Fotographieren - wie anfangen

Andorin

Well-known member
Hallo  :wink:,

ist mein erster Post hier im Forum, hoffe der sit nicht im falschen Bereicht, oder total unerwünscht  ;)
In letzter Zeit, habe ich mich ein wenig umgeschaut, und würde sehr gerne viele schöne und beeindruckende Momente/Dinge/Gebäude etc. festhalten. Dann habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf dieses Forum gestoßen. Natürlich verstehe ich überhauptnichts von den ganzen Fachbegriffen, aber die Fotos fazinieren mich.

Deshalb möchte ich anfangen hobbymäßig zu fotografieren.
Da ich noch Schüler bin, verfüge ich nicht über sonderlich große finazielle Möglichkeiten und möchte auch erstmal fragen, wie man anfängt, was man zu aller Erst machen sollte und all sowas.

Hoffe ich habe das nicht zu undeutlich ausgedrückt und dass ihr mir ein wenig helfen könnt  :)

Gruß
 

Aragorn

Well-known member
MMh eine sehr allgemeine Frage!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und ich verschiebe deinen Thread auch gleichmal.
Hast DU denn überhaupt schon eine Kamera? Wenn ja was für eine, ansonsten ist nämlich das wichtigste ersteinmal eine Kamera anzuschaffen.  :rofl: :photo: :pfeif:
Eine kleine Kompakte tut esa uch. Du mußt Dir natürlich überlegen ob Du analog oder digital fotografieren willst. Digital setzt das einarbeiten in eine Bildbearbeitung mit voraus.
Fotokurse gibt es im Netz zur genüge unda uch sehr gute! Schau mal hier, da hat unser Rainer mal welche zusammengetragen: http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Bei weiteren Fragen, melde Dich!

Gruß
Markus
 

Andorin

Well-known member
Danke fürs verschieben und die Begrüßung :)

Nein, habe ich nicht, bis jetzt habe ich mir die ausgeliehen ;)
Aber, stimmt, die Frage hatte ich vergessen..
Was ihr da eben empfehlen könnt ins Sachen Kamera..
Wie gesagt, finanzielle Mittel sind beschränkt ;)

Ich tendiere zu digital, kenne aber die Vor- und Nachteile (bis auf ein paar die selbstverständlich sind) nicht.

Danke schonmal für die Fotokurse, werde da mal drin stöbern =)

Gruß
 

Aragorn

Well-known member
Also in jeden Forum wirst Du auf persönliche Vorlieben und Tendenzen treffen, es wird glühende Analog-Verfechter und genauso glühende Digital-Verfechter geben. Die Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, bei beiden ist wichtig das Du Dich von Anfang an it der Technik und der Theorie auseinandersetzt, dies wird bei der digitalen Fotografie leider oft vergessen.

Die Hauptunterschiede sind aus meiner Sicht:
Analog:
Nachteil: Kostenfaktor Entwicklung, Film und Ausbelichtung
Vorteil: bewußteres Fotografieren auf Grund der Kosten, weniger Try and Error

Vorteil: bei s/w-Fotografie, die Möglichkeiten der eigenen Entwicklung (kenne ich mich nicht aus, stelle ich mr aber sehr faszinierend vor.
Vorteil: gute analoge Systeme sind für einen Bruchteil der digitalen Systeme zu bekommen
Nachteil: Viele Firmen stellen die Produktion von analogen Kameras mit der Zeit ein.

Digital:
Vorteil: Möglichkeit der elektronischen Bildbearbeitung
Vorteil: Kostenersparniss da man isch nur die Bilder ausbelichten läßt die man auch wirklich haben möchte
Nachteil: dann sind sie aber teurer als gleiche analoge Entwickelungen
Nachteil: Oftmals die VErsuchung einfach nur mit verschiedenen Einstellungen draufzuhalten um sich zu Hause das beste Bild rauszusuchen, ohne zu überlegen: Warum!

So möge jeder Ergänzen was er möchte!

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Andorin,

mit beschränkten Mitteln hat jeder zu rechnen. Du solltest deshalb schreiben, wieviel Euro Dir für die Anschaffung zur Verfügung stehen.

Über das Thema digital/analog gibt es einen längeren Thread hier im Forum - mit der Suchfunktion wirst Du ihn finden.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Hallo Andorin,
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Irgendwie sind wir irgendwie mal genau so angefangen.
Die Frage ist: Was willst du, und was kannst du. Ich meine nicht, was du fotografisch kannst. Das kannst du lernen. Nein, ich meine was kannst du dir leisten?

