Wann habt ihr angefangen mit dem Fotografieren?

Mondlilie

Well-known member
Bei mir eigentlich so ziemlich jetzt, mit 15, vor genau zwei Wochen. Bin ein ziemlicher Anfaenger, was das angeht und versuche halt, das Beste aus meinen Fotos zu holen. Also bitte nicht wundern, wenn ich meine Bilder hochlade!
Und bei euch, wie alt wart ihr, als ihr angefangen habt, mit einer richtigen Spiegelreflexkamera rumzuhantieren?
 

mikewhv

Moderator
Hallo Lilie,

viel spass hier, wo ist etwas zum wundern :frage:  ;)  und zu deiner frage, vor circa 1716 wochen mit einer olympus om 10  ;D

Mike
 
D

digilux

Guest
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Bin gespannt auf die wundersamen Bilder  ;D
Ich bin zur SLR gekommen, nachdem meine Kompakte, eine Minolta Hi-Matic 7sII (wunderbare Kamera!) den Geist unbemerkt aufgegeben hatte und der Komplettertrag einer ziemlich einmaligen Israelreise, gut ein Dutzend Diafilme, völlig weiß aus der Entwicklung kamen  :mad: :heul: :heul: :heul:. Nach ein paar Jahren ohne Kamera erwarb ich mit 32 Jahren eine EOS 1000 FN. Damals war es Zufall, daß es eine Canon wurde, heute bin ich diesem Zufall überaus dankbar...

Viel Spaß hier mit uns!

LG Lüder
 

Jens

Administrator
Hmm, die ersten Versuche mit einer Praktica MTL 5 glaub ich, so vor 12 Jahren etwa. Dann weiter mit Nikon F75 und F80, Nikon D70, D200. Und baaaald... Na mal schaun.  :photo:
 

nico-e420

Well-known member
Jens schrieb:
Hmm, die ersten Versuche mit einer Praktica MTL 5 glaub ich, so vor 12 Jahren etwa. Dann weiter mit Nikon F75 und F80, Nikon D70, D200. Und baaaald... Na mal schaun.  :photo:
Nikon D700?  ;D

Ich bin letztes Jahr im August mit einer Olympus E-420 angefangen. Bin im Mai auf eine Pentax k-x gewechselt und habe nun seit ein paar Tagen als Zweitcam eine Sony NEX-3 zum Immerdabeihaben. Wenn ich keine gezielten Fototouren mache hab ich keine lust die Penni mit dem ganzen Geraffel mitzuschleppen.  :pfeif:
Das meiste was ich bisher weiß wurde mir hier im Forum vermittelt. Hier bist du also in guten Händen  ;)

In dem Sinne...Herzlich willkommen  :hut:
 

faolchu

Well-known member
Meine erste eigene Kamera war eine Praktica DTL-3, das ist auch schon um die 1970 Monate her. (In Monaten klingt das wirklich nicht so schlimm.)  8)
Anlässlich einer Urlaubsreise habe ich mir vor zehn Jahren eine Nikon F60 zugelegt. Digital habe ich 2004 mit einer Exilim P600 angefangen. Ein sehr schönes Stück, was immer noch hin und wieder gute Dienste leistet.
Vor 1,5 Jahren die D80. Vor einer D700, oder was es dann auch immer gibt, spare ich erst auf ein AF-S VR 70-200mm 2.8G ED II.  ::)


 

nico-e420

Well-known member
Also ich finde 1970 Monate schon bedenklich  :keineahnung:
Ich unterstelle dir hier mal einen Tipfehler  ;)
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Ich hatte als Kind eine "Ritsch-ratsch"-Kamera für Schikurs und Urlaub. Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke oder Modell. Man legte jedenfalls keine Filmrolle ein, sondern so eine Art Kassette, länglich und schmal, tlw. mit nur 12 Aufnahmen, wenn ich mich richtig erinnere. Aufgezogen wurde durch Zusammenschieben und Auseinanderziehen eines Teils der Kamera. Oben konnte man eine Blitzleiste aufstecken. Einstellungen gab's auch - "Sonne" und "Wolken"  ;D    Fotografieren war ziemlich teuer, vor allem zum Lernen, wenn man viel Ausschuss produzierte.

