Warum ist die Banane krumm?

D

digilux

Guest
Thema: Warum ist die Banane krumm?
... "weil niemand in den Urlaub zog und die Banane grade bog..." hieß es in meinen Kinderjahren - das war aber schon im letzten Jahrhundert...

Zum Bild: Ich weiß nicht, wie man es hätte besser machen können, aber diese Früchtchen haben in meinen Augen zu wenig "Spannungsmoment" um für eine SW-Umsetzung geeignet zu sein.
Technisch ist die Umsetzung durchaus gelungen, aber das Bild sagt mir nichts.
Hinzu kommt, daß gelb zu meinen Lieblingsfarben gehört - selbst mein Auto ist gelb (Canon war da nicht sonderlich kooperativ  :heul:)... Vielleicht liegt es auch daran, daß mir hier einfach die Farbe fehlt. Aber auch dann könnte ich mir noch vorstellen, daß mir diese frontal abelichteten Krummfrüchte etwas wenig spannend vorkämen...

LG Lüder

A

Anja_01

Guest
Hallo Mike,
ich finde die Idee und Umsetzung gelungen. Vor allem gefallen mir die Kontraste auf der Frucht, vor allem durch die vereinzelt vorhandenen Flecken auf der Banane.

Biggi L.

Well-known member
Vor einer Weile hatte ich auch mal Bananen vor der Linse, weil ich sie einfach als Linienspiel interessant finde.
Deine s/w-Version finde ich persönlich gar nicht schlecht.
Klar, es fehlt das Bananengelb, aber hier stehen für mich nicht mehr
die Bananen als solches im Vordergrund, sondern eben die 'Abstraktion'.
Könnte ebenso gut eine Zeichnung sein.
Das Original hingegen, ist eben das Ablichten von Bananen
und das fnde ich in dem Fall eher unspannend gestaltet.
Mein Empfinden geht da wohl mit deinem Mike, in eine Richtung.

A

Anja_01

Guest
Hallo Mike,
beim Ausgangsfoto fehlt die Schärfe, es ist nicht unscharf aber auch nicht "knackig scharf". Ansonsten eben ein "Bananenbild" - deine Bearbeitung macht das Bild nach meinem Geschmack erst richtig interessant!

digifun

Well-known member
:wink:  :wink: Danke für Eure Kommentare, für mich war es interessant zu sehen, wie man aus Müllbildern durch Bearbeitung oft noch etwas ganz anderes herausholen kann. das beigefügte Foto ist auch so ein Beispiel, das Original ist reif für den Papierkorb. Ich habe es "Verwunschene Gartenbank" getauft ;-)

Anhänge

kaliko

Well-known member
mike.digifun schrieb:
  für mich war es interessant zu sehen, wie man aus Müllbildern durch Bearbeitung oft noch etwas ganz anderes herausholen kann.
.... du sagst es!  :up:

Wichtig ist (aus meiner Sicht) nur, dass man sich dabei nicht selber den Druck macht, es "muss" jetzt etwas herausschauen. Wenn ich ein Bild "unbedingt" retten will, geht's oft schief. Aber so frei und ohne Perfektionsanspruch gelingen einem doch oft ganz erstaunliche Sachen - ich mag das auch sehr gern.  (Ich muss aber zugeben: oft landet das Ergebnis bei mir dann später doch noch im Müll.  ;D )

lg
Brigitte

Downunder

Well-known member
Mike,

ich finde es eigentlich nicht schlecht was du aus deinen  Bildern noch herausgeholt hast. Wobei mein Geschmack sind jetzt diese zwei Bearbeitungen nicht.......das Bananbild sagt mir schon eher zu als das Bild mit der Bank.....damit kann ich jetzt persönlich nicht viel Anfangen. Vielleicht würde mir der Gartenbank mehr zusagen, wenn du einen feineren Übergang vom Bild ins Weisse machen würdest.....hier finde ich den Übergang zuwenig fliessend

Jamo

Moderator
Hallo Mike!

Also, ich muss sagen, mir gefällt die erste Bearbeitung der Bananen sehr gut. Irgendwie hat das was. Auch die Körnung und der preudo High key gefallen mir. Das Arrangement könnte interessanter sein, deshalb sagt mir das Original auch nicht wirklich zu.
Ich könnte mir die zweite banane durchgeschnitten vorstellen mit dem hinteren Teil wie er auf der unteren Banane aufliegt.
Und ich glaube ich würde die Bananen noch nach rechts schieben, dass links mehr Platz ist, aber da bin ich mir nicht sicher, habs nicht ausprobiert.

faolchu

Well-known member
Die Bananen finde ich als Motiv nicht so schön, hier wirkt es zu einem großen Teil nur durch die Umsetzung interessant.

Die Gartenbank ist sehr gut gelungen. Ich kann mir das als Motiv auch im Original sehr gut vorstellen. Hier würde mich das Originalbild einmal interessieren.
Nicht nur durch das Motiv, auch durch die Umsetzung, wirkt das Bild schön Antik.
Da kannst Du noch weitere zu dieser Serie in der Umsetzung machen. Zwei schöne Bilder hast Du ja schon. Das hier und die Flußlandschaft.

Die blaue Kontur passt hier aber nicht so gut. Besser wäre auch etwas in dem Ton. Versuche doch einmal eine dunklere Farbe aus der Bank aufzunehmen.

A

Anja_01

Guest
Hallo Mike,
danke für das Original - es ist wirklich interessant, was du aus diesem Bild gemacht hast.
Die Mandelblüte ist TOP :hut: die Bearbeitung holt noch mehr aus einem schönen Motiv raus.

...Jessie...

Active member
Lieber Mike,

diese Art der Bildbearbeitung finde ich total interessant und auch sehr gut gelungen!!! Besonders das Bild von der Bank gefällt mir :hut:

Wie hast du das angestellt? Lüftest du dein Geheimnis?

Liebe Grüße
von Jessie  :)

faolchu

Well-known member
Die Bank ist ein schönes Motiv, was hier nach einer Bearbeitung ruft.

Bei solchen Motiven ist auch eine Kompaktkamera überfordert, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zum Schluß kaum noch solche Motive fotografiert, außer man hat eine s/w Umsetzung vor.
Mit so feinen Strukturen und Farbabstufungen setzen diese Kameras nicht so um.

Vielleicht solltes Du das Foto mit der neuen Kamera wiederholen. (auch als RAW und im Adobe RGB Farbraum - erst später in sRGB wandeln)

Oben