verschiedene fotopapiere..

libelle

Active member
<p>hallo!</p><p>könnte mir vielleicht jemand den unterschied zwischen seidenmatt und elfenbeinfarben erklären?
(bzw. bei phototec "satin" und "perle")
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Also , Du fragst 2 unterschiedliche Dinge .</p><p>Bei den Photopapieren gibt es 1.

Die Oberfläche</p><p>und 2.</p><p>Den Bildton</p><p>1.) Oberflächen:</p><p>Glänzend = Hochglanz glatte Oberfläche
Matt = Keinerlei glanz - glatte Oberfläche
Pearle oder Perlglanz = eine Matt glänzende , minimal rauhere Oberfläche - Perlglanz eben
Seidenraster = rauhe gerasterte Oberfläche , ganz leicht glänzend bis matt</p><p>2.) Bildton</p><p>Neutralweiss = keine Sichtbare Tonverschiebung
Kalt = Bildton tendiert ins bläuliche
Warm = Bildton tendiert ins bräunliche
Elfenbein früer charmois = stark ins bräunliche tendierender waremer Bildton.</p><p>Diese Toneigenschaften lassen sich noch durch die Wahl des Entwicklers beeinflussen.
Auch verhalten sich Papiere unterschiedlicher Hersteller auch noch unterschiedlich obwohl sie die gleichen Bezeichnungen haben.</p><p>Elfenbein/charmois Papiere eignen sich sehr gut für klassische Porträts und Akt , geben dem Bild einen "klassischen" Touch.</p><p>Neutralschwarz ist bestens für technische Aufnahmen geeignet.</p><p>Es kommt aufs Motiv bzw. die beabsichtigte Bildaussage an.</p><p>Viele Grüße</p><p>
Willi</p><p>
</p>
 

libelle

Active member
<p>achso :)
danke!</p><p>das hört sich total interessant an, also die verschiedenen oberflächen kann man ja z.b. im drogeriemarkt gar nicht auswählen..
ich glaube, ich muss für eine dunkelkammer sparen ;)
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo</p><p>Bevor Du losrennst - Die Bildtöne beziehen sich ausschliesslich auf s/w Papiere , die gibt es
bei Colorpapieren nicht !!!</p><p>Die Oberflächen gibt es in der Form auch bei Colorpapieren.</p><p>da sollte man der Schärfe wegen den Hochglanz vorziehen.</p><p>Für Porträts allerdings , vor allen größerformatig - ab 18x24 cm aufwärts, sollte man
mattes Papier nehmen. Da ist die Schärfe nicht so "brutal" und Hautunreinheiten werden etwas
abgemildert dargestellt.</p><p>
Viele Grüße</p><p>
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ich vergaß !!!</p><p>Eine Duka ist trotzdem keine schlechte Idee - vor allem für s/w Bilder....
</p><p></p>
 
Oben