Bessere Alternative für Canon 18-55 Kit-Objektiv

b3nny

Well-known member
Hi zusammen.

Ich fotografiere sehr viel mit meinem Kit Objektiv - ich mag den Brennweitenbereich.
Aber ich habe immer wieder das Gefühl das es ziemlich an Farbe und Schärfe mangelt

Hat jmd Vorschläge für Alternativen?

Das Canon 17-85 EF-S IS ist mir aufgefallen.... ist das was?
 
D

digilux

Guest
Ich kenne das Objektiv nicht selber, erst recht hab ich keinen Vergleich zum Kit. Hab aber Gutes davon gelesen. Schau Dir die Tests an.
Zu überlegen wäre, ob Dir die Lichtstärke auf Dauer reicht, oder ob auch in der Hinsicht etwas Erweiterung gut täte. Dann wäre das 17-85 nicht die erste Wahl...
LG Lüder
 

b3nny

Well-known member
Danke Lüder... ich hasse es Objektive zu kaufen... ich suche immer Monate und kann mich dann noch weniger leicht entscheiden.
 

Aragorn

Well-known member
Also ich habe es mir als Ersatz für das Kit gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist die mittlere Preisklasse die ich auch angepeilt hatte, als Kombination mit dem 70-300mm IS USM sehr empfehlenswert.
Es ist scharf und der Fokus schnell. Die fehlende Lichtstärke gleicht es durch den IS zumindest in den unteren Brennweiten wieder aus. 17mm und IS da kann man schon ganz schön lange belichten.
Einziger Nachteil ist die doch recht starke tonnenförmige Verzeichnung in der unteren Brennweiten.

Gruß
MArkus
 

shooter

Member
Hallo,

ich kann dir das Tamron 17-50mm 2.8 empfehlen. Schau dir mal Testberichte dafür an.

Meine Erfahrung damit ist:

(+) gute Verarbeitung
(+) kontrastreiche, scharfe Bilder
(+) schöne Farbwiedergabe
(-) langsamerer AF als Canon, auch etwas lauter

Auch positiv ist die konstante Lichtstärke von 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich und ein guter Preis für diese Lichtstärke (ca. 330,- EUR inkl. Gegenlichtblende).

Andere Alternative:

Du behältst dein Kit für den Weitwinkelbereich und legst dir das Tamron 28-75mm 2.8 zu. Das hat ähnlich gute Eigenschaften wie das oben genannte und kostet um die 300,- EUR.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist das Canon 24-70mm 2.8 L auch eine sehr gute Wahl. Das kostet allerdings etwas mehr als 1100,- EUR.

Grüße
Boris
 
D

digilux

Guest
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist das Canon 24-70mm 2.8 L auch eine sehr gute Wahl. Das kostet allerdings etwas mehr als 1100,- EUR.
Alternative: das 24-105 f4 L. Es verzeichnet zwar am unteren Ende mehr (was aber auf "normalen" Fotos nicht auffällt...), die Vergleiche, die ich bisher gelesen haben bescheinigen ihm aber davon abgesehen die etwas bessere Bildqualität. Insbesondere ist das 2.8 an der unteren Brennweitenskala offenbar erst ab  Blende 5,6 oder 8 richtig scharf. Mein 24-105 hat zwar grad einen mechanischen Fehler, den die Serviceleute von Canon nicht finden können (schicke es nun noch mal wieder ein... :-(( ) aber davon abgesehen würde ich es bedenkenlos empfehlen. An Crop wie auch an Vollformat.

A pros pros (hab ich das richtig geschrieben???): Das genannte Tamron 28-75 ist eine Linse mit hervorragenden Abbildungseigenschaften (die Mechanik hält den Vergleich mit Canons "L" nicht aus, ist aber durchaus brauchbar), solange man sie am Crop nutzt. In den Randbereichen, die beim Crop ausgespart sind, kann sie die Qualität nicht halten, weshalb dies Lob und diese deutliche Empfehlung nur für Kameras mit APS-C-Sensoren gilt. Da aber gilt sie!

LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

http://www.tamron.de/objektive/di-ii-objektive-fuer-digitale-fotografie/product/sp_af_17_50mm_f28_xr_di_ii_ld_aspherical_if/

wie schon oben genannt wird häufig empfohlen.
 

b3nny

Well-known member
Wow hier gehts ja zur Sache. soviel tipps - danke!

Nein Geld spielt schon eine Rolle ;)

Das Tampron gefällt mir gut. Ist ungefähr das was ich mir von Brennweite und Lichtstärke vorgestellt habe..
wenn es noch scharf und satt ist... super!!

Danke euch allen.
 
D

digilux

Guest
Das Tampron gefällt mir
:rofl: :rofl: :rofl:
Du mußt Dich schon entscheiden, was Du willst: Tampon oder Tamron...  :shame:

:rofl: :rofl: :rofl:

ja, ich weiß: lächeln über Tippfehler ist niveaulos. Aber anspruchsvoll kann ich erst morgen wieder. Also nicht böse sein... :flowers:
 

b3nny

Well-known member
;)

Da war ich wohl mal wieder für einen Spass gut ;)

Wenn ich wählen darf nehme ich zweiteres ;)
 
Oben