ev. dumme Frage zu Recht am Bild

Hi @ all,

bin mir nicht sicher, ob's hier richtig gepostet ist, MODs ggf. verschieben.

Da ich ja erst auf die digitale Fotografie umsteige, hat mich dieses Thema bislang noch nicht so interessiert.

Wie ist das denn eigentlich mit all diesen digitalen Aufnahmen, die zum Teil in Foren gepostet werden oder auf Imagshack etc. in Alben hinterlegt werden.

Im Prinzip kann sich die Datei ja jeder auf seinen PC laden.
Wie kann ich nachweisen, dass dieses Bild mein Werk ist, wenn jemand anders mit der Datei irgendwo hausieren geht (vorbehaltlich mal man bekommt es überhaupt mit).
Früher hatte man ja noch die Negative, oder Diapositive, aber bei den Dateien,
wie weise ich nach, dass mein .jpg das Original ist???

Weiss jemand wie es damit aussieht.
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Markus!

Grundsätzlich lädst Du Deine Bilder "auf eigene Gefahr" hoch. Eine wirksame Sperre gegen das Runterladen gibt es bisher nicht wirklich.
Jedoch kann man sich anders behelfen: Im Netz ist es für die Bildschirmdarstellung nicht unbedingt nötig, das originale, hochaufgelöste Foto in all seiner 10-MP-Pracht hochzuladen. Eine Verkleinerung auf 600 oder 900 Pixel läßt das Bild trotzdem gut aussehen, eine Weiterverwendung wird dadurch schonmal uninteressanter. Damit ist auch ein Nachweis recht einfach zu führen, denn niemand anderes kann das unkomprimierte Original vorweisen.

Wasserzeichen sind auch eine Möglichkeit aber eher verpönt da sie das Bild in seiner Wirkung beeinträchtigen oder sogar zerstören.

Grúß, Patrick.
 

DSP

Well-known member
Wenn du zuhause auf dem Rechner noch das RAW oder das unbearbeitete Original rumfliegen hast ist es recht einfach dem Richter nachzulegen das es dein Bild ist (Du hast da  eine große oder RAW Version von, die anderen nicht).

Dirk
 

Frank

Administrator
FotoFux und DSP haben ja eigentlich schon alles gesagt. In besonders kritischen Fällen können auch die Pixelfehler deiner Kamera als Beweis herhalten, .. die kann man aber natürlich wegmachen. Ich denke ein Wasserzeichen kann nicht schaden - zumindest wenn man die Bild größer als mit 900px ins Internet stellt. Wenn Wasserzeichen, dann aber bitte effektiv - also an einer Stelle wo mans nicht so einfach wegmachen kann einen "Punktecode" der einmalig ist verstecken. Man versieht seine Werke ja nicht mit einem Wasserzeichen damit jeder sieht wer die Bilder gamcht hat, sondern nur um im zeifelsfalle nachweisen zu können das es von einem selbst stammt.


Mal zusammengefasst:
- nicht zu groß einstellen (>900px)
- punktecode oder wasserzeichen
- nur auf seiten wo auf das copyright hingewiesen wird

lg,
Frank
 
S

Shaw

Guest
Ich schieb mal eine Frage, aus reinem Interesse hinterher.

Als "Beweis" das die Bilder jetzt z.B. mir gehöre, wäre es da nicht auch sinnvoll bei Bildern, welche man hochlädt die Exifs zu löschen bzw. zu entfernen?

Sprich, der dort hat eine Version ohne EXIF und ich habe eine mit? Würde das auch schon das original bestätigen oder wandle ich gerade auf dem Holzweg?

(Als ich das Thema letztens mal auf gemacht hab ist mir das schon in den Sinn gekommen, empfand es damals aber nicht so wichtig. Jetzt wo ich wieder mal reingestöbert hat sich meine Interesse dafür doch schon gesteigert.)

 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Sprich, der dort hat eine Version ohne EXIF und ich habe eine mit? Würde das auch schon das original bestätigen
EXIF-Daten sind editierbar. Sie sind bestenfalls ein Indiz, aber kein Beweis.

Wie ein Richter in einem Prozess die Indizien bewertet, kommt auf die weiteren Umstände an.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Ah ok, also kann ich den Gedanken verwerfen.

