Brauche euren Rat

federchen

New member
Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamara zulegen, bin aber eher der altmodische typ und will eine Analoge.Ich habe mir auch schon eine angesehen die mir sehr gut gefällt.
Mein eigentkiches Problem ist , das ich nicht weiss ob ich mit einer analogen Kamera den richtigen Weg wähle, weil ja aus allen Löchen diese digitale Fotografie gekrochen kommt.
Glaubt ihr das die analoge Fotografie aussterben wird und man z.B. in zwei Jahren gar nichts mehr dafür kaufen kann??
Ich weis, ist wahrscheinlich ein komische Frage die ich euch stelle, aber ich brauche Entscheidungshilfe.Was meint Ihr???? 
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
das Thema wurde schon oft diskutiert. Ich glaube nicht, dass die analoge Fotografie aussterben wird. Tja und als Spiegelreflex-Einsteiger kannst du mit einer gebrauchten + Objektiv z.B. bei Ebay heute wirklich nur ein Schnäppchen machen. Ich würde dir in diesem Fall zu einer Canon EOS raten da bei Canon die analogen Objektive 100% auf die Digicam passen - solltest du doch mal umsteigen. Bei anderen Modellen ist es immer etwas unklar, mal passt's mal passt's nicht.
 

Rainer

Moderator
federchen schrieb:
Mein eigentkiches Problem ist , das ich nicht weiss ob ich mit einer analogen Kamera den richtigen Weg wähle, weil ja aus allen Löchen diese digitale Fotografie gekrochen kommt.
Das Thema wurde kürzlich aus allen(?) Blickwinkeln beleuchtet, und zwar in diesem Monsterthread:

http://www.foto-faq.de/forum/analog-oder-digital-t3875.0.html

Die analoge Fotografie wird noch lange weiterleben. Die Filmhersteller entwickeln sogar wieder neue Filmtypen - ein sicheres Zeichen, daß dieser Markt noch lange nicht tot ist. Übrigens wurde die Malkunst nach der Erfindung der Fotografie totgesagt - weshalb man ja heute weder Farben, Leinwand noch Pinsel kaufen kann  ;D

Zur Auswahl wäre folgendes zu sagen: die aktuellen analogen SLR-Gehäuse, die man noch neu kaufen kann, sind spottbillig. Wenn Du nicht nur herumknipsen willst, sondern Wert auf Bildqualität legst, brauchst Du aber gute Objektive; das Gehäuse hält nur den Film fest. Und da wird es doch wieder teuer, weil die Objektivpreise im Sog der Marktentwicklung der Digitaltechnik nicht nachgegeben haben, ja soger gestiegen sind. Das gleiche gilt für den Gebrauchtmarkt - Gehäuse billig, Objektive fast Neupreise (wenn es keine Flaschenböden sind).

Wenn Du wirklich Top-Qualität zu Spottpreisen haben willst, mußt Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt in ein totes System einkaufen, wo Du edle Gläser für den berühmten Apfel und das Ei bekommst. In erster Linie wäre hier das Canon FD-System und das Minolta MC/MD-System zu erwähnen. Das sind aber Systeme ohne Autofokus. Und wie gesagt - eine Sackgasse, weil die Objektive an kein aktuelles DSLR-System passen. Das ist aber kein Nachteil, wenn Du wirklich über längere Zeit analog fotografieren willst.

Es gibt aber auch eine Lösung ohne Sackgasse: Pentax. Die alten Pentax-Objektive mit K-Bajonett kannst Du auch an den aktuellen DSLRs weiterverwenden (ohne Autofokus natürlich). Für Nikon gilt das gleiche, aber mit Einschränkungen, auf die ich zunächst nicht eingehen will; denn der Preisvorteil beim Einkauf fällt mehr oder weniger weg.

Konkrete Kauftipps kannst Du gerne bekommen, wenn Du mehr dazu wissen willst.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Federchen, Du weißt, was Du willst, und Deine Frage ist schnell beantwortet: Sicher hat die digitale Fotografie einen enormen Boom erlebt - inzwischen längst auch bis ins Profi-Lager hinein.
Das ist aber nicht der Abgesang an das Analoge. Auch, wenn Filme vielleicht nicht mehr in jedem Kiosk angeboten werden, wird es sie auf viele Jahre noch geben.
Es spricht nichts gegen einen Einstieg in die analoge Fotografie.

Die grpßen Hersteller fahren zweigleisig. Für z.B. meine digitale Canon kann ich alle aktuellen Objektive verwenden, die auch an die analogen Kameras passen (zusätzlich ein paar, die nur an die digitalen mit dem kleineren Chip passen...). Bei den anderen Firmen ist es ähnlich.
Wenn Du in so ein System analog einsteigst, kannst Du aus einer großen Menge an Zubehör wählen. Und wenn Du später doch auch mal Lust auf digital kriegst, hast Du - bis auf das Kameragehäuse schon fast alles beieinander.
Ich kenne einige, die beides parallel verwenden: analog und digital. Kein Problem.

