welcher Blitz reicht aus??.....

hobbymama

Well-known member
Habe mir ja vor kurzem die Nikon D50 gekauft mit zwei Objektiven 55-200 und das 18-55!Bin sehr zufrieden damit  ;D und nu schaue ich mich seit tagen um einen geeigneten Aufsteckblitz um! Habe bis jetzt nur in ebay geschaut, da es ja nicht die Welt kosten soll  :no: und weis nicht welches mir für Portraitfotografie in meinem Homstudio reichen wird  :think:
Habe hier schon einige Beiträge durch und bin auch schlauer geworden, da ich nicht wusste was es mit den Nummer z.B. Nikon SB25 / SBSB 28 / SB600/SB 800 aufsich hat, aber das ist die Blitzleistung was ich hier mitgekommen habe, nur weis ich nicht welcher für mich reicht und auch ausreicht, nicht das ich nach Monaten dann zu der Erkentniss komme das ich eine besseren brauch!? hier http://foto.listings.ebay.de/Blitze_Nikon_W0QQfclZ3QQfromZR11QQlopgZ2QQsacatZ18592QQsocmdZListingItemList
eine Seit in ebay mit den Angeboten der nächsten Tage, wäre da was für mich dabei, hätte gerne den SB 600 soll ich dafür sparen oder tuts auch ein billiger  :think:
 
D

digilux

Guest
Hallo hobbymama,
Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, dazu weiß ich zu wenig, was Du willst, was Du brauchst und was Du kannst...

Grundsätzlich aber kannst Du Dir schnell einen zu kleinen Blitz kaufen - aber wohl kaum einen zu großen. Die für das jeweilige Bild nötige Blitzleistung wird jeweils von Camera und Blitz errechnet und gesteuert. Meist feuert der blitz also nicht mit voller Leistung. Du kannst also einen starken Blitz brauchen, auch, wenn mal nicht alle Energie nötig wäre. Immer wieder aber wirst Du in Situationen kommen, wo ein kleinerer Blitz nicht reicht, und Du gerne einen stärkeren hättest.
Ich meine also: Das Sparen lohnt sich.

Du willst den Blitz zu Hause in Deinem Homestudio einsetzen - davon rate ich entschieden ab. Ein Kompaktblitz ist nicht die geeignete Lichtquelle für Portrait im Studio - und sei das Studio auch noch so klein...
Wenn dies der einzige Einsatzzweck des Bliitzes sein soll, dann würde ich mich nach Alternativen umsehen. Für den kleinen Geldbeutel empfehlen sich Baustrahler (Halogenlicht aus dem Baumarkt). Die kosten wenig und geben dafür ganz ordentlich Licht. Mit dem manuellen Weißabgleich (die haben etwa 3.200 Kalvin)  und etwas Übung kann man damit recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Solches Halogenlicht gibt es auch speziell für Fotostudio, das sind Lampen, an die man Softboxen und andere Lichtformer montieren kann - sinnvoll, aber nicht billig. Und dann gibt es die Studioblitze, die sind noch sinnvoller, aber leider noch viel teurer... :heul: Leider!!!

Das Licht des Kompaktblitzes ist dafür zu hart und die Position recht nah an oder gar auf der Kamera ist da ausgesprochen ungünstig - hinzu kommt, daß für eine gute Ausleuchtung meist mehr als eine Lichtquelle nötig sind.

Bevor Du also zum Kauf schreitest, bist Du glaube ich, gut beraten, wenn Du noch ein paar Informationen sammelst. Sonst kaufst Du am Ende zwei Mal, und das ist immer ärgerliches Geld...
LG Lüder
 

