"was passiert mit dem Forum?" ODER "was passiert hier im Forum?"

K

klemo

Guest
Wenn ich sehe, was hier in den letzten Wochen zu 90 % gepostet wurde,
würde ich es begrüßen, wenn man noch eine Kategorie mit dem Titel SCHNAPPSCHÜSSE
einrichten würde.

Sorry, aber das musste mal raus!  :mad:

Ich finde, dass die Qualität des Forums in letzter Zeit sehr leidet,
und es keine konstruktive Kritik mehr gibt (oder besser gesagt "weniger als früher").
Aber arrogantes Gezicke, aka, so ich stell jetzt mein Bild hier rein, ich finds saugeil,
würde gerne wissen was ihr drüber denkt, aber ich sch*** ´nen großen Haufen drauf, weil ich finds ja geil.
:no:

Tja, ich weiß nicht, wie "streng" die Moderatoren sein müssen, aber aus anderen Foren
kenne ich schon, dass gewisse User auch mal vorübergehend gesperrt werden. ! ? ! ? ! ? ? ?

Oder gibt es hier irgendwo eine "Ignore"-Taste/Funktion!  :think: --> Verbesserungsvorschlag !!!

Naja, was soll´s, so lange der "alte harte Kern" noch anwesend ist, kann man hier doch noch toll was lernen (man lernt nämlich NIE aus!) und die, die es wollen können sich dann fotografisch noch weiterentwickeln.

So, cheers to you

der
Klemo
 

Jens

Administrator
Tja, ich weiß nicht, wie "streng" die Moderatoren sein müssen, aber aus anderen Foren
kenne ich schon, dass gewisse User auch mal vorübergehend gesperrt werden. ! ? ! ? ! ? ? ?
Was sollte denn hier das wirklich OBJEKTIVE Kriterium für Admin und Moderatoren sein? Ein "schlechtes"  Bild, Rechtschreibung...? Ich kann nachvollziehen, was du meinst, Klemo. Allerdings ist genau das ein Problem. Die Position und die Handlungen von Moderatoren und Admins muss immer nachvollziehbar bleiben.  Es geschieht viel, im internen Forum stehen "Krawallbrüder" auch unter Beobachtung, es wird auch schon mal eine PN geschrieben. Aber es geht halt nach meinem Verständnis nicht, dass mit dem Sperren von Usern zu leichthändig umgegangen wird. Denn, wie erwähnt: Sanktionen müssen immer auch nachvollziehbar sein.

Ich habe es in vielen Foren erlebt, das ein solcher Punkt mit wachsender Größe irgendwann eintritt. Allerdings denke ich, dass sich die Qualität eines Forums durchaus daran messen lassen kann, wie es mit solchen Situationen umgeht und diese "übersteht". Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir das hier schaffen.  :photo:
 

Frank

Administrator
Tja Klemo - wir alle beobachten diese Entwicklung seit geraumer Zeit. Die Qualität hat nachgelassen und es stellt sich bis jetzt auch keine Besserung ein. Ich bin immer Froh über unsere Stammmitglieder und hoffe dass sie sich davon nicht abschrecken lassen.

Eine Ingnorefunktion gibt es nicht - ich denke auch nicht dass es soweit kommen wird. Allerings habe ich mir sowas auch shcon gelegentlich gewünscht, da es einfach Leute gibt die nur auf Stunk aus sind. Und wenn man dann abends von Arbeit kommt und sich freut nochmal einen Blick ins Forum zu werfen und sich nur mit solchen Störenfrieden herumschlagen muss - dann zweifelt man shconmal an sich selbst.

Die Qualität der Beiträge können wir im Endefekt nur erhöhen indem wir auf hohen Nivou weiterarbeiten und uns von solchen Beitragspuschern alà "schönes Bild" nicht Stören lassen. Hier kann man nur regulieren indem man Bilder solcher Leute dann eben auch entsprechend behandelt. Allerdings geht mir das zugegebenermaßen auch gegen die eigene Ehre.