Also, auf geht's!
Viel Spaß an einem der schönsten Hobbys!
LG digilux
 

Airborne

Well-known member
Der "boom" existiert eh nur in Europa, der Rest der Welt ist zu über 80% weiterhin analog unterwegs. Allein Agfa-Filme (die Firma gibts schon lange nimmer) reichen noch für die nächsten ca. 30 Jahre.

Mein Tip: kauf dir eine Canon oder Nikon - momentan billig zu bekommen weil die Leute im Digital-Wahn das Zeugs bei Ebay billigst einstellen.

Gruß
Torsten
 
D

datwilli

Guest
- momentan billig zu bekommen
Z.B.Nikon  F 80 inkl. Nikon 28-80mm 1:3,5-5,6    185,--
      Canon  50E Geh.inkl. BP50                              159,--
      Nikon    F90 Geh.                                          250,--
 

Airborne

Well-known member
das is ja noch teuer!

Canon 50E geht mit BP50 Zusatz-Batteriehalter momentan für rund 80 Euro.
Nikon F80 mit dem Standart-Objektiv liegt bei umme 70 Euro.

Nee EOS 300X würde für den Anfang auch taugen. geht mit Objektiv unter 50 Euro.

Bei Ebay sind auch Händler unterwegs die gute Angebote machen und die Ware geprüft verkaufen.

Gruß
Torsten
 
A

Anja_01

Guest
Mir tut es wirklich weh, wie die analogen Cameras verschleudert werden - darum gebe ich meine auch nicht her. Schließlich hat man sich das Geld dafür nicht einfach "aus dem Ärmel" geschüttelt. Meine EOS 3000, nagelneu (habe sie als Ersatz für meine kaputte 500 gekauft und kaum benutzt aus persönlichen finanz. Gründen) geht teilweise für 30 € raus. Und das mit dem Original Canon 50-80, kein schlechtes Objektiv - nutze ich heute noch.
 

Airborne

Well-known member
Stimmt, sind eindeutig Käuferzeiten. aber wollen uns mal nicht beklagen, wo man doch gerade Semi-Professionelles Gerät zum Preis einer Pocketkamera bekommt  ::) Der Trend geht eindeutig zur 3. Kamera  :)

Torsten
 

federchen

New member
Hallo Leute! :wink:
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten, mein Gott ihr habt ja echt Ahnung!
Ich habe gemerkt das ich als einsteiger doch noch ganz schön viel lernen muß!
Ich habe mich noch nicht ganz für ein Model entschieden, die EOS 3000V oder EOS 300X
soll es werden.Ich werde sie aber nicht über Ebay kaufen, denke ich wg. der Garantie und den Serviceleistungen.
Ich möchte nochmal Danke sagen und hoffe ich kann auf euch zurückkommen wenn ich dann noch fragen haben sollte.

L.G. Federchen :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo Federchen,

nimm die EOS 300x; die vierstelligen EOSsen haben keine Abblendtaste, die ich jedem empfehle, der sich etwas länger und ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen will.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
bei ebay sind auch Händler unterwegs, schau mal etwas rum, die bieten dir auch Garantie an und prüfen die Ware bevor sie angeboten wird.

Gruß
Torsten
 

federchen

New member
Heute ist meine Entscheidung gefallen.Es wird die EOS 3000V.Ich lieber die 300X genommen, aber die passte nicht in meinen finanziellen Spielraum, und über Ebay wollte ich sie nicht kaufen.Ich denke aber, das ich als Einsteiger mit der 3000V eine gute Wahl getroffen habe.Alles weitere muß ich mir jetzt anlernen.Ich freu mich auf meine Kamara und werde euch bestimmt weiter fleißig um Rat fragen, wenn ich welchen brauch.
Also danke nochmal an Alle.

L.G. Federchen
 

Airborne

Well-known member
fein :)

dann zum Zubehör:

Kauf dir verschiedene Filme z.B. Kodak T-Max als SW-Film (für künstlerische Fotos), AGFA CT 100 als günstigen DIA-Film (zum Experimentieren und probieren - Diafilm wird nicht nachgetrimmt bei der Entwicklung), Fuji Superia Extra als Negativfilm (für Innen und bewegte Sachen, immer wenn es auf gute Fotos ankommt (Feiern)).

Achja: ein Filmlaschenzieher ist Gold wert! Damit kannst du einen angefangenen Film zurückspulen und die Filmlasche wieder aus der Patrone ziehen. Hat den Vorteil das der Film nicht spontan voll werden muß. Gibts bei ebay um 5 Euro.
Zusätzlich empfehle ich einen dünnen Edding in der Fototasche, dann kannste auf angefangene Filmpatronen den Stand aufnotieren (alternativ Liste führen - erfordert Disziplin).

Gruß
Torsten
 

federchen

New member
Nun bin ich also Besitzer einer Spiegelreflex.Ich bin auch schon fleißig unterwegs gewesen um Foto´s zu machen.
Ich war bei uns in der Stadt im botanischen Garten und habe versucht den blick für´s Detail zu finden, ob es funktioniert hat, da werde ich mich überraschen lassen.

L.G. Federchen

PS:Danke Airborne für die Tipp`s mit den Filmen. :wink:
 
Oben