Welche digitale SLR empfehlt ihr?

K

KataTjuta

Guest
Hallo zusammen

Ich besitze eine Canon Eos 300 analoge SLR. Mit dieser Kamera war ich bisher immer sehr gut zufrieden. Ich finde die Bedienung relativ einfach und die BIlder waren für mich (als Hobby-Fotografin) immer gut genug. (Landschaft, Portrait....)

Da wir jetzt kleine Kinder haben und die sich mit der Zeit immer schneller und hektischer bewegen, ist der Ausschuss bei einer analogen Kamera natürlich irrsinnig hoch (Augen zu, guckt weg, bewegt sich, Bild unscharf ....) und die Entwicklungskosten und Kosten für Bildabzüge entsprechend hoch. Daher haben wir uns eine digitale Kompaktkamera (HP Photosmart R927) gekauft.
Qualitativ ist sie recht gut, allerdings nervt uns ständig die lange Auslöse-verzögerung, wenn man 1 Bild gemacht hat und nach kurzer Zeit noch eins machen möchte ("In Bearbeitung" - ich spreche von einem Zeitraum von etwa 30 sekunden, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist, dann sind oft wertvolle Sekunden vergangen und das motiv nicht mehr so schön) Nun ist uns das Ladegerät (Dockingstation) kaputt gegangen, und anscheinend ist eine neue nur schwer zu bekommen, da die R927 mittlerweile ein Auslaufmodell ist (haben sie erst letztes Jahr im Juli gekauft, da war noch nicht die Rede davon. )

Wir waren zwar mit der Qualität der Bilder bisher gut zufrieden, allerdings reicht diese ja natürlich kaum an die Qualität gelungener Analog-SLR-Fotos heran. Deshalb meine Frage:

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche eine gute Allround-Kamera, die gleichermaßen für Portraits (unsere Kinder, wir selber, Verwandte...), Landschaftsaufnahmen, Schnappschüsse, ... geeignet ist. Preisspanne haben wir uns ungefähr bei 500-600 Euro vorgestellt.
Bei welcher Kamera ist das Risiko gering, dass man Zubehör, Ersatz-Teile etc. in naher Zukunft plötzlich nicht mehr bekommt (Auslaufmodell?)

Wäre schön, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet.

Viele Grüße
KataTjuta
 
K

KataTjuta

Guest
KataTjuta schrieb:
Hallo zusammen

Ich besitze eine Canon Eos 300 analoge SLR. Mit dieser Kamera war ich bisher immer sehr gut zufrieden. Ich finde die Bedienung relativ einfach und die BIlder waren für mich (als Hobby-Fotografin) immer gut genug. (Landschaft, Portrait....)

Da wir jetzt kleine Kinder haben und die sich mit der Zeit immer schneller und hektischer bewegen, ist der Ausschuss bei einer analogen Kamera natürlich irrsinnig hoch (Augen zu, guckt weg, bewegt sich, Bild unscharf ....) und die Entwicklungskosten und Kosten für Bildabzüge entsprechend hoch. Daher haben wir uns eine digitale Kompaktkamera (HP Photosmart R927) gekauft.
Qualitativ ist sie recht gut, allerdings nervt uns ständig die lange Auslöse-verzögerung, wenn man 1 Bild gemacht hat und nach kurzer Zeit noch eins machen möchte ("In Bearbeitung" - ich spreche von einem Zeitraum von etwa 30 sekunden, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist, dann sind oft wertvolle Sekunden vergangen und das motiv nicht mehr so schön) Nun ist uns das Ladegerät (Dockingstation) kaputt gegangen, und anscheinend ist eine neue nur schwer zu bekommen, da die R927 mittlerweile ein Auslaufmodell ist (haben sie erst letztes Jahr im Juli gekauft, da war noch nicht die Rede davon. )

Wir waren zwar mit der Qualität der Bilder bisher gut zufrieden, allerdings reicht diese ja natürlich kaum an die Qualität gelungener Analog-SLR-Fotos heran. Deshalb meine Frage:

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche eine gute Allround-Kamera, die gleichermaßen für Portraits (unsere Kinder, wir selber, Verwandte...), Landschaftsaufnahmen, Schnappschüsse, ... geeignet ist. Preisspanne haben wir uns ungefähr bei 500-600 Euro vorgestellt.
Bei welcher Kamera ist das Risiko gering, dass man Zubehör, Ersatz-Teile etc. in naher Zukunft plötzlich nicht mehr bekommt (Auslaufmodell?)

Wäre schön, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet.

