Hi,
bitte jetzt nicht gleich "böse" sein - wieso hier ein HDR. Macht für mich überhaupt keinen Sinn......und wenn hat HDR, dann solltest du keine "fast" ausgefressene Partien mehr haben. Also diese bilder hättest du absolut ohne HDR super Belichten können. Ich bin den HDR's sowieso einwenig "skeptisch" eingestellt........ich meine ich habe super HDR's gesehen wo sie auch ihre volle Berechtigung haben - und manchmal wirde die HDR-Technik auch bewusst angewandt um einen speziellen Effekt zu erzeugen-man sieht dann auch das es ein HDR ist. Macht aber nichts, weill es ja diesen Effect ist. Dan gibt es aber auch Situationen, da sieht man eindeutig das es ein HDR ist, und das sieht dann "beschissen" aus weil der effect einfach zu hart oder zu viel ist. Da wäre dann weniger mehr gewessen. Also ich wende HDR's bei Landschafts Aufnahme nur dann an, wenn ich finde es hilft mir um die Stimmung rüber zu bringen - aber versuche es dann so natürlich wie möglich zu machen. Will aber nicht behaupten, dass mir das immer gelingt. HDR hat seine berechtigung und ist auch gut wenn passend angewandt - hier sehe ich aber überhaupt keinen Sinn.
hier kannst du mit der richtigen Bildgestaltung, der richtigen Belichtung beim fotografieren, bei der dementsprechenden nötigen nachbearbeitung ein schönes bild herausholen.Zur Bildgestaltung - die finde ich hier vorallem beim ersten auch ziemlich missglückt.Ist aber nur meine Ansicht und will dich nicht beleidigen. Ich kenne die Begebenheiten vor Ort nicht - aber entweder hätte ich mich mehr links gehalten und den Springbrunnen nicht mehr aufs bild genommen oder dann mehr Rechts und den Springbrunnen dementsprechend passend im Bild platziert. Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart.