Wie kriege ich. . . . .

J

Jo.PinX

Guest
. . . . . bei dem Bild den "Pissbogen" aus dem Horizont??? Verstehe nicht, wie diese Verzeichnung entstanden ist?! Erdkrümmung bei dem Ausschnitt kann ja wohl nich!?
Weiss jemand von euch wie ich den Horizont "glätten" kann?
LG, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 

Rainer

Moderator
Hallo Jo,

das ist die ganz normale Verzeichnung, wie sie bei allen Zoomobjektiven (und auch manchen Festbrennweiten)  insbes. im Weitwinkelbereich auftritt.

Jede bessere aktuelle Bildbearbeitung (*) hat ein Werkzeug dagegen. Was steht dir zur Verfügung?

Ältere PS-Versionen kannst du mit dem Plugin PTLens aufrüsten. Kostet nur 15 Dollar.

http://www.epaperpress.com/ptlens/

Gruß

Rainer

(*) z.B. Photoshop Elements ab Version 5, Corel Paint Shop Pro X2, ACDsee Pro2 und das aktuelle große Photoshop mit Sicherheit auch (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
ich würd's auch mit dem spherize-Filter probieren!
Den kenne ich überhaupt nicht  :pfeif:

Google sagt, dass er weniger zum Gerademachen, sondern zum Krummbiegen verwendet wird.

Was ich meine, heißt Verzeichnungskorrektur oder in englisch Distorsion correction.

 
D

digilux

Guest
wie heißt der in meiner deutschen CS-Version? Mir fällt dabei auch nach einigen Versuchen nur der "Verflüssigen" ein - aber ich wette, da gibts noch was Einfacheres. Dachte erst, unter "Bearbeiten"-"Verzerren" oder so - aber: nix is.
Bin nun auch gespannt. Wer hat die ideale Lösung?

:think: :think: :think:Lüder :think: :think: :think:
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer:

Das stimmt schon, aber es kommt darauf an,  welche Werte du angibst. Ich hab' damit jedenfalls schon Krummes begradigt. Kann natürlich sein, dass das ein eher unorthodoxer Einsatz war  :pfeif:   Hauptsache, funktioniert hat's  :shutup:   (ich besitze nämlich leider dieses PlugIn nicht und musste mir anders helfen)

lg
Brigitte

@ digilux "Filter - Verzerrungsfilter - Wölben"

- ah ja, und bitte haut's mich ned, wenn das jetzt mit diesem Bild nicht funktioniert - war halt meine erste Idee!

So, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - ich denke, es funktioniert schon....ev. habe die Wolken jetzt einen leicht konkaven Schwung, aber ich finde, damit lässt sich's zur Not leben - man könnte den alten Himmel auch drüberkopieren, dann ist es überhaupt weg.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Kann natürlich sein, dass das ein eher unorthodoxer Einsatz war
Hier bei dieser Aufnahme funktioniert die Methode noch ganz gut, weil Wolken und Wasser keine Referenzpunkte haben. Den Horizont bekommt man durchaus gerade.

Problematisch wird es bei Gebäuden, bei denen man ja auch gerne die Verzeichnung korrigiert. An den Gitterlinien in der Vorschau sieht man ja, dass die Korrektur nicht gleichmäßig von Rand zu Rand läuft, sondern die Ecken auslässt.

 
J

Jo.PinX

Guest
Danke Euch ganz herzlich! Das hat mir sehr geholfen. Habe bei meinem Photoshop 7.0 genau nachgeschaut, aufgrund eines Hinweises zu den von euch genannten Suchbegriffen, und siehe da, unter Filter --- verzerren --- Distorsion ---- hatta die Funktion gefunden! Ausprobiert, hat funktioniert (auf Anhieb!). Super, glücklich und zufrieden . . . . und wieder wat gelernt! Ich danke Euch ganz herzlich für diese spontan schnelle und professionelle Unterstützung.
Liebe Grüße, Jo.
 
J

Jo.PinX

Guest
Brigitte, tadelloses Ergebnis, finde ich. Besser braucht's nicht zu sein . . . . und ist's bei mir auch nicht geworden. Vielen Dank! Gruß, Jo.
 
J

Jo.PinX

Guest
@ Rainer
. . . weil du das mit den Gebäuden erwähntest. Falls noch nicht bekannt, dafür gibt's ein kostenloses Tool "ShiftN" genannt  http://www.foto-freeware.de/shiftn.php
Habe ich mir vor einiger Zeit mal runtergeladen. Funktioniert unglaublich simpel und effektiv, nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Gruß, Jo.
 

Rainer

Moderator
shiftN kenne und nutze ich - und wundere mich jedesmal, wie perfekt es funktioniert  :up:

Das beseitigt aber "nur" die perspektivische Verzerrung (stürzende Linien) und keine Objektivfehler.

PTLens ist dafür schon ideal, weil es eine Datenbank für fast jedes Objektiv enthält. Ich würde die 15 Dollar gerne dafür ausgeben, habe allerdings Vorbehalte (Vorurteile?) wg. der Zahlungsweise (Kreditkarte / Paypal). Wenn jemand eine Sammelbestellung organisieren würde.... :pfeif:

 
D

digilux

Guest
Nu, bei Gebäuden komme ich mit "Perspektivisch verzerren" in PS prima hin. Aber hier war das eben kein Weg... Wölben geht wohl, wirklich ideal ist das aber auch nicht - wie Rainer sagt...
LG Lüder
 

clic

Well-known member
Also  :think: Ehrlich gesagt: Mir gefällt die erste Version mit 'Pissbogen'.
Wenn ich stundenlang aufs Meer gucke, sehe ich auch die 'Erdkrümmung'  ;)

Ich mag's halt, wenn nicht allzu glatt ist  :pfeif:

carmen

 
Oben