Unscharfe Bilder - Woran liegts?

Emmerax

Member
Hallo,

ich hab jetzt mit meiner EOS 400 D einige Bilder gemacht und muss feststellen, dass ein Großteil der Bilder unscharf sind. Liegt das eher an der Kamera oder kann das eventuell am Objektiv liegen? Kann man da etwas mit einem Softwareupdate machen, oder muss ich die Garantie in Anspruch nehmen?

Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Gruß,

Lucas
 
M

meslier

Guest
Hallo Lucas,

die Unschärfe Deiner Bilder kann viele Ursachen haben.

So kann Unschärfe entstehen, wenn das Bild nicht richtig fokussiert war, wenn sich der fotografierte Gegenstand außerhalb des eingestellten Tiefen-Schärfen-Bereichs befand, Unschärfe kann entstehen, wenn die Belichtungszeit für die Brennweite Deiner Optik zu lang war (verwackelt), wenn sich das Objekt für die eingestellte Belichtungszeit zu schnell bewegt hat (Bewegungsunschärfe), wenn Dein Objektiv irgendwann einmal einen Schlag abbekommen hat usw. usw.
Am besten wäre es, wenn Du ein, zwei Bilder hochlädst, so daß die Foren-Cracks sich ein genaueres Bild von Deinem Problem machen können.

Bis dahin

liebe Grüße

Philipp
.

 

Jens

Administrator
Liegt das eher an der Kamera oder kann das eventuell am Objektiv liegen?
...oder an dir? Diese Möglichkeit hast du nicht mit eingeschlossen.  ;) Nein, nicht über nehmen. Aber das sind die Erfahrungen hier im Forum. Häufig wundern sich Leute über missglückte Bilder, manche wollten sogar eine neue Kamera kaufen. Mit der Zeit konnte man aber die Fehlerquelle ausmachen. Das heißt natürlich nicht, dass technische Ursachen ausgesc hlossen sind. Meslier hat die Möglichkeiten schon aufgezählt, die in Frage kommen. Wie gesagt, ein paar Bilder wären hilfreich.
 

Emmerax

Member
Hallo,

ich hab mal paar Bilder rausgesucht. Wenn man drauf klickt hat man die ganze Größe (Meist 10,1 Megapixel) des Bildes:
http://www.emmerax.de/displayimage.php?album=2&pos=2
http://www.emmerax.de/displayimage.php?album=5&pos=3
http://www.emmerax.de/displayimage.php?album=5&pos=6
http://www.emmerax.de/displayimage.php?album=5&pos=7

Das erste wurde im jpg Format aufgenommen, die anderen im RAW Format. Kann es daran liegen?
 

Jens

Administrator
10Mb  :keineahnung: Willst du die Besucher deiner Galerie vergraulen?  :shutup:
Kannst du vielleicht nochmal zwei oder drei skalieren? Das würde auch vielen hier helfen, die ein Modem haben. Damit sie dir wiederum helfen können ;)
 

Jens

Administrator
O.k. - ich will nich so sein - hab mal zwei Bilder auf  900 Pixel skaliert. Ich selber finde jetzt keine Unschärfen in dem Sinne. Die Abbildungsqualität des Objektivs SCHEINT nicht die allerbeste zu sein. Aber grundsätzlich verstehe ich unter Unschärfe was anderes. Kann es sein, dass du die Unschärfe meinst die zu sehen ist, wenn das Bild die vollen 4000 Pixel hat?
 

Anhänge

M

meslier

Guest
Im Margeritenbild liegt die Schärfenebene meines Erachtens deutlich vor dem "Hauptdarsteller" der Szene. Einzelne (im Vordergrund befindliche) Gräser sind sehr scharf abgebildet.

Auch bei dem Bild mit den orangefarbenen Blüten liegt der Bereich größter Schärfe nicht auf den Blüten selbst, sondern eher auf dem glänzenden Blatt in der rechten Bildecke.
Aber da kann und will ich mich nicht festlegen.

