zur alten kirche

N

newdass

Guest
hy,

nochmal eins von mir!

hab diese alte kirche ganz zufällig gefunden, und der eingang hatt mich einfach umgehauen!

wie gesagt, für kritik bin ich gern zu haben! will ja noch einiges dazulernen!

MFG ANDI
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Andi,
beim oberen Bild finde ich es schade, daß die Rosette oben angeschnitten ist. Es liegt ein besonderer Effekt auf dem Bild (Solarisation?-kenne mich da nicht so aus...) Dieser Effekt lenkt etwas von der eigentlichen Sache ab, finde ich...

Das untere Bild zeigt eine schönes altes Portal. Warum aber dieser spitze Winkel? Und auch hier ist mir der Beschnitt etwas eng. So ein schönes altes Scharnier wäre doch eine bildfüllende Detailaufnahme wert. Und dann die ganze Tür eine sauber ausgerichtete (horizontale und vertikale parallel zu den Bildrändern) Totale...
Deine Begeisterung an solchen Objekten verstehe ich gut, die haben der Kamera in Details wie auch im Großen und Ganzen ne Menge zu erzählen.

LG digilux
 
N

newdass

Guest
danke für deine antwort!

beim oberen muss ich dir recht geben!

beim unteren musste ich in diesem winkel fotografieren weil der weg so eng war, d.h. ich konnte mich nicht vor das tor stellen!

das mit dem scharnier werde ich nochmal in angriff nehmen!

danke mfg
 

Frank

Administrator
Guten Morgen,

Insgesamt sehr alternative Detailausschnitte - wie aber ja schon gesagt wurde ist in beiden Fällen etwas Eng geschnitten worden. Aber du Hast ein Auge für schöne Strukturen - also mach Weiter so und Probier einfach etwas "mehr" aufs Bild zu bekommen.


lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Ich möchte das noch mal konkretisieren. Was heißt "Mehr"?
Manchmal ist bekanntlich weniger mehr.
Du hast versucht, jeweils die Tür zu fotografieren, was aufgrund der Bedingungen so nicht ging.
Der Punkt, so jetzt das Lernen beginnen kann, ist dieser: Du hast aus der Tatsache, "daß das so nicht ging" keine Konsequenzen gezogen. Du hast versucht, das Unmögliche zu tun, und nicht gesucht, wie Du aus dieser Not noch eine Tugend machen könntest.

Weniger ist mehr: Hier hättest Du imo dann ganz bewußt näher ran gehen können und Dich auf die Details beschränken. Dann hättest Du von Scharnier, Klinke, Rosette etc. wenigstens 2-3 hervorragende Details gehabt - so hast Du 2 Totalen, bei denen einige Wünsche offen bleiben.

Wohlgemerkt: Das ist keine Katastrophe. So was muß man nämlich erst mal erkennen und dann im Laufe einer gewissen Zeit zu sehen üben - ich übe das auch erst 2-3 Jahre und bin noch sehr ein Lernender... Aber: Es macht Freude und bringt was.
Es ist mir eine der wichtigsten Fragen geworden, wenn ich die Kamera in der Hand halte: Was geht hier - und was geht nicht?

Vor Jahren hab ich mal gelesen: Der Profi macht deshalb im Verhältnis mehr gute als schlechte Bilder, weil er gelernt hat, was er nicht fotografieren kann - und den Finger vom Auslöser läßt...
Da scheint was dran zu sein, denn wenn ich alle meine schlechten Bilder nicht gemacht hätte, hätte ich nut gute Bilder geschossen...  :rofl:

Wenn Du übrigens ein Faible für Gemäuer entwickeln solltest, wäre evtl. die Anschaffung eines Weitwinkel zu überlegen...

LG digilux
 

Nana

Member
Hallo Andi  :wink:

Wollte nur nochmal sagen das mir der Effekt auf dem ersten Bild gut gefällt...passt sehr gut zu der Stimmung des Photos wie ich finde. Zum Thema Schnitt muss ich den andern beiden allerdings recht geben  ;)
 
Oben