Wie bekomme ich diesen Effekt bzw. Rahmen?

Seyla

New member
Hallo an alle Erfahrenen und Unerfahrenen,

ich bin neu hier und habe mir schon, bevor ich mich angemeldet habe, so eine Tipps aus eurem Forum geholt, die sehr sehr hilfreich waren für mich, da ich erst anfange mit Photoshop 7,0 zu arbeiten.
Nun möchte ich gern wissen, wie ich das in der angehängten Datei vorhandene bild mit diesem Effekt hinbekomme?

Wäre supernett von euch.

LG Seyla
 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: item.jpg
nichts weiter als eine ebene,die zuvor erstellt wurde und drübergelegt wurde.


an deiner stelle würde ich das bild aber schleunigst wieder löschen und via link auf das bild verweisen

 

Seyla

New member
Waaaas und wo kommt dann dieser Effekt her,
so viel Erfahrung habe ich doch nicht. Kannst du mal ganz kurz die Schritte beschreiben. :frage:
 

Rainer

Moderator
Hallo Seyla,

bei dem Foto wurden verschiedene Techniken verwendet.

Zunächst wurde das originale Bild wurde mit einer Vignette versehen. Wie das geht, steht hier:

http://www.drweb.de/photoshop/vignette.shtml
http://www.hirschi.ch/photoshop/workshops/vignette/vignette.htm

Diese Vignette wurde mit einem zweiten Foto überlagert, das in eine weitere Ebene kopiert wurde (vermutlich eine Gardine in Nahaufnahme oder was auch immer). Diese Gardine wurde vermutlich mit dem Strudel-Filter verfremdet. Genaueres kann dir nur der Autor des Originals sagen.

Anschließend werden beide Bilder gemischt (die Gardine ist die Hintergrundebene). Dabei kannst du mit den Mischmodi spielen und auch die Deckkraft des Vordergrundes variieren.

Nimm das nur als Hinweis für die Richtung, in der der Hase läuft.  Mir gefallen solche Bilder nicht, weshalb ich auch keine direkte Erfahrung mit den Verfremdungstechniken habe.

Gruß

Rainer
 

Seyla

New member
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Links, damit komme ich klar. :think: Da ich erst anfange, überhaupt mit diesem Programm klarzukommen, wurschtele mich erstmal langsam durch.

Lieben Gruss
Seyla
 
D

digilux

Guest
Hi, nun würde mich doch mal sehr interessieren, um was für ein Bild es hier eigentlich geht... kommt der Link noch?
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
würd mich auch ma interessieren^^
was spricht dagegen es hier hochzuladen und lieber bei nem Image-Hoster hochzuladen?

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
was spricht dagegen es hier hochzuladen
Es war kein eigenes Bild. Das Urheberrecht spricht dagegen, fremde Bilder hochzuladen. Weitere Infos bitte per Suchfunktion erforschen - das Thema ist hier schon lang und breit (inkl weiterführende Links) erörtert wurden.
 

Jamo

Moderator
och, die Antwort reicht mir schon ;)
ich hatte es auch irgendwie nur kurzzeitig verdrängt^^
 
Oben