hobbymama

Well-known member
Also ich möchte mir auch gerne 2 Tageslichtkanonen kaufen, die hier stehen  momentan unter meinen Favoriten http://cgi.ebay.de/Tageslichtkanone-fuer-die-Produkt-Personenfotografie_W0QQitemZ160124481181QQihZ006QQcategoryZ26850QQrdZ1QQcmdZViewItem und noch eine anderen, welche weis ich noch nicht so genau, da ich mit Baustrahlern gearbeitet habe, und die wurden so heiß und das licht extrem unangenehm war. Und da ich ja nur den internen Blitz habe, und mich immer über die schatten ärgere ;D  soll es auch ein externer Blitz sein der mir hauptsächlich drinnen udn auch mal draußen zur hilfe steht  ;)
Was ich schon kann  :think: tja darüber läßt sich streiten  ;D  ich übe noch will mir aber trotzdem ein bessere Homestudio einrichten, da es mir so keinen Spaß mehr macht  :no: wenn mir meine Kinder vor dem starken Licht davonlaufen und wenn man einmal reinschaut man halbwegs blind ist :heul: auch wenns nur für meine Kinder ist und für meine Freundin, ist es mir wert da etwas Geld auszugeben  ;D wäre da der SB 600 auch nicht der richtige ??? Dachte schon  :think: der SB 800 wäre glaube ich für mich zu übertrieben  ;D udn mir auch wirklich zu teuer  :no:
 
D

digilux

Guest
Hallo hobbymama,
der 600er oder 800er? Wie ich sagte: Nach meiner Meinung ist ein Kompaktblitz für ein kleines Studio wirklich nicht das Wahre. Die Schatten, die Dich so ärgern, hast Du damit auch...
Ich möchte Dir ja nicht das ganze Unternehmen vermiesen, aber das, was Du da an "Tageslichtkanonen" gefunden hast, habe ich in einer ähnlichen Art - die Birnen dürften wohl die gleichen sein... Die liefern zwar ein sehr schönes, aber für die meisten Dinge schlicht zu wenig Licht. Damit mußt Du entweder die Blende so weit aufreißen, daß Du keine Tiefenschärfe mehr hast, oder Du brauchst Belichtungszeiten, die kein Model ruhig halten kann. Da sind Bewegungsunschärfen fast garantiert.
Also: das ist auch nur eine Notlösung; Begeisterungsstürme erlebst Du damit nicht.

Das, was Du wirklich brauchen könntest, liegt leider jenseits dessen, was Du bezahlen wolltest, wie ich aus Deiner Aussage schließe, daß der SB 800 eigentlich schon zu teuer ist (was verständlich ist...)
LG Lüder
 

hobbymama

Well-known member
Bei der Blitzanlage wollte ich eigentlich drumrumkommen, da meine Kinder das Blitzen absolut hassen, und denke mal soviel wie ich die fotografiere kann ich das vergessen  :heul: hab ich auch schon überlegt  :think:, aber wenn ich 2 oder vielleicht 3 von den Tageslichtkanonen nehme, müsste doch genügend Licht vorhanden sein (da da auch steht für fotografie ohne Blitz), deshalb sind sie mir auch so symphatisch  :think: Und wenn ich zusätzlich mit einen Aufsteckblitz arbeite, den man indirekt verwendet, sollte es doch  reichen  :think:
schau mal diese Antwort gekam ich von dem der die Kanonan verkauft:
Hallo Moni,

inhaltlich wird zur Tageslichtkanone alles in meinen Angeboten gesagt. Tatsächlich sind zur Vermeidung von Schlagschatten und Schattenwurf zwei dieser Kanonen erforderlich.
beide TLK's aber zu einem Sonderpreis von 172,75 EUR inkl. Versand und MWST. anbieten.

Mit was genau arbeitest Du den wenn ich fragen darf, mit Blitzanlage ?!


 

DSP

Well-known member
Dauerlicht und Blitz gemischt macht Probleme beim Abschätzen der Lichtsituation (Schattenwurf festlegen usw.)

Eine Möglichkeit mit Aufsteckblitzen wäre bei Nikon (Hab selber Canon, ich denke aber bei Nikon geht das auch) diese für entfesseltes Blitzen zu verwenden. Hierzu brauchst du einen  Master auf der Kamera (Bei Nikon der SB800 - ob der 600er auch als MAster dienen kann kann ich nicht sagen) und kannst über den dann mehrere andere Blitze mit Steuern.

