Wasserspiele

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe erst gedacht "der übliche wassertropfen" dann aber gesehen das es sich um einen beleuchteten Zimmerbrunnen handelt, gute idee, ich zelege dein bild nicht erlaube mir aber ein beispiel anzuhängen wie ich mir vorstellen kann das es noch besser wirkt.

Gruß
Mike
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Mikes beschnitt gefällt mir besser. Beim 1. war zuviel Luft nach oben.
Das Motiv finde ich allerdings klasse, ebenso die Umsetzung. Hat was sehr abstraktes. Die Beleuchtung des Brunnes ist mehr als nur optimal.
Auf den 1. Blick habe ich gedacht es wäre Eis.
 

kaliko

Well-known member
Die Belichtung gefällt mir besonders gut! Wie, wenn das Wasser fluoreszieren würde.
Auf mich hat's zuerst auch wie Eis gewirkt, aber das passt ohnehin super zu dem blauen Licht  :)

Verrätst du  Belichtungszeit/ Blende?

Was den Beschnitt betrifft - mir gefällt's mit oben weniger auch besser, allerdings hätte ich unten nix weggenommen.

lg
Kaliko
 

mweitlaner

Well-known member
Hi und danke für die freundlichen Worte. Auch für die Hinweise zum Beschnitt, wobei ich das Optimum nun irgendwo zwischen den beiden Versionen sehen würde. Ist wohl wieder Geschmack ;-)

Zeit war 1/80, Blende war 4 - also nix Aufregendes. Wegen des hellen Lichtes im Vergleich zur Umgebung hab ich eine Blende abgedunkelt - sonst wärs Wasser voll überstrahlt worden. Mit der Belichtungszeit suchte ich einen Kompromiss aus ausreichender Schärfe und verhindern des ganz eingefroren seins.

Nachbearbeitet habe ich lediglich die Farbe - die war im Original noch viel blauer - was mir aber bereits unnatürlich erschienen ist. Ich versuchte dann noch in den schwarzen Bereich einen andersfärbige Kopie der Wassersäule mit geringer Transparenz einzublenden. Sah aber alles nicht wirklich gut aus - also lies ich es bleiben. Vielleicht habt ihr noch kreative Ideen dazu? wäre gespannt.  :frage:


Liebe Grüße
Michael
 

kaliko

Well-known member
Wie wär's damit?
Wenn das passt, ist es eine leichte Übung  :)
"Image adjustments - replace colours - mit der Pipette ein Blau auswählen - am Farbton pegeln - fertig!"


- die Kopie muss dann halt noch ins Originalbild hineingelegt werden (neue Ebene mit geringerer Transparenz), ev. skalieren oder spiegeln - ich weiß ja nicht, wie du dir das Bild genau vorstellst  :)

edit: upps :shame: - hatte dein posting nicht richtig gelesen.  Ich lösch' das grüne jetzt wieder!
Ich hab ein bissl herumprobiert mit der Transparenz, aber ich finde, wenn du andere Farben dazu nimmst, dann sollte man die auch sehen, oder?  Ansonsten - wie oben: wie hattest du dir denn die Komposition vorgestellt?
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Hallo Kaliko,

sorry für die späte Antwort, ich kam einfach nicht eher dazu.

Ja, deine Variante ist interessant, sieht hübsch aus aber ich will sie gar nicht beurteilen, weil ich ja selbst nach mehreren Versuchen gescheitert bin den Knaller zu finden. 

Nur soviel: In meinem Kopf schwebte eine Variante, die den blauen Wasserturm dominieren läßt und vielleicht (auch nur eine zweite) weitere Farbe(n) ins Spiel bringt.

Danke aber für deinen Vorschlag - es ist immer interessant zu sehen, welche Gedanken Andere - vielleicht Kreativere - weiterentwickeln.

Liebe Grüße
Michael
 
Oben