Viele Grüße
KataTjuta
eine Frage hab ich noch... Gibt es da auch eine Video-Funktion? Unsere kleine Tochter wird langsam mobil und wir möchten dann die ersten Schritte gerne in bewegten Bildern festhalten (und nicht noch extra eine Video-Kamera kaufen)

DAnke für eure Tipps
 

Jens

Administrator
Hallo KataTjuta,

zum Einstieg empfehle ich dir erstmal hier etwas zu stöbern: http://www.foto-faq.de/forum/welche-digitale-spiegelreflexkamera-empfehlung-dslr-t4091.0.html

Einige grundsätzliche Fragen werden da schon geklärt. Das Thema ist einfach zu komplex, um zu sagen, dieses oder jenes Modell sei das richtige. Die DSLR´s aller Hersteller sind durchweg keine schlechten Geräte. Vor allem deine Ansprüche bestimmen über das Modell. Die klassischen Einsteigermodelle sind beispielsweise die Nikon D40x (oder der Vorgänger D50), die Canon 400D (oder Vorgänger 300,350). Überhaupt würde ich mit gutem Gewissen auch zu Vorgängermodellen raten. Die sind deutlich preiswerter zu haben und wegen der schnellen Modellwechsel nicht wirklich veraltet.

Über eine Videofunktion verfügen die derzeitigen Modelle nicht. Jetzt wo aber die "LiveView" Funkion auch bei Spiegelreflexkameras Einzug hält, ist das sicher auch nur eine Frage der Zeit...  :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo KataTjuta,

spontane und schnelle Schnappschüsse sind eine Domäne der DSLRs und da du schon eine EOS 300 hast, bietet sich der Umstieg auf eine EOS 350D oder 400D an. Die Frage ist, welche Objektive du hast (genaue Bezeichnung!), denn dann kann man sagen, ob man die Bindung an die Marke zur Voraussetzung machen sollte. Denn die neueren EOS-Gehäuse mögen Sigma-Objektive nicht so gerne, die vor 2001 hergestellt wurden. Außerdem haben DSLRs an die Objektive höhere Ansprüche - was zum Teil auch damit zu tun hat, dass man an den jetzt gebräuchlichen großen Monitoren jeden Bildfehler besser sieht als auf den üblichen 10x15-Albumbildchen.

Wenn ich deine Antwort kenne, können wir weiter ins Detail gehen.

Gruß

Rainer
 

KataTjuta

Member
Rainer schrieb:
Hallo KataTjuta,

spontane und schnelle Schnappschüsse sind eine Domäne der DSLRs und da du schon eine EOS 300 hast, bietet sich der Umstieg auf eine EOS 350D oder 400D an. Die Frage ist, welche Objektive du hast (genaue Bezeichnung!), denn dann kann man sagen, ob man die Bindung an die Marke zur Voraussetzung machen sollte. Denn die neueren EOS-Gehäuse mögen Sigma-Objektive nicht so gerne, die vor 2001 hergestellt wurden. Außerdem haben DSLRs an die Objektive höhere Ansprüche - was zum Teil auch damit zu tun hat, dass man an den jetzt gebräuchlichen großen Monitoren jeden Bildfehler besser sieht als auf den üblichen 10x15-Albumbildchen.

Wenn ich deine Antwort kenne, können wir weiter ins Detail gehen.

Gruß

Rainer
hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

ich besitze zu meiner Canon EOS 300 nur ein einziges Objektiv, und zwar das, was im LIeferumfang enthalten war (Canon Zoom Lens Ø58 mm, EF 28-105 mm, 1:3.5 - 4.5 II USM, macro 0,5 m/1,6 ft). Gekauft habe ich die Kamera im August 2002.
Kannst du mit den Angaben was anfangen?

Danke für deine Hilfe!

KataTjuta
 

joergmoritz

Well-known member
das ist ein noch gängiges Objektiv,welches ich mir mitte dieses jahres auch zulegen wollte. gescheitert ist dies jedoch an der kb äquivalenten Brennweite, welche umgerechnet 44mm entspricht. für mich ein no-go, da ich recht viel im Weitwinkel aufnehme.
Aber passen tut es,und das war ja schließlich die frage  :rofl:
 

KataTjuta

Member
joergmoritz schrieb:
das ist ein noch gängiges Objektiv,welches ich mir mitte dieses jahres auch zulegen wollte. gescheitert ist dies jedoch an der kb äquivalenten Brennweite, welche umgerechnet 44mm entspricht. für mich ein no-go, da ich recht viel im Weitwinkel aufnehme.
Aber passen tut es,und das war ja schließlich die frage  :rofl:
Ja genau, das ist mir eben das Hauptanliegen, dass ich mein Objektiv weiter verwenden kann. Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, mit der Zeit kann ich mir immer noch mal ein anderes Objektiv dazukaufen.
 

Rainer

Moderator
Das 28-105 USM habe ich auch - noch aus analogen Zeiten.

Sei nicht enttäuscht, wenn es an einer digitalen EOS nur bescheidene Leistung zeigt. Ich habe es an meiner 20D ausprobiert und mit Grauen wieder in den Schrank gestellt. Man muss sehr stark abblenden, um überhaupt akzeptable Ergebnisse zu bekommen.

