Zermatt-Panorama

FinP

Well-known member
Da wir gerade das Thema hatten, wollte ich Euch mein dieses Wochenende bebilderte am-Matterhorn-Rumwanderung-Erlebnis nicht vorenthalten. Habe dieses Panorama (14/15 Einzelbilder) für Euch ausgewählt, da man auch das MonteRosa-Massiv sehen kann.

Es ist aber echt schwierig, ein anständiges Panorama auf 300kb zu reduzieren.
 

Anhänge

klummi

Well-known member
hi fnp

sehr schöne aufnahme, leider komt der panorameffekt beim öffnen nicht su gut zur geltung
aber das lässt wohl leider technisch nicht anders machen.
oder doch ?

gruss

klummi
 

FinP

Well-known member
Verstehe Deinen Einwurf nicht. Was meinst Du mit Panoramaeffekt? Ich kann Dir das Panorama auch als QTVR schicken für mehr Dreidimensionalität.
 

klummi

Well-known member
hi FinP

das panorama ist geqetscht nach dem öffnen.
schick es mir doch bitte mal als e-mail anhang als jpg

gruss

klummi
 
F

FromRussiaWithLove

Guest
also ich finde das bild hervorragend. von den übergängen sehe ich ehrlich gesagt garnichts.
besonders den nach oben hin tief blau werdenden himmel finde ich gut. würd ich mir glatt ins zimmer hängen ^^.
 

klummi

Well-known member
hi fnP

hab nochmal draufgeklickt
echt super ! keine übergänge erkennbar
respekt !

gruss
klummi
 

alfandi

Member
Wirklich klasse gemacht. Kompliment.

Wie machst Du das mit den Wolken?
Habe mich auch einmal an einem Panorama versucht. Als ich die einzelnen Bilder dann am Rechner öffnete gab es Probleme beim Zusammenfügen, da die Wolken sich zwischen den Aufnahmen so weit bewegt hatten, daß es nicht mehr viele Übereinstimmungen gab.

Viele Grüße

Andi
 

joergmoritz

Well-known member
lum, zu einem guten Panorama gehört mehr als die Übergänge so sauber wie möglich hinzubekommen

Hallo,

Echt super man sieht fast keine Übergänge ,
hi FinP,
mich als Panoramafan hast du auf jeden Fall auf deiner Seite, ein super Motiv sauber eingefangen (ebenso von der belichtung betrachtet). Der Horizont läuft bei diesem Teilpanorama nicht durch die Bildmitte und auch sonst habe ich nichts auszusetzen!

300kb bei einer Pixelbreite von 3000 zu erzielen ist wirklich nicht einfach, hier hilft dann nur querverlinken oder ausdrucken und jedem zuschicken  :rofl: (per mail würde ich nichts verschicken, weißt sicher warum)
 

FinP

Well-known member
@alfandi: Die Wolken haben so gepasst. War nicht viel Wind. Da ich dieses Panorama sowieso aus der Hand geschossen habe, macht es auch nichts, wenn man alles ganz schnell macht. -> Ich mache schneller 20 Photos, als dass sich ein Wölkchen auch nur wagt zu bewegen.

@JM: Danke, habe jetzt sogar mal (sozusagen auf Deine Anregung mit dem Hub-Schrapp-Schrapp) ein QuickTime-Panorama gemacht. Das macht dann richtig Spaß, wenn man noch auf jedes Haus im Tal zoomen kann.

Ausdrucken und zuschicken kann ich machen. Der Interessent muss dann halt Druck und Porto zahlen. Dann ist das mir recht.  8)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

In einem Wort: SUPER!!!!!!!!!!

Das Bild lebt durch die Kontraste der Berge und die kräftigen Farben. Ich finde es einfach perfekt und gelungen, wäre für einen Gebirgskalender Hitverdächtig! :up: :up: :up:
 

FinP

Well-known member
So, habe mich nach langer Überlegung getraut, dieses Bild auf 1500x400mm ausdrucken zu lassen. Es war am übernächsten Tag (heute) da und ist ein Hammer! Ich freue mich tierisch...

...Grüße, Christian
 
Oben