Wie richte ich ein gutes Fotostudio ein? Hilfe!

alessandra

New member
Hallo,
bei meiner Internetrecherche zum Thema fotografieren bin ich auf dieses hilfreiche Forum gestoßen und bräuchte eure Hilfe für mein Thema.
Ich vertreibe über einen Internetshop Modeartikel, wie Schuhe, Taschen, Accessoires und Bekleidung und muß dafür tagtäglich mehrere Produkte fotografieren. Die Fotografien reichen von sehr kleinen Gegenständen aus unterschiedlichen Perspektiven bis hin zu Schaufensterpuppen. Die Fotos bearbeite ich danach im Adobe Photoshop 7.0. Meine aktuelle Ausstattung zum fotografieren sieht wie folgt aus, eine Sony Cybershot DSC-F828 mit Stativ, ein kleiner Fototisch (für die Kleinen Produkte), ein Halter für Moltonstoff den ich hinter die Schaufensterpuppen stellen kann (leider somit kein Endloshintergrund) und als Beleuchtung zwei 500 Watt Halogen Baustrahler. Das Problem ist nun, dass das nicht mehr ausreicht und mit dem Auf und Abbau viel Zeit kostet sowie recht umständlich ist.
Ich möchte mir nun ein halbwegs professionelles Fotostudio einrichten, hab nun auch endlich einen Raum in dem ich das realisieren kann. Es stellt sich für mich nun die Frage welches Equipment ich nutzen soll, damit ich gut damit arbeiten kann aber auch nicht ein Vermögen ausgeben muß. Ich wünsche mir eine neue Ausrüstung und wenn ich mich dazu eintscheide sollte sie wenn möglich auch eine gute, allerdings nicht zu kompliziert.
Darum wollte ich euch fragen welche Empfehlungen, Notwendigkeiten Ihr bezüglich der Realisierung eines Fotoraumes habt,seht für:

Beleuchtung (inkl. Zubehör)
Hintergrundsystem
Schirme
Kamera
Studioblitz
Welche Firmen bieten diese Produkte an?

Ich bin für jede Information und Hilfe dankbar, da ich in diesem Gebiet eher als Amateur einzustufen bin.

Danke und liebe Grüße

Alessandra
 

Rainer

Moderator
alessandra schrieb:
Welche Firmen bieten diese Produkte an?
Hierfür hätte ich einen Tipp:

Besorge dir im Zeitschriftenhandel oder über die Webseite den Katalog vom Brenner Fotoversand. Der bietet eine gute Übersicht; wichtig ist ja, dass man als Laie überhaupt mal eine Vorstellung bekommt, was es alles gibt und was es in etwa kostet.

Im konkreten Fall kann man dann eine Preisrecherche über die üblichen Portale starten und Preise vergleichen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Alessandra,
bin auf dem Sprung, später mehr. Aber in Kürze:
Ich trage mich mit ähnlichem Gedanken und da ist mir ein Buch in die Hände gefallen, das ich mit Gewinn gelesen habe - eine dicke Empfehlung für jeden, der sich Studioblitz kaufen will: "Das Studioblitzbuch" von Dipl.Ing.(FH) Florian Ernst, ISBN: 978-3-837-00298-0, Norderstedt 2007

Ein Beispielsatz, um das Interesse zu wecken:
"Wenn die neue, originalverpackte Blitzanlage nicht unter den Weihnachtsbaum passt - dann glauben Sie mir: dies IST ein bösen Omen..." (A.a.O. S. 96)

Wer wissen will, was er warum braucht, sollte das gelesen haben.

LG Lüder
 
Oben