Wenn die Blitze indirekt verwendet werden (Studioschirm, Softboxen usw.) wird das Licht auch nicht zu hart.

Kostet dann aber mit der Zeit auch eine Menge Geld und mangels Einstelllicht ist da immer ein gewisser Frickelgrad dabei, bis die Lichtführung wirklich passt.

Quarzlampen sind in der Regel auch sehr hart, außer man verwendet die entsprechenden Reflektoren (die können auch sehr schnell teuer werden).

Wie diese neuen Energiesparlampen Dauerlichtteile sind kann ich leider nicht sagen, die sind zu neu für mich.

Dies nur zu den verschiedenen Möglichkeiten von Dauerlicht oder Blitzlicht ohne Studioblitze).

Sofern die Blitzhersteller die Daten der Leitzahl (bei welchen ISO und Brennweite) angeben kannst du dir (grob) die Reichweite des Blitzes auch ausrechnen.

Die Leitzahl entspricht in der Regel dem Produkt aus Entfernung und verwendeter Blende (bei vorgegebener Empfindlichkeit und Reflektoreinstellung).

LZ 42 (ISO 100, 50mm Reflektorstellung) bedeutet Blende * Entfernung = 42.

Bei Blende 2 kann ich 21m weit Blitzen. Bei Blende 4 aber nur noch 10,5m und bei Blende 8 nur noch knapp 5m.

Dirk

 
D

digilux

Guest
inhaltlich wird zur Tageslichtkanone alles in meinen Angeboten gesagt. Tatsächlich sind zur Vermeidung von Schlagschatten und Schattenwurf zwei dieser Kanonen erforderlich.
beide TLK's aber zu einem Sonderpreis von 172,75 EUR inkl. Versand und MWST. anbieten.
Was soll er auch anders sagen - er will die Dinger schließlich verkaufen.
Ich widerhole gern noch mal, was ich oben bereits geschrieben habe: Ich habe die Dinger, sie verstauben seit langem. Sie geben ein schönes Licht, aber eben zu wenig, als daß man damit sowohl mit einer vernünftigen Zeit als auch mit einer hinreichenden Tiefenschärfe fotografieren kann.
Table top geht einigermaßen - da kommt es auf die Belichtungszeit ja nicht so an. Stativ, Geduld, und gut is.
Hough - ich habe gesprochen  ;D :wink:
 

hobbymama

Well-known member
DAs habe ich mir auch gedacht!"Was soll er ja sagen er will die Dinger ja auch verkaufen"  ;D
ist klar!
Puh... der SB800 wäre ja dann echt zum überlegen  :think: der wird mir mein Mann aber den Marsch blaßen wenn ich ihm den Preis sage  :heul:
Aber er ist ja immer derjenige, lieber etwas mehr geld ausgeben als  was billiges kaufen  :)
Mal schauen, werde mich noch mal umschauen wegen der Lampen und dem Blitz muss ich mit meinem Mann nochmal reden
Vielen Dank für Deine ausfürliche erklärung  :wink:
Achja was ist Table Top  :think:
 
D

digilux

Guest
Hi hi hi - nein, keine Angst: Du mußt zum Table top nicht unbedingt leicht bekleidet auf das Eßzimmermöbel... ;D

Unter Table top versteht man das fotografieren von Gegenständen (überschaubarer Größe) oder Stillleben, die man auf Fototischen oder normalen Tischen mit entsprechendem Hintergrund (Hohlkehle) meist so anordnet und beleuchtet, daß im Bild allein das Objekt, nicht aber ein Hintergrund zu sehen ist. Z. B. Verkaufsgüter für Katalog oder Internetauktion werden meist so abgebildet. Die Dinge bewegen sich naturgemäß in der Regel nicht, die Kamere steht auf Stativ, so kann man auch mit längeren Belichtungszeiten abeiten...

Liebe Grüße, - auch an Deinen Mann ;D
Lüder
 
Oben