Mag sein, dass mein Exemplar qualitätsmäßig nach unten streut - glaube ich aber nicht, weil meine Dias immer ganz ordentlich waren.

Mein Rat: probiere es im oder besser vor dem Laden aus (offene Blende, 28 mm) und kontrolliere die Bilder zu Hause in Ruhe am PC. Du kannst dann auch gerne einen 100%-Ausschnitt hier zeigen.

Das 18-55 Setobjektiv kostet nur einen geringen Aufpreis - ich denke, du bist besser damit bedient.

Das alles betrifft nur Canon - mit den anderen Systemen kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß

Rainer
 

KataTjuta

Member
Danke für deinen Rat, das werd ich wohl so machen. wäre ja auch schade, wenn wegen eines nicht so geeigneten Objektivs die Bilder schlechter werden als erwartet.

 

Rainer

Moderator
Da das Thema sicher auch für andere Canonisten interessant ist, habe ich mal auf die Schnelle zwei Fotos zum Vergleich gemacht, um die Schwäche des 28-105 zu demonstrieren.

Es handelt sich um unbearbeitete 100%-Crops.

Bild 1: 28-105 USM
Bild 2: Setobjektiv 18-55

Leider habe ich nicht exakt die gleiche Brennweite erwischt (33 mm beim Setobjektiv)

Die Nachbarn mögen mir verzeihen, dass ich ihre Häuser als Testmotiv missbrauche  ;D
 

Anhänge

KataTjuta

Member
Hallo zusammen,
so, wir waren gestern los und haben uns die Canon EOS 400D gekauft, und zwar das Paket mit dem EFS 18-55mm und dem EF 55-200mm (und weiterem Zubehör).
Nach dem ersten Ausprobieren gestern abend und heute den Tag über bin ich schonmal restlos begeistert.
Die Kamera ist so irre schnell!! (Zumindest finde ich als Neuling und Laie das) und die Fotos sind gestochen scharf! Wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich ein Bild hier einstellen kann mit diesen Daten (Aufnahmezeit, Blende usw.), wäre ich sehr dankbar.
 

FotoFux

Well-known member
Hallo und herzlich willkommen. Viel Spaß bei uns im Forum und viel Freude an deinem neuen Sielzeug.
Lies' dir zum Thema "Bilder hochladen" doch mal folgenden Link durch:

http://www.foto-faq.de/forum/wie-kann-ich-ein-bild-hochladeneinfuegen-t5549.0.html;msg9958545#new

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera  :up:

KataTjuta schrieb:
Wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich ein Bild hier einstellen kann mit diesen Daten (Aufnahmezeit, Blende usw.), wäre ich sehr dankbar.
Bild skalieren auf das Galerieformat (max. 900 Pixel)

Dann hochladen. Die EXIF-Daten sollten dann automatisch angezeigt werden.

Wie das geht, steht hier:

http://www.foto-faq.de/forum/bilder-fuers-forum-skalieren-mit-windows-und-linux-t8404.0.html

Aber bitte jetzt nicht alles zeigen, was nicht vor deiner Kamera fliehen konnte  ;D

Dafür ist die Galerie nicht gedacht. Es sollten schon bewusst gestaltete Fotos sein. Ausnahme: Problembilder, bei denen du Hilfe für die Ursachenforschung benötigst.

Gruß

Rainer
 

KataTjuta

Member
Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Also wie ich in meinem Eingangsposting schon geschrieben habe, haben wir die Kamera auch aber nicht nur gekauft, weil wir gerne unsere Kinder fotografieren, was durch deren Bewegungsdrang natürlich nicht sehr einfach ist, und unsere HP Photosmart kommt da auch nicht mehr mit. Ich zeig euch dann mal ein Bild, was ich heute von meiner kleinen Tochter gemacht habe. Ich persönlich bin jetzt mit meinem ersten Versuch sehr gut zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich noch mehr rausholen kann. Allerdings bin ich ja noch ganz neu bei der Digitalfotografie und von Bildbearbeitung habe ich (noch) keine Ahnung. Ich werde sicherlich wohl noch den ein oder anderen Kurs zu dem Thema belegen müssen.
So aber nun mein Bild, und ich bin dankbar für konstruktive Hinweise.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
KataTjuta schrieb:
So aber nun mein Bild, und ich bin dankbar für konstruktive Hinweise.
Ein hübsches Model hast du  :up: :up:

Aber jetzt zu den fotografischen Dingen:

Als erstes fällt auf, dass du deiner Tochter das Kinn abgeschnitten hast. Der Anschnitt auf der Stirn ist ok, könnte evtl. etwas moderater sein.