Erst gestern Abend haben wir beiden Moderatoren und Jens schon darüber gerdet was los ist. Eventuell ist das Forum auch langsam (zu) populär geworden und dass zieht eben auch solche Leute an die man einfach nicht haben will. Ob man das nurn positiv oder negativ bewertet sei hier mal offen gelassen. Aber wie Jens schon schrieb kann man hier nicht zur Schere greifen und diese Nuzter einfach sperren. Denn damit erreicht man erstens nichts anderes als aggressionen zu schüren und zweitens wirkt es einfach unseriös. Wir müssen einen anderen Weg finden mit solchen sachen fertig zu werden.

lg,
Frank
 

Geier0815

Well-known member
Die Ignore-Funktion hatte ich mir von Jens auch schon gewünscht, aber die gibt es technisch nicht, deshalb bleibt nur "Brain 1.0". Andererseits erkennt man die Leute doch spätestens nach dem dritten Post und daher ist es nicht wirklich schwierig. Und seien wir mal ehrlich: Derzeit sind es Kinder die Du meinst. Ist es da so schwierig sie zu ignorieren? Dann vergeht ihnen doch sehr schnell die Lust wenn die Provokationen verpuffen.

Das Thema Schnappschüsse ist ein anderes: Wenn derjenige durch die Veröffentlichung und die Kommentare lernt wie man es besser machen kann, ist das Ziel des Forums doch erreicht, oder nicht? Zumindest war dies bisher mein Eindruck und nicht eine Gallerie der perfekten Bilder zu sein. Ich zumindest versuche auch aus den Fehlern der Anderen zu lernen und bin froh wenn sie Bilder posten, so brauche ich mich nicht zu blamieren...
 
D

datwilli

Guest
Wir müssen einen anderen Weg finden mit solchen sachen fertig zu werden.
Das gibt aber einen Ritt auf der Rasierklinge. Vielleicht sollte man härter (ehrlicher) kritisieren? Dann ist aber der Krach vorprogrammiert.
Auf der einen Seite muss es eine Plattform für die weniger guten Bilder geben. Wo sonst sollen die Neulinge denn durch Kritik lernen.
Denen, die schon mehr Erfahrung haben, brauchen auch ein Forum für Fortgeschrittene.
Ich könnte mir eine Teilung des Forums vorstellen: Spitzenbilder werden in eine besondere Sparte verschoben, und dementsprechend auch härter kritisiert.
Ich weiß, das ist wie die Quadratur des Kreises.
 

Frank

Administrator
datwilli schrieb:
Ich weiß, das ist wie die Quadratur des Kreises.
Das Problem ist nur wer soll denn entschieden welche Bilder wohin gehören? (Ich möcht das nicht machen müssen) Denn dann ist der Krach erst recht vorprogrammiert. Ich bin dafür ehrlicher zu kritiesieren und versuch das in meinen Beiträgen auch so durchzuziehen. Man darf sihc dann aber auch nicht davon Stören lassen wenn die allgemeine "Das war doch so gewollt." Stimmung eintritt. Die entsprechenden Nutzer werden irgendwann aufhören wenn sie merken dass sie nicht nur Lobhudelei landen und die wirklich interessieren beleiben weil sie was lernen wollen.

Manchmal hab ich auch wieder auf zurück gedrückt ohne ein Kommentar abzugeben weil zum Beispiel (ohne Name zu nennen) jemand seine Hand fotografieren musste und mich der Eindruck nicht verließ dass da jemand ohne überhaupt nahzudenken einfach drauflos gedrückt hat. Ob man solche Bilder dann intern für sich selbst ausschließt (auch ohne ignore Funktion) oder man versucht durch harte Kritik auf den Schreiber einzuwirken ist so AdHoc auch nicht zu entscheiden.
 

edith_krefeld

Well-known member
Das ist genau auch meine Meinung, auch wenn ich noch nicht wirklich lange hier dabei bin. Ich denke, der Sinn dieses Forums ist doch, dass wir uns weiter entwickeln - und das geht eben nur mit konstruktiver Kritik. Dazu gehören natürlich auch Schnappschüsse - vor allem bei denen kann ich mich doch verbessern.

Wenn dadurch ein "Streit" entsteht - das können wir doch ganz einfach umgehen: Ich merke mir dann einfach die Leute, die nicht mit Kritik umgehen können, und das wars dann (persönliche Ignore-List - also keine Anmerkungen mehr). Ich sehe es auch so, dass Provokateure keine Chance haben, wenn wir nicht drauf eingehen.

