Welche digitale Spiegelreflex??

Meike

Member
Huhu!

Ich bin neu hier und brauche euren Rat,ich will mir ne digitale Spiegelreflex kaufen,nur welche??

Bei den vielen Angeboten kann man sich einfach nich entscheiden!

Also hauptsächlich knips ich Tiere,besonders Pferde,Daher sollte sie schwarfe gute Bewegsunsbilder auch bei nicht optimalen lichtverhältnissen machen,was meine jetzige leider nicht besonders gut macht :heul:

Es sollte ein passendes, Makro und eins für weit entfernte Motive, Objektiv zu kaufen sein

und sonst hab ich eigentlich keine besonderen ansprüche

Da ich nich sooo viel Ahnung habe welche Kamera zu mir passt,würde ich mich über hilfreiche Empfehlungen freun!

Danke im vorraus

Meike

Meine Hp,mit ein par bildern von mir noch nich so viele;-)
http://eulenspiegelvomellernbrook.chapso.de
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

und jetzt eine total unbefriedigende antwort, deine anforderungen erfüllen alle, die frage ist vielmehr wieviel geld kannst du für entsprechedne objektive hinlegen.

Mike
 

joergmoritz

Well-known member
hi,
ein genereller Kamera- / Objektivkauf tipp ist nicht so einfach möglich.
Da du aber sagst, du möchtest überwiegend Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen bleobt dir nur eine Wahl um an gute Bilder zu kommen:

eine Kamera mit gutem Rauschverhalten und Lichtstarken Objektiven.
Leicht gesagt-schwer gekauft  :heul:

Punkt eins kannst du vernachlässigen, auf dem heutigen Stand der Technik hat jeder DSLR eine akzeptable Rauschleistung (das sind die groben Körner bei hohen Empfindlichkeiten)

Es sei noch gesagt,dass du selbst mit einer Spiegelreflex nicht immer zu top ergebnissen kommst- technikgrundverständnis ist meißt das a und o, um brauchbare Bilder zui schießen. Sie ermöglicht dir lediglich eine bessere Anpassung an Extremsituationen.

Als Anfängerkamera hat sich die 400d nun seit einem Jahr bei mir bewährt.
Angefangen hat alles mit einem Kitobjektiv.
Für deine Erwartungen reicht dies sicher vorerst auch, wenn es mehr sein muss müssen eben Lichstarke (xy mm 2,8) Objektive herangezogen werden.
 

Meike

Member
Also im moment hab ich die fujifilm s5700

hab sie noch nich so lange,für standbilder is sie auch einfach super auch der makromodus is spitze,aber ich hab so gut wie kein scharfes bewegsungsbild,nur bei optimalen lichtverhältnisen :(vielleicht mach ich auch irgentwas falsch :(
 

joergmoritz

Well-known member
nein, du machst nichts falsch, was du ausprobieren kannst ist die sog. "iso" so hoch wie möglich zu wählen bei schlechtem licht in hallen.

Ansonsten hilft dir eine dslr auch erst mit Lichtstarken, das heißt Objektive, die viel Licht durchlassen, weiter (Kostenfaktor wurde ja erwähnt).
Ich selbst habe nächste Woche auch eine Auftragsarbeit in einer Reithalle und war heute da um mich umzuschauen. Licht ist sicher mies, aber nicht so schlimm,als dass man nichts brauchbares erzielen könnte.
 

Rainer

Moderator
Meike schrieb:
aber ich hab so gut wie kein scharfes bewegsungsbild,nur bei optimalen lichtverhältnisen :(vielleicht mach ich auch irgentwas falsch :(
Unschärfe kann mehrere Ursachen haben. Die muss man kennen, um den Fehler zu vermeiden:

1. Verwacklungsunschärfe. Abhilfe: Stativ und/oder kurze Belichtungszeiten
2. Verwischtes Motiv. Abhilfe: kurze Belichtungszeiten und/oder Mitziehen der Kamera
3. falsch fokussiert. Abhilfe: manuell vorfokussieren und im richtigen Moment auslösen.

2) und 3) sind Übungssache - solche Fähigkeiten fallen nicht vom Himmel.

Kurze Belichtungszeiten erzwingst du durch eine hohe Empfindlichkeit (ISO) und offene Blende.

Und jetzt ACHTUNG damit der Kauf einer DSLR nicht zur Enttäuschung wird:

All diese Fähigkeiten wirst du auch benötigen, wenn du mit einer DSLR fotografierst. Es geht alles etwas einfacher und die Bilder mit hohen ISO-Einstellungen sind ansehnlicher (weniger rauschen), aber von alleine macht auch eine DSLR nichts.

Gruß

Rainer

 

Meike

Member
das ich üben muss is mir klar^^aber ich hab mal mit ner spiegelreflex von ner bekannten geknipst und da wurden die bilder scharf daher würde ich mir nun auch gerne eine zulegen ;)


klingt jetzt dumm aber was is ISO?? :shame:

habt ihr konkrete modelle die ihr besonders empfehlen könnt?
 

Rainer

Moderator
Meike schrieb:
klingt jetzt dumm aber was is ISO?? :shame:
Wie oben geschrieben: ISO ist ein Maß für die Empfindlichkeit eines Filmes oder Sensors.

Für Eigenrecherchen empfiehlt sich die Wikipedia oder die Fotokurse, die in meiner Linkliste ganz oben stehen:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

habt ihr konkrete modelle die ihr besonders empfehlen könnt?
Jeder wird dir die Kamera empfehlen, die er selber hat  ;D

Das heißt aber nicht, dass DU mit dieser Kamera gut zurechtkommst. Die günstigsten Einsteigermodelle sind Nikon D40, Canon EOS 350/400, Pentax K100D, Olympus E-410, Sony A100. Gehe in ein Geschäft, lasse dir die Kameras zeigen, achte auf den Sucher (Größe des Sucherbildes) und auf die Bedienung. Du kannst dich huten Gewissens für die Kamera entscheiden, mit der du bauchmäßig am besten klarkommst.

Vorsichtshalber aber noch mal der Hinweis darauf, dass die Objektive der wichtigste Faktor sind. Gute und insbes. lichtstarke Objektive kosten durchaus mehr als das, was du für das Gehäuse ausgeben musst.

Gruß

Rainer
 

Meike

Member
also würdest du raten eine "normal" teure kamera zu kaufen und leiber bei den objektiven mehr investieren?
 

Aragorn

Well-known member
Auch wenn ich ungern Werbung für "Geiz ist geil"-Märkte amche, aber Saturn hat momentan ein unshclagbar günstiges Angebot für die 350D, die bald nicht mehr hergestellt wird. Die 400D ist mines Erachtens nur Produktpflege und die 350D kann alles was man braucht. Geh mal hin und schau sie Dir an, nimm sie vor allem mal in die Hand ob sie Dir liegt. Mir persönlihc ist sie nämlich zu klein, das kommt aber auf den Geschmack und auf die Größe der Hand an.

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Falls für die Olympus in frage kommt würde ich mir die E510 mal anschauen, ich selber habe die E500 und bin mit den mitgelieferten objektiven sehr zufrieden.
Die E510 hat außer live view (nicht ideal für bewegte Objekte) aber auch einen in der kamera eingebauten bildstabilisator, vorteil ist man braucht keine objektive mit der funktion, also auch ältere objektive können so mit bildstabilisator genutzt werden.

Mike
 
Oben