das leben aus der sicht einer fliege

pfotograph

Well-known member
huhu,

einstand zweiter teil.... :wink:

leider ist ein gutes marko mit der panasonic fz 7 nicht möglich, das sie einen mindestabstand von 5 cm verlangt, meist geht auch 3 cm....aber für kleine insekten z.b. reicht es dann doch nicht....

also versuche ich als alternative bei insektenfotos gechichten zu erzählen, mit dem bildaufbau etwas auszudrücken. gelungen? das müßt ihr mir sagen..... ;D

und wenn jemand weiß, wie ich auch noch mit meinen technischen möglichkeiten den kppf der fliege beim nächten mal scharf kriege, dann bitte her damit....

 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Das erste Foto gefällt mir hier am besten, allerdings stören diesen Fliegenbeine rechts unten im Rahmen doch sehr.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo und Herzlich willkommen hier.

Ich finde auch das erste Bild von der Gestaltung her am Besten. Der Rahmen ist etwas unglücklich mit dem versetzten Motiv.

Grüße Andreas
 

pfotograph

Well-known member
huhu ihr zwei,

dank euch beiden für eure kritik, bin ja selbst ein sehr kritischer rahmenbetrachter....fands hier mal was anders.... ;)

da ich eure sicht aber nachvollziehen kann, hier nochmal ohne ablenkung...*gggg*

 

Anhänge

Frank

Administrator
Hallo pfotograph,

Ja die zweite Variante des ersten Bildes Sieht schon viel Besser aus. Hier hast du durch die Bildgestalltung wirklich sehr kekonnt von dem die fehlenden Vergrößerungsbereich abgelenkt. Ich würde glatt sagen hier hätte "mehr" makro schon eine Verschlechterung des ganzen gebracht.

Um den Kopf der fliege scharf zu bekommen müsstest du die blende eventuell etwas weiter schließen. Hier kann man aber nur mit den EXIF genaueres sagen.

lg,
Frank
 

pfotograph

Well-known member
hallo frank,

da die fliege die ganze zeit am krabbeln war, mal schneller mal langsamer liefs auf folgendes hinaus:

blende 2,8
zeit 1/200
iso 100
mettering mode pattern
focal length 6 mm

reicht dir das?

und danke für dein kompliment, aus berufenem munde freut mich das sehr...  ;D

liebe grüße

katja
 
Oben