Wenn die Sonne verschwindet

faolchu

Well-known member
Kritik? Zu erst stört das Windrad auf dem Bild, die zu tausenden unsere Landschaft zerstören.  :no: :rofl:

Das erste Bild ist sehr gut gelungen und zeigt einen schönen stimmungvollen Sonnenuntergang.

Beim Zweiten könnte vielleicht sie Sonne noch mehr hinter den Bäumen verschwinden. Das Bild zeigt aber schöne Wolken und die Baumsilhouette wirkt auch Stimmungsvoll.

kaliko

Well-known member
faolchu schrieb:
Zu erst stört das Windrad auf dem Bild, die zu tausenden unsere Landschaft zerstören.  :no: :rofl:
Der Punkt ist: das, was wirklich unsere Landschaft zerstört, ist dir bisher nur nicht aufgefallen. Gewöhnen wir uns also besser an die schlanke Ästhetik von Windkraftwerken, bauen wir sie in unsere Sonnenuntergangsbilder ein und genießen unser gutes Gewissen  ;D  ::)

lg

Sergeant Pepper

Well-known member
besser Atomkraftwerke und Braunkohleöfen :up: :up: :up: :up: :up: :up:

*IRONIE*

ich liebe diese qualifizierten Kommentare...

...sry für OT

faolchu

Well-known member
Gegen die "schlanke Ästhetik von Windkraftwerken" hätte ich auch nichts, wenn diese sinnvoll und einzeln eingesetz werden, um in einem Dorf die Straßen oder ein Bauer seinen Kuhstall beläuchten will. An den Anblick der riesigen Windparks, gerade im Osten, kann man sich nicht gewöhnen. Im Westen ist das weniger ein Problem, was augenscheinlich sofort auffält wenn man in die eine oder andere Richtig fährt.
Zumal gibt es bessere Alternativen. Man muß auch immer daran denken, das die Anlagen nur den Betreiber, der subvetioniert Energie zu Mindestpreisen abgeben kann, und dem Vermieter der Standfläche, der gute Mieten ohne Aufwand bekommt, nützen. Das sind die einzigen die dabei vielleicht ein gutes Gewissen haben.

(Ich weiß schon genau wer bzw. was unsere Landschaft zerstört, auch wenn man es nicht gleich sehen kann.)

Das ist aber ein zu umfangreiches Thema für die Bildbesprechung hier.

H

hengel

Guest
ist das hier ein foto forum oder geht es hier um umweltschutz?

also mir ist ein windrad lieber als ein akw!

aber was ist nun mit den bildern?

gut oder schlecht?

gruss

Sergeant Pepper

Well-known member
hengel schrieb:
drum hatte ich gezögert weiter zu diskutieren... ::)

das Erste gefällt mir gut, eine schöne Silhouette, einfach so wäre so ein Sonnenuntergang nicht so interessant :up:

beim Zweiten ist mir zu viel schwarze Fläche, auch wenn der Himmel sehr schön aussieht.

kaliko

Well-known member
hengel schrieb:

also mir ist ein windrad lieber als ein akw!
Hi hengel!
Natürlich ist das hier ein Fotoforum..... und entschuldige, wenn du es als OT empfunden hast.

Das eine ist der technische Aspekt. Das ist ein ganz wichtiger Anteil im Forum!

Ich würde mich aber wirklich freuen - und ich vermisse das auch ein wenig im Forum -, wenn mehr über Bildwirkung und Bildinhalte diskutiert würde! Denn: ich denke, Bilder macht man ja doch (hoffentlich) auch, um damit im Betrachter etwas auszulösen.

Ich finde dein Windradbild von daher richtig gut, denn du siehst - es löst etwas aus!  :)  :up:  Und wenn das, was ausgelöst wird, auch noch kontroversiell ist... was kann man sich als Fotograf mehr wünschen, als dass seine Bilder Gesprächsstoff bieten und Gedanken anregen?
Meine Gedanken zu deinem Bild waren eben in etwa "In der Abenddämmerung der fossilen Energieversorgung erheben sich alternative Energieversorgungstechniken"  ;D
Aber du siehst - es kann auch gedeutet werden, wie " Abenddämmerung für unsere schönen Landschaften durch riesige Windparks"....

Rein technisch könnte ich jetzt an dem Foto gar nichts "kritisieren", weil ich es nämlich von daher gelungen finde.  ;) Deshalb habe ich mich beim Betrachten gar nicht mit technischen Aspekten beschäftigt - wäre etwas Anderes, wenn ein Bild  z.B. auffällig unscharf  dastehen würde. Tut's aber nicht  :)

In diesem Sinne
lg
Brigitte

H

hengel

Guest
Erstmal danke dafür das sich die Diskussion nun mehr auf die Fotos bezieht!

Also ich muss mir ehrlich eingestehen, das ich mir nicht sehr viele Gedanken um die Wirkung auf den Betrachter gemacht habe!

Grade zu dem ersten Foto gibt es eigentlich genug und ich sollte mir evtl. angewöhnen etwas mehr dazu zu schreiben!

kaliko schrieb:
Meine Gedanken zu deinem Bild waren eben in etwa "In der Abenddämmerung der fossilen Energieversorgung erheben sich alternative Energieversorgungstechniken"
Ich muss ehrlich sagen Brigitte, deine Gedanken zu dem Bild wären in meinen Augen der perfekte Untertitel!

Gruss Holger

kaliko

Well-known member
Hallo hengel!

Kommentar: DSC_0040.jpg
Jep, der Beschnitt tut der Bildwirkung gut! Wirkt harmonischer in der Aufteilung von Licht und Schatten, die Strahlenlinien der Wolken kommen besser zur Geltung, der Himmel wirkt jetzt weiter.

lg Brigitte

H

hengel

Guest
Danke, Danke,
ich werde mir in Zukunft mehr gedanken um Beschnitt und Aussage der Bilder machen!

Gruss Holger

Oben