Der Fokus liegt anscheinend nicht auf den Augen, sondern auf der Nasenspitze. Bei der 400D kann man bestimmen, welches Af-Feld aktiv sein soll. In der Vollautomatik macht das die Kamera automatisch und das ist selten gut.

Durch die Verwendung des Blitzes entsteht ein unschöner Schlagschatten auf dem Sweatshirt. Ein Tutorium für Blitztechnik verkneife ich mir im Augenblick - das würde dich überfordern. Nur so viel: man kann die Wirkung des Blitzes mit diffusen Materialien abmildern (Pergamentpapier, eine Lage Papiertaschentuch) oder man versucht, mit dem
vorhandenen Licht auszukommen.

Noch eine Bitte: nutze doch die 900 Pixel auch wirklich aus. Das Bild ist auf modernen Flachbildschirmen kaum größer als ein Thumbnail.

Gruß

Rainer



 

KataTjuta

Member
Hallo Rainer,
danke für das Kompliment und deine Tips.

Den Rat mit dem Pergamentpapier werd ich mir merken, mir fällt auch oft auf, dass der Blitz das Motiv oft zu stark aufhellt und die Person z.B. oder der Gegenstand  heller aussieht als er tatsächlich ist.

Es ist schon recht schwierig gewesen, die Kleine zu fotografieren. Ich weiß schon, dass ich auf die Augen fokussieren muss, allerdings bewegte sie sich ziemlich schnell, und ich bin schon froh, dass ich das Bild noch so scharf hinbekommen habe.

Zur Dateigröße: Ich habe das Bild mit Microsoft Office Picture Manager komprimiert, und zwar "für Webseite", so dass ich dann 448x336 Pixel hatte. Die nächstgrößere Möglichkeit wäre 1024x768 Pixel gewesen, das wäre ja wieder zu groß, Oder gibts ne andere Möglichkeit?
 

Am

Well-known member
Du kannst bei der 400d auch die Blitzbelichtungskorrektur verwenden und diesen Wert in den Minusbereich stellen. Dies geht natürlich auch nicht im Vollautomatikmodus, bringt aber ansonsten auch schon bessere Ergebnisse.

Gruß, Andy
 

Rainer

Moderator
KataTjuta schrieb:
Oder gibts ne andere Möglichkeit?
Ja, eine vernünftige Software benutzen. ;D

Den Link mit der Beschreibung hatte ich bereits in diesem Thread gepostet.

Nochmal zum Blitz: Es geht nicht um die Helligkeit, sondern um die Schlagschatten. Jedes Blitzfoto wirkt unnatürlich, weil der Vordergrund zu hell und der Hintergrund zu dunkel ist. Das läßt sich nur mit indirektem Blitz umgehen (gegen die Decke blitzen).

Selbst mit einer Blitzkorrektur (läßt sich ja auch einstellen) bekommst du die Schlagschatten nicht ganz weg. Das geht nur, wenn du die Leuchtfläche siginfikant vergrößerst. Du kannst z.B. auch versuchen, dem Kamerablitz einen leeren Joghurtbecher überzustülpen. Letztendlich wirst du aber irgendwann auf einen externen Blitz umsteigen wollen, für den es solches Zubehör (Diffusor) gibt.

 

KataTjuta

Member
@Am: Danke für den Hinweis, ich muss mich mit den ganzen Funktionen der Kamera noch vertraut machen. Hab sie ja erst seit gestern.

@Rainer:
Rainer schrieb:
Ja, eine vernünftige Software benutzen. ;D

Den Link mit der Beschreibung hatte ich bereits in diesem Thread gepostet.
Den werd ich mir jetzt auch erstmal zu Gemüte führen  ;)

Rainer schrieb:
Jedes Blitzfoto wirkt unnatürlich, weil der Vordergrund zu hell und der Hintergrund zu dunkel ist.
Hm... ist mir auch schon oft aufgefallen... danke für den Tipp mit dem indirekten Blitz.


Rainer schrieb:
Selbst mit einer Blitzkorrektur (läßt sich ja auch einstellen) bekommst du die Schlagschatten nicht ganz weg. Das geht nur, wenn du die Leuchtfläche siginfikant vergrößerst. Du kannst z.B. auch versuchen, dem Kamerablitz einen leeren Joghurtbecher überzustülpen. Letztendlich wirst du aber irgendwann auf einen externen Blitz umsteigen wollen, für den es solches Zubehör (Diffusor) gibt.
Ich versuchs erstmal mit den kleinen Hilfsmitteln, die du schon genannt hast, fürs erste ist mein Budget aufgebraucht  ;) Aber sicherlich werd ich zukünftig wohl nicht drumherum kommen.

Ich bin nun fürs Erste schon froh, dass ich endlich eine vernünftige Kamera also eine richtige Basis habe, um darauf aufzubauen. Bin ja noch ganz am Anfang.


 
Oben