Danach habe ich lange Zeit gar nicht fotografiert, bis zum ersten Kind  ::)  Einige Jahre noch analog und auch schon mit Spiegelreflex, da hab' ich viel gelernt. Eine kleinere Kompakte hatte ich noch dazu, für Dokumentationsaufnahmen im Beruf.
Seit ungefähr drei Jahren hab' ich jetzt meine 350D, mit der ich eigentlich soweit immer noch gut auskomme. Wenn ich auch schon manchmal nach Größerem schiele.
Die Kombination mit dem PC ist mir heute auch sehr wichtig, weil sie mir einfach viele Möglichkeiten öffnet, mit dem Fotografierten weiter zu arbeiten.

lg Brigitte
 

faolchu

Well-known member
Bei 35 Grad im Schatten fühle ich mich als wären es Monate.   :heul: :rofl:

...Wochen...  ::)
 

MaxFoto

New member
Ich erst seid kurzer Zeit, aber was ich immer einwenig witzig finde ist... wenn Leute meinen zu fotografieren und das mit einer Digitalkamera. Also nach meiner Meinung kann man Fotografen nur oder zumindest eher mit einer Spiegelreflexkamera ernst nehmen.  ::)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

auch wenn es hier ot ist

MaxFoto schrieb:
Ich erst seid kurzer Zeit, aber was ich immer einwenig witzig finde ist... wenn Leute meinen zu fotografieren und das mit einer Digitalkamera. Also nach meiner Meinung kann man Fotografen nur oder zumindest eher mit einer Spiegelreflexkamera ernst nehmen.  ::)
:think: ... diese meinung teile ich auf keinen fall... was hat ausrüstung mit können zu tun ... ich kenne fotografen (z. Z.nicht in diesem forum  ;)) die haben in ihrem profil eine ausrüstung stehen die einen staunen läst 8) und dann erfolgt der offenbarungseid mit den zur schau gestellten fotos :down:.

Mike
 
D

digilux

Guest
Also nach meiner Meinung kann man Fotografen nur oder zumindest eher mit einer Spiegelreflexkamera ernst nehmen. 
Tschuldigung, wenn's ehrlich wird: So ein Quatsch!
Einen Koch beurteilt man nicht nach seinem Herd sondern nach seinen Gerichten.
Und einen Fotografen nach seinen Bildern.

Alles andere ist und wäre (s.o.) Quatsch in Reinkultur.

Das mußte ich mal so deutlich sagen.
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Also nach meiner Meinung kann man Fotografen nur oder zumindest eher mit einer Spiegelreflexkamera ernst nehmen.
...sag das Generationen von (großen) Fotografen die ihr Leben lang mit Sucherkameras, Box- oder Balgenkameras fotografiert haben.

::)
 

emo-ziege

Well-known member
digilux schrieb:
Ach Kinder, seid doch mal stille hier, ich versuche zu rechnen...
entschulde bitte aber ich will auch meinen senf dazu geben  :pfeif:

mit dslr habe ich letztes jahr im oktober angefangen
um genau zu sein mit 19 jahren und einer canon eos 1000d

analog habe ich im dezember letzten jahres angefangen und zwar mit einer yashica fr1 die ich von meinem vater bekommen habe um sie bei ebay zu verkaufen (was mir aber dann nich gelang da ich zu neugierig war  ;D )
mittlerweile habe ich noch eine yashica fr und eine agfa synchrobox die in benutzung sind

auch ich habe so ziemlich alles in sachen fotografie (analog und digital) hier im forum gelernt
in diesem sinne mal ein herzliches dankeschön an alle die mir bei meinen fragen weitergeholfen haben  :hut:  :hut:  :hut:

zu der sache mit der spiegelreflex die einen fotografen ausmacht:
ich habe das (bewuste) fotografieren mit meinem handy (3mpixel) angefangen  :rofl:

mfg, emo- ziege
 

estanathiel

Well-known member
Dann werd ich hier mal auch noch meinen Senf dazugeben.
Meine erste Kamera hatte ich 1999 bekommen, da war ich 11. Das war damals sone ganz einfache analoge mit ein bisschen Zoom. Nach nun 2 digitalen Kompakten Kameras (die letzte ist die Cyber-Shot DCS P200 gewesen mit 7,2 MPixel) bin ich dann im Juni mit 22 auf meine jetzige Eos 550D umgestiegen.

Und seit dem beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie relativ intensiv (habe ja nebenbei auch noch ne 40-Stundenwoche Arbeit und ein Teilzeitstuduim). Auch ich kann mich, was mein jetziges Wissen betrifft, meinen Vorrednern anschließen. Bis auf die Seiten mit den Fotokursen habe ich auch alles hgier im Forum gelernt. Ein dickes DANKE dafür :up: :hut:
 
Oben