Wahl der DSLR

D

Daniel

Guest
Was ist gescheiter zu nehmen... eine Set mit den Objektiven AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II sowie AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4,5-5,6 G IF-ED oder eines wo nur ein 18-135mm 3.5-5.6G IF-ED dabei ist... als Kamera wird zum Anfang eine Nikon D40X herhalten... hätte zwar zur Pentax K10D tendiert, doch die erhalte ich nicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie brauche!! mangels Zeitnot kann ich mich leider auch nicht selbst informieren. habe daheim schon bücher über digitale fotografie, und habe früher mit "uralt" Spiegelreflex fotografiert, jedoch hab ich da nicht solche Objektive zur verfügung gehabt.. aber das ist ja fast nicht ehr zu vergleichen!! Ich werde hauptsächlich Landschaftsaufnahemen und Sportaufnahmen machen (Springreiten).... mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand einen kurzen Exkurs mit eventuellen Vor u Nachteilen über diese beiden Sets machen könnte... Preislich sind sie ungefähr identisch, ...

vielen Dank im Voraus
 
D

digilux

Guest
Hallo Daniel,
ich kenne die Optiken nicht - bin selbst Canonier und habe mit der Nikon da wenig am Hut, aber grundsätzlich sind die Objektive in der Tendenz besser, die einen nicht so gewaltigen Zoomfaktor haben. Das ist hier schon oft beschrieben, lies Dich mal durch die Themen über die Objektive...
Ich rate Dir also zu dem Set mit den beiden Objektiven - dann hast Du das Weitwinkel für die Landschaft und das leichte Tele für die Pferde.  Fürs erste solltest du damit ganz brauchbar bestückt sein.
Hi hi: Zu Deinem "Mangel an Zeitnot" kann man Dich ja nur beglückwünschen!  ;D Den meisten scheint es derzeit genau anders zu gehen - glaubt man dem allgemeinen Klagen...
LG Lüder
 
D

Daniel

Guest
danke für die hilfreiche antwort... soetwas habe ich eh befürchtet, denn es gibt nurnoch die kamera zusammen entweder mit dem 18-55 oder dem 18-135 Objektiv... das Set mit den beiden anderen beschriebenen Objektiven weiß ich nicht ob ich so kurzfristig bekomme... morgen, den 24 oder den 27 um 8 in der Früh :(
 

Jens

Administrator
Stimme Digilux zu: Dann mit 18-55 und das 55-200 später dazu kaufen. Je größer die Brennweite die abgedeckt wird, desto mehr (Qualitäts-)Kompromisse muss man eingehen. Die beiden Standardzooms (18-55/55-200) sind für die Preise wirklich Klasse Objektive!
 
D

digilux

Guest
weiß ich nicht ob ich so kurzfristig bekomme...
so was kenne ich auch. Da will ich zu einem gegebenen Anlaß etwas Bestimmtes haben, kriege das aber so schnell nicht und nehme den Kompromiß- und über den ärgere ich mich dann im Folgenden jahrelang...
Da kann ich nur zur Geduld raten: Lieber auf die eine Gelegenheit verzichten, als sich lange zu ärgern. So eine Kamera soll Dir einige Jahre Freude machen. Laß Dich also nicht zu sehr unter Zeitdruck setzen. Hektik ist ein schlechter Ratgeber.
LG Lüder
 
Oben