Liebes Grüßle und schönen Abend :)

Edith



 

FinP

Well-known member
Ich möchte mich, als sehr neuer Teilnehmer, auch einfach hier einmal einmischen. Um meinen Punkt etwas zu verdeutlichen, möchte ich kurz ausholen und erzählen, warum ich mich gerade hier angemeldet habe.

Als Photofrischling durchforstet man natürlich alle einem zur Verfügung stehenden Medien um möglichst viel Informationen in sich aufzusaugen (die man sich zwar nicht alle merken kann und erst recht nicht beachtet - weil man mit viel zu viel aussenrum beschäftigt ist...)
Nachdem ich also auch das Internet durchforstet habe, bin ich hier hängengeblieben und habe erstmal eine gewisse Zeit nur mitgelesen und war vom tollen Niveau, sowohl auf der gestalterischen als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene, beeindruckt. Ein Forum in dem sehr, sehr gute Arbeit gezeigt wird und dennoch keine elitäres Getue stattfindet, wenn jemand neu dazu kommt und vom Können einige Stufen unter dem Durchschnittsniveau hängt. Alles in allem: Ich war und bin beeindruckt von dieser kleinen aber feinen Community.

Irgendwann habe ich mich getraut, mich angemeldet, ein paar Bilder von mir hochgeladen und war überaus auf die Reaktionen gespannt (gab dann zwar Missverständnisse aber da war ich wohl zu aufgeregt...  ;D).  Habe ich konkrete Fragen, wird mir hier konkret und freundlich geholfen. Also, mir gefällt's, ich bleibe (wenn Ihr mich lasst) und versuche mich konstruktiv zu beteiligen und noch eifriger mitzulesen.

Von mir gibt es hier einen übergroßen "Daumenhoch"  :up: (Muss vielleicht auch mal gesagt werden)

Mein Punkt: Bleibt so offen und hilfsbereit, wie es bisher der Fall ist, und ansonsten beherzigt das Sprichwort, das in anderen Foren oft umläuft: "Don't feed the Trolls."

Also mit den besten Grüßen,
Christian (FinP)
 
D

digilux

Guest
@ Alle: Da ist sehr viel Bedenkenswertes gesagt und geschrieben worden. Ich versuch mal die Kurzfassung: Manches nervt natürlich. Und es dauert meist etwas, bis klar ist, was gespielt wird. Dann aber, denke ich, ist eine gewisse Deutlichkeit angesagt.

Aber das erledigt sich von selbst, je weniger "williges Publikum" wir bieten. Provokation ist völlig uninteressant, wenn sich keiner läßt.
Wo es weniger um Provokation als vielmehr um Geltungsbedürfnis geht ist es in der Regel ähnlich.
Und mit der einen oder anderen Ausnahme muß - und kann - man leben.

Was die Schnappschüsse betrifft, wird es schwieriger: Viele von uns haben damit angefangen, ich auch. Die haben also ihr Recht. Da ist es meiner Meinung nach eine Frage der Kritikfähigkeit. Man merkt doch, wer lernen will und wer nur bestätigt werden will und " beratungsresistent" ist.
Schnappschüsse als Übungsobjekt müssen sein dürfen. Wir sind ja nicht in der Ausstellung hier sondern in einem Forum, in dem wir miteinander lernen wollen.

Wer das allerdings erkennbar nicht will, müßte im Extrem auch mal verwiesen werden können, aber wirklich nur im Extrem.

Jens: Ich erlebe Deine Besonnenheit an dieser Stelle als sehr wohltuend.
Und ich glaube, daß die Stammmannschaft dieses Forum in ihrem Sinn zu gestalten weiß.
Klare Ansagen und ein Stück Gelassenheit helfen sicher am besten.