Danke dir Rainer für die Aufklärung :flowers:

 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Markus,

ich hoffe du gestattest, daß ich deinen Thread benutze - aber der Betreff paßt so schön, obwohl ich meine Frage aus dem gespiegelten Blickwinkel stelle:

Welche Nutzung eingestellter Bilder ist durch Dritte unbedenklich?

z.B.: Darf ich fremde Bilder die mir gefallen "herzeigen".
        - online, durch Einstieg in ein Forum (wohl unkritisch  ;) )
        - nach Download auf meinen PC (mit/ohne Quellenangabe)
        - nach Download, gegen Entgelt (mit/ohne Quellenangabe)

Kennt jemand dazu eine (einfach verständliche) Zusammenfassung (Link) der gesetzlichen Rahmenbedingungen? Oder kann ich sogar hier im Forum direkt Aussagen dazu erhalten?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Michael
 

Rainer

Moderator
Michael W schrieb:
Welche Nutzung eingestellter Bilder ist durch Dritte unbedenklich?
Die Veröffentlichung ist natürlich immer dann unproblematisch, wenn der Urheber zustimmt. Die Zustimmung kann von der Erfüllung bestimmter Bedingungen (Größe der Darstellung, Entgelt, Quellenangabe, Medium, zeitliche Begrenzung etc.) abhängig gemacht werden.

Darüber hinaus ist nur das Veröffentlichen eines Links erlaubt. Der Rechteinhaber kann aber Deep Links untersagen (Nikon macht das z.B.).

Das Hochladen eines fremden Bildes hier ins Forum ist auch dann nicht erlaubt, wenn die Quelle genannt wird.

Disclaimer: ich bin kein Jurist und das oben gesagte ist meine persönliche Meinung.

Wenn Du mehr wissen willst, google nach "Fotorecht". Schon der erste Treffer ergibt Lesestoff für mehrere Stunden  ;D

Gruß

Rainer
 

JeFiba

Well-known member
Ich versehe meine Fotos mit einem Bildschutz / Wasserzeichen die Software gibts bei www.Bildschutz,de gratis. Die Wasserzeichen sind mehr oder weniger klein / groß sichtbar / unsichtbar eingefügt. Ich weiß aber wo sie sitzen....
Nutz jetzt jemand meine Fotos mit Wsz dann wird er spätestens bei dem Foto sehen dass es sich nicht gelohnt hat.
Ich weiß natürlich nicht wie schwer es sien wird jemanden zu " verfolgen "
Auf meiner Homepage kann ich die ( Klau )Besucher z.B. über die Abfrage der ID Nummer abfragen, und bei einer Straftat ausfindig machen.

Die Rechtslage ist ebenfalls ziemlich dehnbar was Recht am eigenen Bild oder Kunsturheberrecht Copyright usw. näher deklariert

Gruß Jens

PS  sehr interessantes findet man auch in den Foren der Bildagenturen
 

FinP

Well-known member
JeFiba schrieb:
Auf meiner Homepage kann ich die ( Klau )Besucher z.B. über die Abfrage der ID Nummer abfragen, und bei einer Straftat ausfindig machen.
Meinst Du IP?  :think:
Ich denke ingesamt, dass jeglicher Rechteschutz im Netz unvollkommen ist und halte es im Bereich der Hobbyphotographie (hoffentlich trete ich damit niemandem auf die Füße) auch für übertrieben, sich allzugroße Schutzgedanken zu machen. Wirkt so wie ein Golf-Fahrer mit Überrollbügel und feuerfestem Anzug auf Spazierfahrt.

Da man in der Regel nur skalierte/komprimierte Bilder zur Schau stellt, kann ein kommerzieller Nutzer damit eh nur bedingt was anfangen. Stößt man durch Zufall dennoch auf eine kommerzielle Nutzung, ist über die Originaldatei , wie schon von anderen erwähnt, die Rechtslage relativ klar. Da brauch ich auch kein Wasserzeichen. (Du sagst, dass Du in Deinen Bilder weißt, wo das Zeichen "steckt" - erkennst Du Deine Bilder nicht so? Wofür dann das Wasserzeichen?)
Wenn irgendein Hanswurst seine Freundin oder sonstwen mit "geklauten" Bildern beeindrucken will - sei es ihm mE gegönnt bzw juckt es mich nicht.

Bleibt die Frage für "Professionelle". Dort sollte man sich, wenn einem der landläufige Schutz (Wasserzeichen, Einfügen als Tabellenhintergrund so dass kein "Rechtsklick -speichern unter" möglich ist,...) nicht ausreicht, dann halt das Geld und die Zeit aufwenden, sich aufwändiger zu schützen. Eine gute Animation ist bspw für einen normalen Internetnutzer nicht zerlegbar und somit nutzbar.
Dennoch: Das Internet bietet einem professionellen Photographen wohl mehr Möglichkeiten als Gefahren, darum freue er sich über diese Vertriebschancen. Sieht der Photograph das anders herum, dann gibt es eine ganz einfache Abhilfe: Stecker ziehen.

Achso, jetzt aber "Gute Nacht!"  :wink:
 
Oben