was kleines ganz groß

Jens

Administrator
Scheint ein SEHR großer Ausschnitt aus dem Original zu sein. Darunter leidet leider die Qualität...
 

pazuzu

Well-known member
Jens schrieb:
Scheint ein SEHR großer Ausschnitt aus dem Original zu sein. Darunter leidet leider die Qualität...
nein das ist das orginal.
sorry ich bin ein laie .
ich finde das insekt ist scharf.
wenn mir jemand sagen kann wie ich
mit einer einfachen digicam auch
bei einer makroaufnahme den
hintergrund  noch scharf bekomme
bin ich hier richtig
 

Rainer

Moderator
pazuzu schrieb:
nein das ist das orginal.
Mit welcher Kamera wurde das Bild fotografiert? Leider fehlen dem Bild die EXIF-Daten.

Oder handelt sich sich um ein gescanntes Bild/Dia/Negativ? (höchstwahrscheinlich wenn die 95 ein Hinweis auf das Jahr der Entstehung des Bildes ist).

ich finde das insekt ist scharf
Nicht wirklich.

wenn mir jemand sagen kann wie ich mit einer einfachen digicam auch bei einer makroaufnahme den hintergrund  noch scharf bekomme bin ich hier richtig
Um dir Tipps zu geben, müßten wir wissen, was man bei deiner Kamera einstellen kann.

Allerdings ist gerade bei Nahaufnahmen die Schärfentiefe minimal - ganz unabhängig von der Kamera. Du kannst froh sein, wenn das ganze Insekt innerhalb der Schärfentiefe liegt. Die Unaschärfe hier im konkreten Fall hat aber nichts mit der Schärfentiefe zu tun. Es fehlt generell die Schärfe. Evtl. verwackelt?

Dass der Hintergrund unscharf wird, ist normalerweise erwünscht; er lenkt ja sonst nur ab.

Wenn du mit den fototechnischen Grundbegriffen nicht vertraut bist,: www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Pazuzu,
vor allem erst mal: herzlich willkommen hier im Forum!
Richtig bist Du hier, wenn Du lernen willst, aus Deiner Kamera das Beste rauszuholen.
Dazu wäre es hilfreich, zu erfahren, mit welcher Kamera Du unterwegs bist.
Laien sind wir hier meines Wissens alle (Profis bitte melden... :hut:) - das ist aber kein Qualitätsnachweis...

Sorry, nein, das Bild hat irgendwo sehr gelitten. Möglicherweise war schon die Aufnahme nicht optimal - was an vielerlei Dingen liegen kann - und dann hat die Kompression den Rest erledigt.

Das Bild hat ausreichende Pixelmaße, auch wenn Du künftig die erlaubten 900 Pixel an der länsten Seite ruhig ausnutzen solltest.
Aber die 47 KB reichen für ein gutes Bild hinten und vorne nicht. Detailgenauigkeit kann man da nicht erwarten.
Wenn wir die Sache ergründen sollen, brauchen wir Hinweise zu Kamera, Aufnahmemodi (Wie groß z.B.  ist das Original, etc.) und der Art und Weise, wie und mit welchem Programm Du das Bild auf Internetgröße gestaucht hast.

Bei Makroaufnahmen ist generell nur ein sehr begrenzter Schärfebereich da. Die Größe des Schärfebereichs hängt zwar u.a. von der Größe des Bildsensors in der Kamera ab (je kleiner der Chip, desto größer der Schärfebereich), in sofern haben die Kompaktkameras da einen Vorteil gegenüber den SLR mit ihren relativ großen Sensoren, aber auch dann ist die Tiefenschärfe begrenzt.
Man kann - bis zu einer gewissen Grenze - nur die Blende möglichst weit aufmachen,  aber das eben auch nur bei Kameras, die entsprechende Einstellungen ermöglichen.
LG Lüder


Nachtrag: Der Rainer schreibt einfach schneller als ich...  :wink:
 

FotoFux

Well-known member
Ich glaube, hier muss ich noch mal kurz einhaken:

Freund Pazuzu hatte dieses Bild ursprünglich nicht hochgeladen, sondern verknüpft eingefügt. Da aber dadurch keine Anzeige in der Vorschau funktioniert und das Foto zudem von den Maßen her den Forumsrahmen gesprengt hat, habe ich das Foto herausgenommen und neu hochgeladen.

Leider musste ich es dabei zusätzlich komprimieren und der Verlust der Exif-Daten wird wohl auch daher rühren.
Um also eine bessere Grundlage für diese Diskussion zu schaffen wäre es eventuell hilfreich wenn Du, Pazuzu, Dein Bild nochmals "forenkonform" im Original hochlädst.

Gruß, Patrick.
 

pazuzu

Well-known member
würde ich gerne .
kann mir bitte jemand erklären wie ich hier bilder hochladen kann.
die kamera ist eine sony cyber-shot dsc-w35
 
D

digilux

Guest
kann mir bitte jemand erklären wie ich hier bilder hochladen kann.
Das hat Jens in weiser Voraussicht längst getan:

http://forum.foto-faq.de/wie-kann-ich-ein-bild-hochladeneinfuegen-t5549.0.html

... und ich kann mich wieder gemütlich zurücklehnen... Danke, Jens  :flowers:

Allen "Lichtschreibern" einen gut belichteten Tag!

LG Lüder
 

pazuzu

Well-known member
vielen dank ich werde mich in zukunft daran halten.
aber da ich ziemlich doof bin habe ich noch eine frage.
ich habe meine bilder bei photobucket.
dort erscheinen zwar die grafikabmessungen und ich kann sie
auch ändern zb. 600X800.  ihr schreibt aber 300 oder 9oo.
ich verstehe nicht was ihr damit meint.

oder ist die größe beim hochladen egal ?
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Die im Forum angegebenen Maße sind Maximalwerte. Also: die Datei soll nicht größer als 300 kb sein, und die längste Seite nicht länger als 900 px.
600 x 800 wären also schon ok.
Es ist aber sicher oft sinnvoll, die Maximalwerte möglichst gut auszunutzen, damit sich das Bild bestmöglich am Bildschirm betrachten lässt. (nur bei Hochformaten bleibe ich meistens bei 750 oder 800 px, weil man sonst scrollen muss, um es anzuschauen)

lg
Brigitte
 
Oben