Sorry, war nicht ganz so kurz, die Kurzfassung  :pfeif:
LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Möchte auf meine Art auch zu diesem Thema beitragen, da ich mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht habe. Vieles ist gesagt worden und ein paar Dinge die mir wichtig sind möchte ich hervorheben:
- ich schätze dieses Forum ob seiner Ehrlichkeit
- Ignore-Funktionen finde ich unnütz
- Schnappschüsse müssen erlaubt sein um lernen zu können, allerdings sollte man sein Uploadverhalten überdenken und das Forum nicht zuspammen

... und sonst ist es in einem Forum wohl wie im wirklichen Leben. Manchmal ist Kommunikation ein Balanceakt, aber miteinander geht es doch am einfachsten  8)

Grüße Andreas
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Ich, als Neuling, will mich auch nur kurz dazu äußern. Seitdem ich hier bin habe ich mich immer wohl gefühlt. Man kann immer konstruktive, nette Kritik erwarten. Es ist natürlich nervig, wenn einige Leute diesen Umstand missbrauchen und das Forum zuspammen oder provozieren. Ich hoffe aber, dass ihr euch auch in Zukunft davon nicht abhalten lasst, hier so weiterzumachen, wie bisher. :)
mfG Tom
 
K

klemo

Guest
:think:

Hui, hätte nicht gedacht, dass doch so viele von euch "zumindest etwas" in die gleiche Richtung denken wie ich.
Ja, ich weiß ich drück mich vielleicht etwas krass aus. --> gelobe Besserung !  ;)

Aber nachdem ich ganzen Posts hier gelesen hab, (auch die von relativ neuen Mitgliedern !  :up:)
ist mein Frustpegel doch deutlich gesunken!!!

Danke euch allen
und auf ´ne weiterhin schöne Zeit mit Euch

"Heb´ zum Prösterchen meine Kaffeetasse" :wink:
Cheers
der Klemo

P.S. --> das mit der Ignore-Funktion war eigentlich als Scherz gemient!  ;)  ;D
 
Hi @ all,

bin zwar absoluter Neuling hier, aber möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.

Das Wesentliche ist gesagt und absolut richtig.
Wichtig ist Kommunikation.

Ich bin aufgrund eines anderen Hobbies auch dort in 2 Foren aktiv vertreten, aber auch da, obwohl völlig anderes Thema, trat dieses Problem auf.

Ein Forum startet neu, hat mit der Zeit ein gewisses Stammpersonal und eine sehr familiäre Atmosphäre.
Das Forum vergrößert sich, unterschiedliche Ansichten kommen, User die provozieren etc.

Ein gutes Forum muss das aushalten können, denn ein Forum lebt nunmal.

Wie gesagt, bin praktisch hier erst einen Tag alt, habe aber supertolle Infos auf meine Frage erhalten und auch den Eindruck gewonnen, dass man hier mit Herz und Verstand bei der Sache ist.

LG
Markus
 
D

digilux

Guest
P.S. --> das mit der Ignore-Funktion war eigentlich als Scherz gemient!    
OK. Aber der Gedanke eine "persönlichen Ignoreliste" gefällt mit trotzdem.
Das mache ich in anderen Foren (na ja, es ist eines... ;D) schon lange so. Ich muß ja nicht jedem Dödel mit meinem Kommentar die Ehre erweisen oder den Bauch pinseln...
Hier war es vorgestern abend erstmalig der Fall, daß ich - nach einer zugegebenermaßen recht deutlichen Nachfrage von mir und einer sehr eindeutigen Antwort den entsprechenden Namen auf meine innere ignore-list setzte... Ist aber schade, wenn so was nötig erscheint. Hinterher habe ich auch beschlossen, das künftig nicht mehr stillschweigend zu tun, sondern es dem Betreffenden mitzuteilen, bei Manchen kommt die damit verbundene Nachricht sonst nicht an  :no: :(

Und: Das wirkt auch nur, wenn es zum Massenphänomen wird. (Einigkeit macht stark...)

So, und jetzt möchte ich mich gerne wieder den wichtigen Fragen (Welche Kamera soll ich kaufen? - Welches Billigobjektiv ist das Beste für meine 1Ds? - Warum sind die Bilder pixelig, meine Kamera hat immerhin 40xdigitalzoom...und so  :rofl:) zuwenden und mich nicht mehr um die Persönlichkeitsstörung von wem auch immer kümmern müssen. Wir sind hier schließlich keine therapeutische Einrichtung  :think:
Lassen wir's gut sein.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Genießt ihn und adelt ihn mit einer guten Tat- er ist einmalig und kommt nicht wieder!

