2 Panorama Hdri's

AndreasP

Well-known member
Kommentar: 1 (7).jpg
Das rechte Gebäude kippt gleioch um, wenn da Leute drin sind würde ich die schon mal evakuieren :)
Ich glaube auch am Springbrunnen hast du einen guten Anhaltspunkt wie weit du diesen Bildteil gerade ichten müsstest.
Ansonsten entzieht sich mir der Grund warum du ein HDR gewählt hast, da der Himmerl ja überstrahlt und keine wirkliche zeichnung mehr hat?

Kommentar: 1.jpg
Das gefällt mir schon um einiges besser, nur ist das Grün sehr giftig finde ich...

Grüße
Andreas

Downunder

Well-known member
Hi,
bitte jetzt nicht gleich "böse" sein - wieso hier ein HDR. Macht für mich überhaupt keinen Sinn......und wenn hat HDR, dann solltest du keine "fast" ausgefressene Partien mehr haben. Also diese bilder hättest du absolut ohne HDR super Belichten können. Ich bin den HDR's sowieso einwenig "skeptisch" eingestellt........ich meine ich habe super HDR's gesehen wo sie auch ihre volle Berechtigung haben - und manchmal wirde die HDR-Technik auch bewusst angewandt um einen speziellen Effekt zu erzeugen-man sieht dann auch das es ein HDR ist. Macht aber nichts, weill es ja diesen Effect ist. Dan gibt es aber auch Situationen, da sieht man eindeutig das es ein HDR ist, und das sieht dann "beschissen" aus weil der effect einfach zu hart oder zu viel ist. Da wäre dann weniger mehr gewessen. Also ich wende HDR's bei Landschafts Aufnahme nur dann an, wenn ich finde es hilft mir um die Stimmung rüber zu bringen - aber versuche es dann so natürlich wie möglich zu machen. Will aber nicht behaupten, dass mir das immer gelingt. HDR hat seine berechtigung und ist auch gut wenn passend angewandt - hier sehe ich aber überhaupt keinen Sinn.
hier kannst du mit der richtigen Bildgestaltung, der richtigen Belichtung beim fotografieren, bei der dementsprechenden nötigen nachbearbeitung ein schönes bild herausholen.Zur Bildgestaltung - die finde ich hier vorallem beim ersten auch ziemlich missglückt.Ist aber nur meine Ansicht und will dich nicht beleidigen. Ich kenne die Begebenheiten vor Ort nicht - aber entweder hätte ich mich mehr links gehalten und den Springbrunnen nicht mehr aufs bild genommen oder dann mehr Rechts und den Springbrunnen dementsprechend passend im Bild platziert. Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart.

Steven1992

Well-known member
Danke für die Hilfreichen Kommentare
Bin deinen Ratschlägen gefolgt
Habs jedtz überarbeitet und finds irgentwie auch nicht viel ansprechender
vorallem mit der ecke rechts im Bild
Liegt vielleicht auch an den schlechten Lichtverhälnissen
oder hab ich falsch belichtet?

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: Untitled-1.jpg
Hi,
ist doch schon ein bisschen besser.
Am himmel kannst du hier sicher nicht mehr viel mehr herausholen......aber es gibt ein paar Möglichkeiten aus dem Bild noch was zu machen......sicher kein top-bild mehr.....ich zeige dir gerne wie ich das meine wenn du willst.

faolchu

Well-known member
Der Blick ist schön und wirkt auch als Panorama gut.

Das letzte Bild, mit dem größeren Ausschnitt ist schon besser. Hier hast Du durch das Mauerstück eine Abschluß an der Seite. Bei diesem Motiv müsstest Du auch warten bis der Wind aus der andere Richtung kommt, damit sich der Springbrunnen in das Bild neigt und nicht nach außen.
Hier wäre vielleicht sogar dann rechts nocht etwas mehr gut.

Eine perspektivische Korrektur solltes Du auch vornehmen.
Du könntes unten auch etwas wegnehmen, damit die dominante dunkle Hecke aus der Mitte kommt und damit auch die Gebäude mehr in dem Mittelpunkt rücken.

Das zweiten Bild ist auch viel zu hell und die Wolken sind auch vollkommen ausgefressen. Wie hast Du das Bild bearbeitet? Wie sieht das Original aus? Exif Daten?

Ob ein HDR gut oder schlecht ist kann man so schlecht sagen ohne die Einzelbilder zu kennen. Richtig angewendet kann ich mir das aber auch gut vorstellen.

Wenn Du nur Helligkeitsunterschiede ausgleichen möchtest kannst Du auch selber ein pseudo HDR zusammenstellen und eine Ebene mit gut belichteten Wolken darüber legen und durch Ebenenmaske anpassen.

Ist es sehr Hell musst Du ziemlich unterbelichten damit die Wolken noch überall Zeichnung haben.

Steven1992

Well-known member
-> Downunder
Gerne will ja lernen

-> faolchu
Danke für die Tipps werd nochmals hinfahren (ist in der nähe)
und versuchen auf alles zu achten
das mit dem Himmel kahm durch den Stress
und ich keine Zeit mehr hatte ein richtig unterbelichtetes zu machen
für ein Hdr
Danke

Downunder

Well-known member
hi,
also hier meine "Schnellbearbeitungen"......beim himmel ist natürlich nicht mehr viel drin. Ich habe probiert die Wolken einwenig mehr hervorzuheben.
Dann habe ich noch eine Version auf alt gemacht......ich wende dies eigentlich bei meinen bildern fast "nie" an.........ist nicht so mein Ding.......aber hier fand ich es irgendwie noch recht passend und vorallem finde ich kannst du das bild so noch recht gut "retten"
.....vielleicht gefällt es ja

Anhänge

Steven1992

Well-known member
Danke für die möglichkeiten
find die bearbeitung beim 2. Bild recht passend
Danke das du dir Zeit nimmst um mir zu Helfen
bin noch nicht so weit aber so komm ich weiter  ;D

Oben