Erste Bilder von mir und meiner neuen EOS 400D

jojoho

Active member
So, jetzt bin ich auch in die Welt der DSLR-Fotograpie gerutscht.
Vor kurzem ist meine EOS 400D angekommen, und dann hab ich natürlich gleich angefangen zu Fotografieren, und die Bedienungsanleitung zu wälzen.

Leider fehlen mir ein bisschen die Motive, aber das wird sich hoffentlich noch ändern.
Hier sind jetzt erstmal zwei Bilder, es währe nett, wenn jemand mir als Einsteiger Tipps geben könnte was ich noch anders an den Einstellungen (Also Blende, ISO, Bel. Zeit usw.) machen könnte, und vom Bildaufbau, und Fokus.

MFG Johannes



 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Johannes,

1/60 sec und Blende 5,6 deutet darauf hin, dass du im P-Modus fotografiert hast, denn das ist bei Canon die Standardeinstellung,, wenn man blitzt.

Wie du vermutlich selber schon gesehen hast, reicht die Schärfentiefe bei Blende 5,6 bei weitem nicht aus.

Da dir diese Motiv enicht weglaufen, würde ich einfach mal im Av- oder M-Modus die Blende variieren und den Gewinn der Schärfentiefe beobachten.

Im Av-Modus (und auch im Tv-Modus) richtet sich die Belichtungsmessung nach dem Umgebungslicht  und setzt den Blitz nur als Aufhellblitz ein. Wenn du das anders haben willst, mußt du den M-Modus benutzen. Je nachdem empfiehlt sich ein Stativ oder eine feste Auflage - abhängig von den Belichtungszeiten.

Ob 800 ISO beim ersten Bild notwendig sind, kann ich nicht beurteilen. 400 ISO sind bei der EOS 400D kein Thema, da rauscht es so gut wie nicht, so daß man das schon als Standardeinstellung benutzen kann.

Gruß

Rainer
 

jojoho

Active member
Danke für die tolle Antwort Rainer, was du da geschrieben hast war mir noch garnicht so klar!  :wink:  :flowers:

Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen an dem Kaktus versucht, bin aber mit der Bildgestaltung nicht so zufrieden, stell es hier aber jetzt trotzdem mal rein, aufgrund der anderen Gesichtspunkten.

Diesmal wurde im Modus M Fotographiert, ohne Blitz und mit Stativ.
Format war RAW, ich hab in PS noch ein bisschen Farbkorrektur grmacht, und einen Schatten und Tesa weggestempelt.

Danke für eure Tolle Hilfe, das hier ist echt ein super Forum, so wie man es sich vorstellt!  :up:

MFG Johannes
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Im Rahmen der Bearbeitung hätte ich auch noch eine Tonwertkorrektur gemacht. Schau dir mal das Histogramm an (im Tonwertkorrektur-Dialog) - da wird schnell klar, warum das Bild so flau ist.

Ob die Farben stimmen, kann ich nicht beurteilen. Bei einem RAW-Bild läßt sich aber der Weißabgleich auch nachträglich korrigieren.

Und noch ein Tipp (ungefragt und ohne Anlaß): achte immer auf die Wahl des AF-Feldes. Die sollte man nicht der Kamera überlassen.
 

jojoho

Active member
Also ich mach das Fokosieren immer so, dass ich das Objekt auf das Mittlere AF-Feld ausrichte, den Auslöser Halb durchdrücke, und dann die Kamera so ausrichte wie ich das Objekt im Bild haben will.

Oder soll ich einfach die Automatische Feld Wahl ausschalten und mir immer ein Feld aussuchen?

Und warum gibt es überhaupt mehrere Felder? Eins währe doch viel Praktischer, oder?

Mfg Johannes
 

Rainer

Moderator
Deine Methode (die ich auch meist anwende) ist völlig ok, sofern man keine Nahaufnahmen macht.

Denn beim Verschwenken ändert sich die Fokusebene, d.h. bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe (und dazu gehören Nahaufnahmen) wird das angepeilte Motiv unscharf.

Die Erklärung dazu: http://www.mhohner.de/recompose.php

Deshalb sollte man in solchen Fällen das passende AF-Feld manuell auswählen.
 

jojoho

Active member
Oh, vielen dank!
Der Arktikel ist ja mal interessant. Jetzt weis ich endlich wies richtig geht ;)

mfg Johannes
 
Oben