LG Lüder
 
K

klemo

Guest
...oder den Bauch pinseln...
:rofl: ... hahaha ... den hab ich ja noch nie gehört !!!  :rofl:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Genießt ihn und adelt ihn mit einer guten Tat- er ist einmalig und kommt nicht wieder!
Wahre Worte ... den Spruch sollte man sich öfters mal vor Augen führen!!!

Gruß
der Klemo
 

FotoFux

Well-known member
Markus141061 schrieb:
...habe aber supertolle Infos auf meine Frage erhalten und auch den Eindruck gewonnen, dass man hier mit Herz und Verstand bei der Sache ist.
Und genau darum geht es hier auch. Das Forum soll Spaß machen und informativ sein, wir (auch ich!) möchten lernen und das was wir an Wissen haben mit den anderen teilen.

Natürlich haben Jens und wir Mods stets ein wachsames Auge auf alles, aber wir ziehen es im Allgemeinen vor, NICHT eingreifen zu müssen. Auch dadurch versuchen wir uns von anderen Foren ein wenig zu unterscheiden wo die Moderatoren mit dem Schwert regieren.

Gruß, Patrick.
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Profis ..... und solche die es werden wollen  :wink:,

Ich melde mich hier auch zu Wort, weil die Eindrücke eines "Schnappschießers" vielleicht auch ein wenig zum gegenseitigen Verständnis beitragen können.  ;)

Grundsätzlich finde ich die Idee des Forums ja hervorragend und profitiere davon, daß sich offensichtlich tatsächliche Profis bereit erklären unter Einsatz ihrer privaten Zeit, Ihr Wissen an weniger Erfahrene weiterzugeben.  :flowers:

Nun gibt es leider auf beiden Seiten manchmal Äußerungen, die nicht gerade deeskalierend wirken. Meiner Ansicht nach ist die beste Anwort darauf - Funkstille - auch wenns vielleicht schwerfällt. Aber seid sicher, dieses Nichtantworten wird von den anderen Forenlesern als persönliche Größe erkannt und der Provokateur steht mit seinem posting entlarft und allein da.

Aber nochmal: Provokateure sehe ich auf beiden Seiten, wobei ich sicher bin, daß es ihnen selbst gar nicht so bewußt ist. Da gibts zum Einen den Anfänger, der meint in einem anonymen Forum könnte er als Profi auftreten und auch sofort dessen Alüren annehmen - das funktioniert leider ganz und gar nicht - wie kürzlich amüsiert gesehen und gelesen. Oder auch den permantenen Selbstverteider, der sich schwer tut andere Meinungen zu akzeptieren (ist ja auch nicht leicht  :no: ). Und zum Anderen ist da der vielleicht schon ob der immer wieder gleichen Fehler gelangweilte Profi, dem langsam das Verständnis für die "patscherten" Bilder ausgeht und sich vielleicht doch lieber unter seinesgleichen austauscht. Sein inneres Brodeln macht sich im Unvermögen bemerkbar die Gratwanderung zwischen konstruktiver Kritik und Demütigung zu beherschen. Da kann ich nur bitten: "Habt weiter Verständnis mit uns Amateuren".   8)

Nun zu den Schnappschüssen (wo ich vielleicht auch einer der Angesprochenen bin). Wie schon mehrere Vorposter erwählt haben sind Schnappschüsse der Sucht Beginn und die meisten Amateure bemühen sich darum sich auch technisch weiterzuentwickeln. Aber....!

Schade, daß das Wort "Schnappschuß" fast nur abqualifizierend genutzt wird. Ich denke, daß Schnappschüsse eine eigene Kategorie darstellen. Geht es doch darum einen flüchtigen Augenblick einzufangen, wo mangels ausreichender Zeit viele Aspekte wie Bildaufbau, Fokkussierung, Ausleuchtung usw. auf der Strecke bleiben. Natürlich schaffen Profis auch in diesem kurzen Augenblick auf mehr zu achten, aber ich meine, daß bei Schnappschüssen das Motiv, die Situation oder der Effekt mehr im Vordergrund steht und verstärkt auf die linke Gehirnhälfe abzielt um Emotionen auszulösen. Vielleicht kann dieser Umstand auch verstärkt in die Bewertungen einfließen - soll nicht heißen, daß technische Unzulänglichkeiten übersehen werden sollen - nur eben wohlwollender in Kauf genommen.  :(  Für mich ziehe ich aber die Lehre, daß ich zurückhaltender sein werde und mehr "überlegt" aufgenommene Fotos zur Diskussion stellen werde (ich versuchs halt :) ).