Ein Beispiel: Du sagst, ich kann mir z.B. 150 € leisten. Dann wirst du einige Tipps bekommen. Dann wird man dir sagen, welche Möglichkeiten es gibt. Gebrauchtkameras, auch gute findet man immer.
Um deine Frage konkret zu beantworten, braucht es konkrete Angaben. Scheue dich nicht, auch Fragen zu stellen, die für Andere vielleicht banal sind.
Wie ich schon sagte: Wir sind alle mal so angefangen
datwilli
 

Andorin

Well-known member
Den Thread habe ich gefunden, danke für den Hinweis ;)
Und sorry für die damit unnütze Nachfrage ;)

Ich weiß überhaupt nicht mit was für Kosten ich rechnen muss für eine gute Kamera..
Ich hätte jetzt so spontan um die ~150-200 Euro gesagt..ich denke, dass ich da ein wenig niedrig liege?

@datwilli:
Danke, war am Anfang ein wenig verunsichert, da ich hier nichts für Grünschnäbel gefunden habe ;)
 

Rainer

Moderator
Für 150 Euro bekommst Du eine ordentliche analoge Ausrüstung, wenn Du auf Autofokus verzichten kannst. Und ja, man kann sehr gut darauf verzichten.

Bei einer Digitalkamera sind 150 Euro selbst bei einer kompakten Digitalen grenzwertig, wenn es ein Neugerät sein soll. Es gibt zwar genug Knipsgeräte, aber Du lernst damit nicht den Umgang mit Belichtungszeit und Blende. Wenn Du die 200 Euro leicht nach oben dehnen kannst, wäre die Canon Powershot A630 ein sehr gutes Gerät. Wenn damit die Bilder schlecht werden, liegt es eindeutig am Fotografen - Ausreden zwecklos  ;D

Gebrauchtkauf geht natürlich auch, will ich aber jemanden, der keine Erfahrung hat, nicht unbedingt empfehlen.

Der Markt an analogen SLRs ist riesig groß und für einen Einsteiger ziemlich unübersichtlich. Solltest Du zufällig in Nordhessen beheimatet sein, kann ich Dir einiges zeigen und auch bei Interesse auch günstig überlassen.

Gruß

Rainer
 

Andorin

Well-known member
Dass analoge günstiger sind, ist mir schon aufgefallen beim stöbern und wurde ja auch schon geschrieben, aber dafür kommt ja dann doch noch der Preis des Films dazu und Entwicklung..
Ich denke dass das doch, vorallem in der Anfangsphase wo man sich Bilder anders vorstellt als sie dann später sind, recht teuer wird, oder liege ich da verkehrt?

Die 150-200€ waren nur ein ungefährer Wert, von daher lässt sich das auch nach oben ein wenig ausdehnen.

Solltest Du zufällig in Nordhessen beheimatet sein[...]
Leider nicht, sondern im süden von Bayern ;)

Gebrauchtkauf geht natürlich auch, will ich aber jemanden, der keine Erfahrung hat, nicht unbedingt empfehlen.
Ich hatte auch an Gebrauchtkauf gedacht, wieso ist das nicht zu empfehlen?

Gruß
 
D

datwilli

Guest
war am Anfang ein wenig verunsichert, da ich hier nichts für Grünschnäbel gefunden habe
Ich finde es gut, wenn "Grünschnäbel" fragen. Auf ne ehrliche Frage kriegste auch ne ehrliche Antwort.
 

Rainer

Moderator
Andorin schrieb:
Ich hatte auch an Gebrauchtkauf gedacht, wieso ist das nicht zu empfehlen?
Ich habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt. Wenn Du vom Verkäufer ein Rückgaberecht eingeräumt bekommst und die Kamera zurückgeben kannst, wenn ein Test Defekte aufgedeckt hat, ist Gebrauchtkauf kein Thema; wenn ich etwas verkaufe, mache ich das so.

Beim Kauf vom Händler darf dieser die Gewährleistung nicht ausschließen - ist also auch kein Thema.

