Wann habt ihr angefangen mit dem Fotografieren?

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
... so, dank Emo und Ginette haben wir jetzt Senf satt. Wäre nett, wenn der/die nächste ein paar Würstchen dabei hätte... :pfeif:
Tja, wenn ich jetzt lange genug in meinen Fotoalben (denen aus Papier) suche, dann finde ich auch noch Würstchen, aber die müsste ich dann auch  noch einscannen, ne, dazu habe ich keine Lust, da begnüg dich mal mit Senf!  :rofl: :rofl: :rofl:

 

FrauHolle

Well-known member
Ich habe mit ungefähr zehn Jahren, also so 1960 eine gebrauchte Kamera geschenkt bekommen, so eine Box von Agfa, wo man oben reingucken musste und es wurde auch kein Film eingelegt, sondern einzelne "Blätter", ich weiß nicht, wie man die Dinger nennt, wenn sie noch nicht belichtet sind.
Danach hatte ich dann so einfache Kameras wie Agfa-Klick (ich glaube, die hieß wirklich so).
Danach wurde es mit einer Kodak-Instamatic schon etwas komfortabler und später habe ich dann auch manchmal mit der Spiegelreflexkamera meines Mannes fotografiert, allerdings selten, weil wir Arbeitsteilung hatten: Er fotografierte, ich filmte (Super 8, hieß das damals, wenn ich mich recht erinnere).
Wir hatten damals auch noch die -seinerzeit- kleinste Spiegelreflexkamera, eine Pentax, die mit einem Pocketfilm bestückt wurde und süße, kleine Wechselobjektive hatte.
Später hatte ich dann eine Minolta APS-Kamera und bin dann auf Canon EOS300 umgestiegen, dann kam eine digitale Kompaktkamera von Sony dazu und eine 300D und mittlerweile bin ich bei einer Lumix Tz6 und einer Eos 550D gelandet.
Leider fehlt mir die Zeit, um mich mit den Techniken und der Theorie dahinter so richtig auseinanderzusetzen, vielleicht mal, wenn ich das aktive Arbeitsleben hinter mir habe "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
 

nico-e420

Well-known member
@ Claudia

Agfa Klack heißt das gute Stück. So eine hat Schwiegermutter noch rumliegen.
Da bekommt man sogar noch Filme für  8)
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
@ Claudia

Agfa Klack heißt das gute Stück. So eine hat Schwiegermutter noch rumliegen.
Da bekommt man sogar noch Filme für  8)
Stimmt, es war Klack und nicht Klick, aber das man dafür heute noch Filme bekommt, *staun`*
 

pulswerk

Well-known member
Auch wenn ich in meinem Vorstellungsthread schon fast alles gesagt habe fehlen dort, glaube ich, die Jahreszahlen.

Also Lüder, hier hast du noch ein Stück Brot zu dem vielen Senf und der Wurst:

Meine ersten ernstzunehmenden Gehversuche waren so ca. 2003 mit einer Nikon Coolpix 2500 mit sagenhaften 2MP. Die hatte ich immer und überall dabei und ich ging so ziemlich jedem in meinem näheren Umfeld damit auf die Nerven weil ich alles und jeden knippste.
2005 folgte meine erste Spiegelreflexkamera Nikon D50 welcher ich bis vor kurzem treu geblieben bin und mit der ich wieder allen auf die Nerven ging. Diesmal nicht weil ich alles und jeden knippste, sondern weil man immer auf mich warten musste weil ich überall "kurz" ein tolles Motiv einfangen wollte.
Dieses Jahr wagte ich den Schritt zur D300s mit allerlei neuem Zubehör was den Nervfaktor natürlich ins Unermessliche treibt.  :photo:


MaxFoto schrieb:
Also nach meiner Meinung kann man Fotografen nur oder zumindest eher mit einer Spiegelreflexkamera ernst nehmen.  ::)
Ich habe mir vor ca. einem Jahr wieder eine kleine Canon IXUS 100is zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich dennoch ein "richtiger" Fotograf bin wenn ich damit Fotos mache und meine schwere Ausrüstung zu Hause lasse.  :think: :rofl:

SLR Kameras bieten zwar viel mehr Möglichkeiten, aber gute Fotos entstehen nicht in der Kamera sondern im Kopf des Fotografen.

