Was kann der integrierte Blitz der EOS 400D?

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo zusammen!

Thomas hat vor kurzem einen Beitrag von FotoTV verlinkt. Hab jetzt ein bisschen rumprobiert (keinen vorzeigbaren Ergebnisse mangels Motiv ;) ), weil ich das sehr interessant und brauchbar fande.

Allerdings habe ich nur den eingebauten Blitz meiner EOS 400D und keinen externen Blitz.
Jetzt frage ich mich was die wesentlichen Einschränkungen des internen Blitzes sind (ausgenommen, dass er nicht schwenkbar ist und eine wesentlich geringere Leitung bringt).
Passt er beispielsweise seine Leistung an die Entfernung zum Motiv an? (Bei meinen Testbildern hab ich jetzt immer manuell nachgeregelt weil es mir mal zu stark und mal zu schwach vorkam)
Und ist die TTL-Messung nur bei externen Blitzen möglich?

hoff mal das wurde nicht schon ewig oft durchdiskutiert ::)

viele Grüße
Sebastian
 
D

digilux

Guest
Hallo Sebastian,
nee, die Frage kommt mir nicht so bekannt vor... :think:

Soweit ich weiß, wird der interne Blitz genauso angesteuert, wie die Aufsteckblitze. Die entscheidenden Unterschiede sind also die deutlich geringere Leistung des eingebauten (LZ  13) sowie die relativ größere Nähe zum Objektiv (größere Neigung zu roten Augen).
Für Vielfotografierer interessant: Der Aufsteckblitz verbraucht keinen Kamera-Strom. Und so was Spezielles wie z.B. Stroboskopblitz geht auch nur mit dem "Großen".
LG Lüder
 

Sergeant Pepper

Well-known member
danke für Deine Antwort!

hab in der Bedienungsanleitung noch mal genauer nachgeschaut, er wird wie Du sagst über TTL-Messung gesteuert.

Wird die Blitzleistung an die Entfernung angepasst?

viele Grüße
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
Wird die Blitzleistung an die Entfernung angepasst?
Die Entfernung geht auch in die Messung ein, aber nur als Parameter zur Feinabstimmung. Der Blitz sendet einen Vorblitz aus, dessen Reflektion von der Kameraelektronik ausgewertet wird.

Streng genommen gibt es heute bei den Digitalkameras kein (altes) TTL mehr, bei dem die Reflektion auf der Filmoberfläche gemessen wird, sondern das komplexere eTTL-Verfahren (bei Canon) bzw. iTTL bei Nikon usw.

Google mal nach "heute schon geblitzt"

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Sebastian  :wink:

die internen Blitze sind eigentlich nur Behelfslösungen. WEr mehr machen will sollte also schon einen externen Blitz haben. Bei den internen kann man nur pauschal de Leistung reduzieren. Also mit 1/2 oder 1/4 bis zu 1/32 je nach Kameramodell.

BEi externen Blitzen kannst du zum Beispiel die Belichtung des Blitzes korrigieren (wie die Belichtung an der Kamera) zusätzlich kannst du die Belichtung der Kamera korrigieren. Und last but not least. Du kannst dann beide Korrekturen verrechnen lassen.

Daraus folgt die Einflussnahmemöglichkeite auf das Bild sind vielfältig größer als mit dem internen.
Weiter ist die LEistung des internen Blitzes mit LZ 12 nicht soi rießig. Die externen fangen meist bei LZ 36 an.

Den Externen kannst du an der Schiene möglichst weit weg von der optischen Achse anbringen, was nicht nur rote Augen vermindert sondern die Ausleuchtung insgesamt deutlich verbessert. Die nächste Steigerung wäre dann vollkommen entfesselt mit zwei externen Blitzen via Remote COntroll.
Das ist dann schon in Richtung sehr Professionell Blitzen. Es soll aber auch Hobbyfotograqfen geben die sich das leisten und ganz tolle Ergebnisse liefern. Aber viele Dinge kann man auch anderst machen.
Ist halt eine GEschmacksfrage auch. Viele Wege führen nach Rom, welcher ist der schönste oder welche ist der bequemste ?

LG Thomas
 
Oben