Das Problem ist für einen Anfänger, die Fehler zu erkennen. Es gehört eine Portion Erfahrung dazu, die eigenen Fehler von Fehlern der Kamera zu unterscheiden und dabei die Grenzen der Kamera im Auge zu behalten. Bei einem ebay-Kauf von privat mit dem üblichen Ausschluß der Gewährleistung ist das ein Glückspiel, selbst wenn der Verkäufer es ehrlich meint. Vielleicht hat dieser immer nur mit einer bestimmten Einstellung fotografiert und dabei nicht bemerkt, daß die Kamera bei anderen Einstellungen Fehler produziert.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Andorin schrieb:
Dass analoge günstiger sind, ist mir schon aufgefallen beim stöbern und wurde ja auch schon geschrieben, aber dafür kommt ja dann doch noch der Preis des Films dazu und Entwicklung..
Ich denke dass das doch, vorallem in der Anfangsphase wo man sich Bilder anders vorstellt als sie dann später sind, recht teuer wird, oder liege ich da verkehrt?
Ich hatte auch an Gebrauchtkauf gedacht, wieso ist das nicht zu empfehlen?

Gruß
eine analoge Grundausrüstung ist auch locker unter 100 Euro zu haben. Für etwas mehr bekommt man recht ordentliche Semi-Professionelle Geräte!
Klar kommt der Faktor Entwicklung dazu, Wobei der bei weitem nicht so hoch anzusiedeln ist wie man oft meint:


Farb-Negativ Film Entwicklung 0.95 Euro + Abzüge (36St. 10x15Glanz = 2.88 Euro) komplett 3,83 Euro
SW-Negativ-Film Entwicklung 2.25 Euro + Abzüge (36St 10x15Glanz = 7.20 Euro) komplett 9,45 Euro

Also nicht dramatisch. SW Entwickelt man eh schnell selbst, dazu braucht man lediglich einige Flaschen Chemie, etwas Wasser, nen Küchentisch und nee Eieruhr.

Ein Guter Händler für gebrauchte Analoge ist in München der Wolfsbauer, der geprüfte Ware verkauft.

EDIT: Fast vergessen  :shame:
Canon FD ist eine gutes, bezahlbares System. Nicht das neueste, aber durch robuste Bauweise immer zu empfehlen.

Gruß
Torsten
 

Andorin

Well-known member
@Rainer:
Danke für die ausführliche Erklärung, dann ist das natürlich verständlich wieso das nicht zu empfehlen ist..

@Airborne:
Ich denke einfach, dass man doch vor allem am anfang sehr viele Bilder macht, die es eigentlich nicht wert sidn gemacht zu werden, da man einfach nicht sieht, dass es auf dem Foto nicht wirkt wie man sich das gedacht hat, oder?
Ich rede nur davon was ich denke, also kann das auch komplett falsch sein  :shame:

Wobei es natürlich richtig ist, dass das so teuer nicht ist.. aber die Filme kommen ja auch dazu ;)

Ich habe mich grade ein wenig mit einem Verwandten unterhalten, und der meinte er habe eine Nikon F-90, wo er aber nicht wisse in wie fern diese noch funktioniert, da er sie lange nicht benutzt hat.. ich kann das auch nicht beurteilen, wie Rainer schon gesagt hat ;) Vor allem weiß ich auch nicht in wie fern die Kamera brauchbar ist  :frage:


edit: Man merkt hier ja schon, dass einige analog empfehlen und andere digital  ;D
Ich tendiere irgendwie eher zu digital, da man flexibler ist durch die Möglichkeit Bilder zu löschen wenn sie nicht so geworden sind wie man sich gedacht hat und ja auch, was ich so gelesen habe, keine Qualitätsnachteile vorhanden sind..
Belehrt mich eines besseren wenn das Quatsch ist ;)
 

Rainer

Moderator
Die Nikon F90 ist eine feine Kamera (sie stand seinerzeit auf dem zweiten Platz in der Modellhierarchie - vor dem Profimodell) und wenn Verwandte sie abgeben, kann man ja eine Testwoche oder so verabreden. Die entsprechenden Tipps bekommst Du dann schon von uns. Ich hatte diese Kamera eine Zeitlang.

Allerdings ist ein Gehäuse ohne Objektive wenig wert - und bei den Objektiven liegt der (finanzielle) Hase im Pfeffer. Die Nikon-Objektive sind auch gebraucht nicht gerade billig, weil sie auch auf aktuelle DSLRs passen und entsprechend nachgefragt werden. Wenn man Dir allerdings einen Freundschaftspreis macht, spielt das keine Rolle. Ich würde das auf jeden Fall weiter verfolgen.

Denn das schöne ist, daß Du mit den Objektiven später nahtlos ins digitale Zeitalter wechseln kannst.