 

Lasse

Well-known member
"Besser spät als nie", oder wie war das??

Wann ich angefangen habe zu fotografieren!?
Eigentlich im letzten Jahr während unseres Urlaubs in Kroatien. Damals noch mit einer billigen Handy-Kamera. Irgendwie hat es mich einfach überkommen. Die Bilder sind, für die damaligen Verhältnisse, ganz schön geworden.

Danach war es mein Plan mir eine Spiegelreflex-Kamera zu kaufen und als ich die Preise sah, war ich erstmal erschrocken. Hinterher bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine so teure Kamera vorerst nicht brauche. Irgendwann bin ich dann zu meiner Kodak Z1015 IS gekommen.

Bis jetzt bin ich vollends damit zufrieden und ich denke, dass sie genau die richtige Wahl ist um mich in die Welt der Fotografie einzuarbeiten.
 
M

mon

Guest
:wink: nun will ich auch noch paar Daten weitergeben:
meine ersten Spiegelreflex-Bilder hab ich mit ca. 15 Jahren mit Papa´s alter EXA 1b gemacht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Exa_1b_black.jpg&filetimestamp=20050320201524

Da man da noch alles selbst einstellen musste artete das mit der Zeit in alle möglichen Über- und Unterbelichtungs-Experimente aus, bis ich mir eine Pentax Z-70 leisten konnte und 2006 natürlich auf eine digitale Canon EOS-400 umgestiegen bin.
Nebenher bediene ich aber auch gern diverse "unprofessionelle" Kameras wie Lomo, billigste Digicams und Handykamera. Ich finde gerade das Arbeiten mit beschränkten Mitteln interessant und liebäugel zur Zeit mit ner Aktion "experimentelle Handyfotografie" - und mein Handy ist wirklich nicht mehr aktuell....  das wäre dann wohl wie Kochen auf dem Gasbrenner um Lüders Herdmetapher wieder aufzugreifen
 

photo-nerd

New member
Mit 8 Jahren habe ich zu Weihnachten ein Billig-Kamera geschenkt bekommen (Wer schenkt seinem Kind auch schon eine teure Spiegelreflexkamera?). Und dann war es um mich geschehen. Ich habe recht gemerkt, dass mit einem solchen Modell die Möglichkeiten doch sehr beschränkt sind. So habe ich mir mir 14 Jahren ein Canon EOS-500 geleistet und meine ersten Gehversuche in halbwegs ernstgemeinter Fotografie gemacht. Tja, lang ist's es her, so Mitte der 90er Jahre. Damals gab es noch gar keine Digitalkameras und an Bearbeitung am PC war noch gar nicht zu denken. Nicht dass ich da jetzt in nostalgische Gedanken komme. Heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten, die früher einfach nicht verfügbar waren.
 

Dersitt

Member
Oh Veraltetes Thema aber egal also Interessieren tut es mich schon seid ca 4-5 Jahren. Habe bis vor 4 Tagen immer mit Digicams geknipst. Aber wirklich ohne Hintergrund einfach nur Fotos machen. Und seid 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 1000D. Und ja wenn man es dann genau nimmt, habe ich vor 4 Tagen angefangen.
 

Taggecko

Member
Bilder gemacht habe ich schon früh. Meine erste eigne Kamera habe ich mit ca. 12 Jahren (das ist jetzt aber auch schon 17 Jahre her...) bekommen und seitdem auch immer fleißig Bilder gemacht. Das waren dann so die üblichen Bilder - Klassenfahrt, Urlaub...
Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mich dann für die Canon EOS 300 D entschieden. Die Anzahl der Bilder ist seit diesem Zeitraum erheblich gestiegen - man muss ja nichts mehr entwickeln lassen  ;).
Die Motive haben sich jetzt auf Tiere und Landschaften fixiert.

Taggecko
 

fotomax

Well-known member
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist....

Meine ersten Erfahrungen machte ich mit ca. 14 Jahren. Damals mit einer Minolta AF5000 von meinem Vater. Im Laufe der Jahre hatte ich doch schon ein paar Cams:

Canon Ixus 40,50,75, eine Minolta Dynax 60; DSLR hab ich angefangen mit der Nikon D50 von denen ich 2 Stk. hatte.

Seit ein paar Tagen darf ich nun eine Nikon D7000 mein eigen nennen!
 
Oben