Gruß

Philipp
.
 

susette

Member
ja, so sieht es aus. das kenn ich auch, wenn ich automatisch und nicht manuell fokussiere. Die Fotos zeigen nur einen relativ kleinen Tiefenschärfebereich. Was hast du denn für ein Objektiv verwendet? Und mit welcher Blende und Zeit hast du die Fotos gemacht? Je kleiner die Blendenzahl, um so geringer wird die Tiefenschärfe, und die Brennweite ist die dritte im Bunde.
Lg Susette
 

Emmerax

Member
Danke,

die Bilder in der Galerie selbst sind ja skaliert deshalb hab ich auch nicht direkt die Bilder selbst verlinkt. Da haben sie die Auflösung 400x260 Pixel und etwa 400 kB.

Das mit der Tiefenschärfe war mir klar. Das Objektiv ist einerseits ein 18-55 mm Canon Objektiv 1 : 3.5 - 5.6 (das Set-Objektiv) und das andere ist ein 55-200 mm Sigma 1:4 - 5.6

Was für Flecken?
 

FinP

Well-known member
Einfache Art die wegzubekommen ist das einfache Wegstempeln in der EBV. Die Flecken fallen eh nur bei größeren Flächen (bspw. blauem Himmel) auf.
Einfache Art, aber ein bißchen teurer - Kamera im Fachgeschäft reinigen lassen oder selbst dranwagen mit geeigneter Ausrüstung.
Da Du anscheinend Deine Kamera sehr neu hast, wird da wohl von der Fabrik  ein bißchen Dreck in die Kamera geraten sein. Ansonsten darauf achten, dass Du nicht allzuviel Dreck ins Gehäuse schaufelst.
 

Jens

Administrator
Einfache Art, aber ein bißchen teurer - Kamera im Fachgeschäft reinigen lassen oder selbst dranwagen mit geeigneter Ausrüstung.
FinP meint, dass der Dreck auf dem Sensor sein kann - das nur zur Ergänzung. Vor allem wenn sie immer an der gleichen Stelle erscheinen, kann ds ein Indiz sein.
 

FinP

Well-known member
Achso ja, danke für die Ergänzung. Anscheinend bringt diese neue 400d Abschütteltechnik nicht allzuviel.
 

Emmerax

Member
Ich glaub ich werde sie morgen mal in eine Foto-Geschäft zur Reinigung bringen lassen. Das Bild, bei dem du den Dreck erkannt hast, war das erste das ich mit der Kamera nach dem Kauf geschossen habe.

Aber wegen der Unschärfe, wegen der ich eigentlich gefragt hatte, waren die anderen Bilder deutlich besser als Anschauungsobjekt geeignet. Liegt das eher an der Software, der Kamera, dem Objektiv? Ist das ein Fehler?

Ach, und die 400kB sind bei den vollen Auflösung von 10 Megapixeln. Die Links, die ich reingesetzt habe sind runtergeregelt auf etwa 400x260 Pixel
 

Rainer

Moderator
Die Flecken entstehen durch Schmutz (Staub, mechanischer Abrieb) auf dem Sensor. Die Sichtbarkeit hängt von der eingestellten Blende ab. Je kleiner die Blendenöffnung desto stärker wird der Schmutz sichtbar.

Und noch etwas zur Unschärfe: ab Blende 11 muß man bei der 400D und anderen Kameras mit gleicher Sensorgröße mit Beugungsunschärfe rechnen. Eine kleinere Blende erhöht zwar den Schärfetiefenbereich, verschlechtert aber die allgemeine Schärfe. Bei kompakten Digitalkameras etzt der Beugungseffekt schon bei Blende 5,6 ein.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

noch einen zu deiner "sogenannten unschärfe", worauf hast du scharf gestellt, nur wenn du absolut sicher bist das das objekt im bild auf das du scharf gestellt hast nicht wirklich scharf abgebildet ist (wieviel mal scharf war das jetzt.... :think:) kannst du überhaupt nur vermuten das es an der kamera liegt.

Du solltest mit einem ausreichend großen objekt einige bilder reihe, in verschiedenen abständen, mit gleicher blende, machen und dann das ganze noch mal beurteilen.

Bleibt der wahrscheinlich "verschmutzte sensor" was ich für einen neu kauf für ein starkes stück halte.

Gruß
Mike
 

Tom_Pix

Well-known member
Die Fotos haben im Vollbild eine Größe von 3888 x 2592 , ich finde das zu groß, 1024 x 768 ist normal ausreichend, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

TomPix
 
M

macu

Guest
Das erste Foto gefällt mir, über Fokussierung und so wurde schon geredet.
Gruß Markus
 
Oben