Was soll man davon halten - Schnäppchenverkauf?

Waldi

Active member
Moin,

durch Zufall bin ich auf diese Seite http://www.online-dschungel.com/index.php?cat=c44_Spiegelreflexkamera.html gestoßen.

Kontakt wurde bereits per Mail mit dem Betreiber aufgenommen.

Meine Fragen gingen dahin, ob es sich um B-Ware, Neu-Ware,...., mit oder ohne MwSt. ausgezeichnete Ware handelt.

Hat eventuell jemand mit dererlei Anbieter bereits einen Kauf abgeschlossen oder weiß näheres?

Grüße
Waldi
 

Aragorn

Well-known member
Das einfachste ist immer mal googlen ;-)

Da wirst du dann erfahren das die Seite in Verbindung mit vielen anderen als Betrugsseite geführt wird. Man bezahlt und erhält keine Ware.

Also Finger weg.

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

der Mann über mir hat recht, gib doch einfach mal den namen ein und z.b. meinung oder beurteilung, da wirst du  :mad: aber das ist besser als  :(.

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Man braucht gar nicht unbedingt googeln.
Wenn man die Preise sieht merkt man gleich, dass da was nicht stimmen kann.
Aber es gibt leider sicher Leute die darauf reinfallen  :mad:

Solche Anbieter gehören hinter Gitter.
 

Waldi

Active member
Danke für die Hinweise!

Da ich in der Nähe (ca. 20Min. m. Auto)  des Anbieters wohne, werde ich mir morgen einmal die Zeit nehmen und in dem Geschäft vorbeisehen.

Berichte dann -

Grüße
Waldi
 

Rainer

Moderator
Unvollständiges Impressum (kein Namen) und gmx-Adresse sollten schon alleine Hinweis genug sein. Ein Geschäft wirst du vermutlich nicht finden. Ich tippe darauf, dass du vor einer Haustüre mit vielen Klingelschildern stehen wirst  :rofl:

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Solche Fälle von Briefkastenfirmen konnte man auch schon zu Genüge im Fersehen verfolgen.
Über solche Leute kann ich mich immer wieder aufregen  :mad:
 

Waldi

Active member
Da wird in jedem Falle ein Bildchen von der Örtlichkeit, sprich, Firmensitz, gemacht werden.

Wird dann mein erstes Bild sein, daß ich hier hochlade -

Grüße
Waldi
 

Waldi

Active member
Moin,

war heute vor Ort und hatte die angegebene Adresse vergebens gesucht.
Bei Haus-Nr 33 befindet sich das Hallenbad. Auf dem Grund von Haus-Nr. 29 befinden sich mehrere Schulcontainer.

Ein Briefkasten wurde vergebens gesucht.

Auf der selben Straßenseite weiter vorne befindet sich ein Brauereigebäude mit langer Sandsteinfassade - also nichts mit Haus-Nr. 29

Anbei ein paar Bilder 

Grüße
Waldi
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Als hätten wir es gewusst  :rofl:

Ich würde mit der "Beweislast" zur Polizei gehen. Wahrscheinlich werden sie dir sagen, dass der Fall schon bekannt ist. Aber schaden kann es sicher nicht.
 
D

digilux

Guest
Die Bilder würde ich aber nur dann mit zur Polizei nehmen, wenn sie wirklich von einer öffentlichen Straße aus gemacht sind - also durch die "Panoramafreiheit" gedeckt. Ich vermute, das ist nicht bei allen Bildern so...
Aber der Hinweis allein ist ja auch schon wichtig, und "beweisen" tun die Bilder an sich ja gar nichts... Laß sie also zu Hause...

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Meinst du die Polizei macht sich Gedanken über Panoramafreiheit, wenn es sich bei dem Onlineshop offensichtlich um Betrug handelt?
Richtig, auf den Bildern ist eigentlich nichts zu sehen. Das ist ja das schlimme. Wo ist der Laden? Wohl kaum in den Schulkontainern  :think:
Aber um Zweifel auszuklammern gehtst du halt ohne Bilder zur Polizei. Sie kann sich ja vor Ort bei der angegebenen Adresse selber überzeugen, falls sie dem nachgehen.
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Richtig, auf den Bildern ist eigentlich nichts zu sehen. Das ist ja das schlimme. Wo ist der Laden?
Wenn du danach gehst, kannst du vielen (den meisten?) Online-Shops Betrug vorwerfen. Auf das Vorhandensein eines Ladengeschäftes kommt es aber nicht an; selbst ein Lager dürfte in vielen Fällen nicht vorhanden sein.

Ein Online-Shop, das vom Laptop auf dem Sofa der privaten Wohnung betrieben wird, kann durchaus seriös sein. Die Shop-Software ruft die Daten und den Lagerbestand vom Großhändler ab und reicht sie in die Webseite durch - das ist durchaus gängige Praxis. Für die Logistik gibt es externe Dienstleister - alles kein Problem.

Wenn die Abwicklung stimmt - why not? Der Betrug fängt erst dann an, wenn Zahlungen entgegengenommen werden, ohne die Ware zu liefern oder andere Zusicherungen nicht eingehalten werden.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Rainer schrieb:
Wenn du danach gehst, kannst du vielen (den meisten?) Online-Shops Betrug vorwerfen. Auf das Vorhandensein eines Ladengeschäftes kommt es aber nicht an; selbst ein Lager dürfte in vielen Fällen nicht vorhanden sein.

Ein Online-Shop, das vom Laptop auf dem Sofa der privaten Wohnung betrieben wird, kann durchaus seriös sein. Die Shop-Software ruft die Daten und den Lagerbestand vom Großhändler ab und reicht sie in die Webseite durch - das ist durchaus gängige Praxis. Für die Logistik gibt es externe Dienstleister - alles kein Problem.

Wenn die Abwicklung stimmt - why not? Der Betrug fängt erst dann an, wenn Zahlungen entgegengenommen werden, ohne die Ware zu liefern oder andere Zusicherungen nicht eingehalten werden.

Gruß

Rainer
Ist schon richtig, aber es geht doch in diesem Thema nur um diesen einen Fall. Auf den beziehe ich mich hier!
Und ich glaube ja wohl kaum, dass der Typ mit seinem Lappi in der Schule hockt und von dort seine B-Ware vertickert  :no:
 

Jens

Administrator
Die genannte "Firma" ist schon mehrfach auffällig geworden und schon die Preise sollten einen davon abhalten auch nur einen Cent zu bezahlen. Siehe zum Beispiel http://www.gutefrage.net/tipp/online-dschungel-com-betrug-achtung oder auch hier.

Auch die bekannten Anti-Abzocke-Seiten berichten darüber, allerdings sehen sich die seit kurzem massiven DDOS Attacken ausgeliefert  :think: sodass die Seiten nicht aufgerufen werden können. Ein Zusammenhang muss da natürlich nicht bestehen. Aber schon immer waren die Seiten, die über betrügerische Shops aufgeklärt haben im Visier von Hackern. 

Die Domain läuft auf eine Firma in Panama. Und inzwischen sollte eigentlich so viel Erfahrung dazugehören, dass man auf den Kauf in so einem Shop verzichtet, weil zu viele Anzeichen auf ein wenig seriöses Geschäftsgebahren hindeuten. 

FAZIT: Wer wirklich Geld sparen will ist also hier ganz sicherlich falsch!!  8)
 
Oben