleren Segment qualitativ nicht so überzeugend - das merkt man nicht nur an der Haptik, sondern auch an der Ausstattung der Produkte. Die Bildqualität ist zwar recht gut, liegt aber deutlich hinter der von Nikon zurück.
Erst in der obersten (Profi)Preisklasse kann man mit Canon Produkten wirklich zufrieden sein, da ist aber die Frage, ob man die vielen Tausende von Euros investieren will. Ich wollte es nicht. Hinzu kommt die Bedienungslogik - die von Nikon liegt mir am besten. Bei der Canon-Kamera ist es immer ein Ächzen (man kann aber auch damit leben).

Bei Nikon finde ich mich schon in der mittleren Preisklasse sehr gut aufgehoben (Nikon D90). Ob man hier die D5000 auch einsiedeln kann, weiß ich nicht, ich habe für mich beschlossen, mit der D90 meine Erfahrungen im Bereich Digitalfotografie zu sammeln, und diese Entscheidung war für mich genau richtig. Bei dir kann es ein anderes Modell sein, weil du sicherlich andere Prioritäten hast als ich - das mußt du selbst beurteilen.

Mit den Objektiven - ob man mit einer preisgünstigeren Anfertigung von Fremdherstellern zufrieden sein wird? Es kommt darauf an, welche Kompromisse du machen willst.
Die Fremdhersteller haben auch kein Geld zu verschenken; wenn ein Tamron/Sigma-Objektiv billiger ist als das von Nikon, so hat es seinen Grund - und der Grund liegt immer in der Qualität - die Nikon-Objektive sind qualitativ besser. Ob du so viel Qualität (für das Geld) wirklich brauchst, mußt du selbst entscheiden.

Zum Gebrauchten: viele mögen da zufrieden sein, aber ich rate davon ab. Du weißt nicht, wie der Vorgänger mit dem Objektiv/Kamera umgegangen ist, bei Privat hast du keine Garantie und die vielen betrogenen Kunden im Internet sollten einem auch zu denken geben...

Gruß, Bert
 

Jedde

Member
Hallo

hier ist noch mein knackiger Vergleichstest der beiden Nikon Schwestern:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,624259,00.html

Es ist wirklich nicht einfach da zu entscheiden, der Fakt dass die D90 einen Motor hat und bessere Einstellmöglichkeiten ist schon einschneidend, allerdings ist zum Spielen das Display durchaus eine Freude, nicht innovativ - eigentlich überfällig - und das hat die D90 halt nicht. Ich werde die Kamera, da ich Designerin bin wohl oft auch verwenden um Gegenstände und Modelle zu fotografieren, da ist so ein Display schon praktisch. Na ein bissel Zeit hab ich ja noch, dass ihr mich hier bequatschen könnt ;-)

Hat jemand also Erfahrungen mit den genannten Objektiven gemacht?  :think:
 

Bert

Well-known member
Nun, für mich ist der schwenkbare Monitor kein Kriterium, weil ich dieses Feature nicht benötige (ich gucke durch den Sucher), aber eine Auflösung von 230.000 Pixeln (D5000) im Vergleich zu den 920.000 (D90) ist bei der Bildkontrolle schon ein spürbarer Unterschied. Das kleine LCD Display (nur bei der D90 vorhanden) hat schon seine Vorteile (vermisse ich oft bei meiner kleinen zweiten Kamera). Der AF-Motor kann durchaus wichtig sein und auch die zwei Stellräder haben ihre Vorteile.

Nach meinem Urteil bietet die D90 deutlich mehr fürs Geld, aber ich brauche dieses Mehr. Wer das nicht braucht, statt dessen aber den schwenkbaren Monitor, ist mit der D5000 besser bedient.

Gruß, Bert
 

Jedde

Member
Ja, liebe Leute,

habe heute beide Kameras dann doch noch mal direkt mit ein und demselben Objektiv (50er Festbrennweite 1:1,4) probiert und es dauerte nicht lange, da fiel meine Wahl dann doch auf die D90. Alles was mein Vorredner geschrieben hat, ist wahrlich ausschlaggebend noch mal 200 Euro drauf zu packen. Das Display der 90er ist sehr viel besser als der 5000er, das Display oben zum einstellen von Belichtungszeit etc. fehlt ebenso wie das zweite Einstellrad. Ausserdem fühlt sich die große Schwester viel wertiger an...

Dass man Miese macht, wenn man sich nicht mit einem Kitobjektiv anfreunden kann ist ärgerlich, aber was soll man tun?

Danke noch mal für die Hinweise. Die jagt nach dem besserem Objektiv geht weiter....

 
Oben