Per Saldo meine ich aber, daß die meisten Forenbenutzer einen gepflegten Umgang beherrschen und großen Nutzen daraus ziehen.  Mein Komplement daher an die Betreiber und bitte - weiter so.  :up:    Ich hoffe nur, die zunehmende Popularität führt nicht zu einer Klassentrennung im Forum, dann wäre der Nutzen für uns Amateure nämlich weitgehend dahin.


Liebe Grüße
Michael



 

Wowbagger

Well-known member
Gerade in der letzen Tagen ist mir ähnliches ziemlich aufgefallen.

Ich würde das in 2 zentrale Themen unterteilen:
a) "Schnappschüsse"
b) Umgangston

Für a) gibt es meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung, ohne dass man sich auf ein "Ziel" des Forums einigt.
Geht es um eine Galerie, die nach außen hin Eindruck machen soll?
Oder geht es darum sich gegenseitig zu helfen und Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis weiter zu helfen.

Für mich persöhnlich ist es so, dass ich in den Anfängen der Fotographie stecke und gute und auch harte Kritik wirklich gut gebrauchen kann.
Aber dafür muss ich auch das ein oder andere schlechte Bild hochladen, die ich niemals in eine Aushängegalerie schicken würde.

zu b) allerdings kann sich jeder an die eigene Nase fassen.
Es ist so einfach in Foren den großen Macker zu spielen, immer schön weiterprovozieren.
Ich habe es immer geliebt, wieviele Kiddie Polit Foren ich besucht habe und meinen Spass daran hatte, da ordentlich mit zu provozieren.
Aber hier geht es doch um was anderes.
Wir haben doch ein gemeinsames Hobby.
Und ich finde, dass die Pöbelei in letzer Zeit extrem zunimmt.

Mein Appell an vor allem den härteren Kern.
Lasst geistigen Unrat vorbeifließen.
Nicht nochmal einen draufsetzen, auf jede Provokation eingehen.

Wieso sollte das gerade der Kern tuen?
Ganz einfach, der bleibt, die anderen gehen über kurz oder lang wieder.

Viele Grüße und ein schönen Dienstag.

Martin
(der heute seine neue Pentax bekommen hat)
 

Nydansker

Member
datwilli schrieb:
Das gibt aber einen Ritt auf der Rasierklinge. Vielleicht sollte man härter (ehrlicher) kritisieren? Dann ist aber der Krach vorprogrammiert.
Auf der einen Seite muss es eine Plattform für die weniger guten Bilder geben. Wo sonst sollen die Neulinge denn durch Kritik lernen.
Denen, die schon mehr Erfahrung haben, brauchen auch ein Forum für Fortgeschrittene.
Ich könnte mir eine Teilung des Forums vorstellen: Spitzenbilder werden in eine besondere Sparte verschoben, und dementsprechend auch härter kritisiert.
Ich weiß, das ist wie die Quadratur des Kreises.
Also ich habe mich hier angemeldet um noch so einiges zu lernen. Da macht es mir nichts aus, wenn ich ein Bld einstelle und es wird auseinandergommen, dass mir die Ohren gluehen. Ich denke mir, nur so kann ich lernen mich zu verbessern. Aber die Kritik muss immer sachlich bleiben. Mir nuetzt es nicht wenn einer schreibt, das Bild gefaellt und der andere sagt es gefaellt mir nicht. Darauf gebe ich nichts, denn geschmaecker sind verschieden. Was mir als Anfaenger weiterhilft sind ganz einfach Ratschlaege. Und ich hoffe, das ich den "harten Kern" hier im Forum mit meinen Versuchen nicht langweile.

Gruss Detlef
 
Oben