Wenn Bäume weinen könnten...

kaliko

Well-known member
Hallo!

Wenn Bäume weinen könnten, hätten sie wohl nach einem Radikalschnitt, wie er z.B. bei dieser Pappel alle paar Jahre einmal durchgeführt wird, allen Grund dazu....

Ich habe versucht, einerseits den sentimentalen Aspekt aufs Bild zu bringen, also die Erinnerung, wie es früher einmal war; andererseits die Brutalität darzustellen, mit der bei diesen Baumschnitten oft vorgegangen wird. Deshalb zwei so verschiedene Bilder  :)

Liebe Grüße!
Brigitte



 

clic

Well-known member
Es ist dir gut gelungen, deine Aussage durch die 2 Bilder anschaulich zu belegen. Besonders Bild 1 mit der Montage.

Ich bin weder ein Freund von radikalem Rückschnitt bei Rosen noch bei Bäumen (obwohl es in letzterem Fall manchmal notwendig ist, um den Baum zu retten).

Bäume, die durch Witterungseinflüsse oder Blitzschlag geschädigt wurden, sehen trotzdem noch besser aus als "zurechtgestutzte".

carmen
 

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

dein anliegen kommt gut rueber, bei uns haben es solche "fachleute" es schon geschafft ganze bestaende so zurecht zu stutzen das nur noch faellen blieb.

Mike
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
eine gute Idee & Umsetzung  :up: Der Mensch muss halt überall reinfuscheln  :think:
 

Geier0815

Well-known member
Zum Bild habe ich weniger zu sagen, da es mich persönlich nicht so anspricht. Aber zum Thema Rückschnitt mal ein paar Worte: Natürlich gibt es unsachgemäße und auch unnötige Schnittmaßnahmen, aber in vielen Fällen wird durch starken Rückschnitt eine Verjüngung des Gehölzes erreicht. Dadurch erhält man die Pflanze. Desweiteren kann man bei fast allen Pflanzen beobachten dass sie auf einen Schnitt mit vermehrtem Austrieb reagieren. Das wäre zB bei den erwähnten Rosen ein Grund für die Schnittmaßnahme. Das solche Maßnahmen auf den Laien immer sehr brutal wirken, ist verständlich, trotzdem bedeutet es für die Pflanze langfristig eine Verbesserung. Ein extremes Beispiel wäre das "Knicken" also der starke Beschnitt von Knicks.
 
M

meslier

Guest
hallo Brigitte,

auch mir gefällt Bild Nr. 1 ausnehmend gut, sowohl von seiner Aussage her, wie von seiner grafisch-farblichen Gestaltung.

Toll wäre es, wenn Du uns den Patienten bei nächster Gelegenheit (der Frühling läßt sich jetzt ja nicht mehr aufhalten) noch einmal vorstellen könntest, so daß wir den Erfolg (neutraler: das Ergebnis) der Radikal-Therapie selbst beurteilen könnten.

Ganz liebe Grüße

Philipp
.
 

kaliko

Well-known member
@meslier:

es wird auf jeden Fall alles dokumentiert,  - aber ich werde wohl ein starkes Tele brauchen, denn die Austriebe scheinen leider sehr klein und spärlich zu sein diesen Frühling  :no:
Dieser Baum wird wohl heuer wenig Schatten geben. (das fand ich an ihm immer so schön auf Spaziergängen im Sommer)
lg
Brigitte
 

Drandorf

Well-known member
da kann ich etwas beisteuern.
wir gehen zu radikal mit unserer umwelt um.
weiß jeder, sagt jeder, jeder regt sich auf, keiner unternimmt etwas. :heul:
 

Anhänge

M

meslier

Guest
hi Old School - Young Eyes,

und wie die erst manchmal mit mir umgehen (Hartz-IV) und dem Rest des Waldes  :no:

Philipp
.
 

Drandorf

Well-known member
habe noch eins von dem eingeängtem Freund (als i-tüpfelchen noch den müll).
er steht auf einem grundstück der Stadt Wuppertal das zu einem Parkplatz innerstättig umgebaut wurde. Erst Parkplätze bauen, kost ja nix und dann Umweltplaketten einführen. Alles SEHR durchdacht.
 

Anhänge

Drandorf

Well-known member
Drandorf schrieb:
habe noch eins von dem eingeängtem Freund (als i-tüpfelchen noch den müll).
er steht auf einem grundstück der Stadt Wuppertal das zu einem Parkplatz innerstättig umgebaut wurde. Erst Parkplätze bauen, kost ja nix und dann Umweltplaketten einführen. Alles SEHR durchdacht.
geht es denn mit den schreibfehlern. beim nächsten mal konzentriere ich mich ;D
 
Oben