Gruß

Rainer
 

Andorin

Well-known member
Das hört sich ja gut an  :)
Das einzigste was er mir noch gesagt hat ist, dass er auch noch einen Blitz dazu hat  ;D

Wie das mit Objektiven aussieht weiß ich nicht und jetzt ist es ein bissl spät zum fragen ;)
Das werde ich dann morgen nachholen und berichten :)

Ich muss schonmal ein großes Danke schön an die Leute, die mir geholfen haben aussprechen  :) ;)
 
D

digilux

Guest
Ich denke einfach, dass man doch vor allem am anfang sehr viele Bilder macht, die es eigentlich nicht wert sidn gemacht zu werden, da man einfach nicht sieht, dass es auf dem Foto nicht wirkt wie man sich das gedacht hat, oder?
Hallo Andorin, willkommen im Club!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und jeder fängt mit Fotos an, die Wünsche offen lassen. Diese Bilder sind absolut nötig - an denen - und nur an denen  - lernt man. (Deine ersten Buchstaben in der Schule sahen auch krakelig aus - heute sollte ( :rofl:) das besser sein...)
Wer Fotografieren lernen will, muß sehen lernen. Das ist das A und O. Und das kannst Du mit jeder Kamera. Sie begleitet Dich lediglich dabei, Sehen zu lernen.
Richtig ist, was Reiner sagte: Nimm möglichst nicht eine rein vollautomatische Knipse, da lernst Du die Zusammenhänge von Blende und Belichtungszeit nicht. Ansonsten ist alles brauchbar.
Eine Kamera - erst Recht die erste - kauft man nicht für das ganze Leben. Diese Erkenntnis relativiert diese große Entscheidung ein wenig, denke ich.
Ich wünsche Dir einen guten Start in dieses wundervolle Hobby. Wir werden Dich gerne dabei begleiten. Laß von Dir sehen, ich freu mich drauf.
LG Lüder
 

Andorin

Well-known member
@digilux danke für die netten Worte ;)

Soo hab jetzt mal ausfürhlich nachgefragt..
Dabei sind:
Nikon sb-25  Blitz

dann 2 Objektive:
28-70mm
und 50mm

und ein Polfilter (hab irgendwo was davon gelesen, weiß aber nicht was der bewirkt  ;D)

Demnächst bringt er mir die Kamera vorbei, dann wird sich zeigen ob sie funktionstüchtig ist :)
 

Rainer

Moderator
Hallo Andorin,

wenn alles funktioniert, bist Du bestens gerüstet. Ich drücke Dir die Daumen.

Zum Thema Polfilter gibt es bereits mindestens zwei Threads.

Ich empfehle Dir, Dich derweil mit Hilfe der bereits genannten Fotokurse (Linkliste im FAQ-Bereich) bereits schlau zu lesen. Es ist besser, die Grundlagen der Fototechnik im Zusammenhang zu erarbeiten anstatt jeden Begriff einzeln zu erfragen. Das schont auch die Fingerkuppen der Regulars hier, die zwar immer hilfsbereit sind, aber sich auch schöneres vorstellen können als zum 358. Mal Blende und Belichtungszeit zu erklären  ;D

Gruß

Rainer
 

Andorin

Well-known member
Ich hoffe auch, dass dann alles funktioniert.. aber wenn es ums testen geht, brauche ich euren Rat , da kommt ihr nicht drumrum schätze ich ;D
Die Themen zum Polfilter habe ich mir schon angesehen.. scheint ja ein recht hilfreiches Utensil zu sein, aber "first things first"

Natürlich werde ich einen der genannten Fotokurse durchsehen, aber ihr müsst damit rechnen dass ihr bei Fragen die Anlaufstelle Nummer 1 seid, so freundlich und hilfsbereit ihr seid  :flowers:

Gruß
 

Airborne

Well-known member
nee F90 ist perfekt :up: Vor allem mit den Objektiven dabei!

Ob es funktioniert siehste am einfachsten wenn du einen Film durchschiebst. Aber bitte nicht vom Aldi!! Hol dir nen Fuji Superia oder ähnlich bekanntes. Guter Film = gute Bilder (oder sagen wir gute Bilder möglich  :rofl: )

Andorin schrieb:
Ich denke einfach, dass man doch vor allem am anfang sehr viele Bilder macht, die es eigentlich nicht wert sidn gemacht zu werden, da man einfach nicht sieht, dass es auf dem Foto nicht wirkt wie man sich das gedacht hat, oder?
Stimmt, man sieht nicht sofort ob man es richtig gemacht hat. Aber man kann ja auch mal durch die Kamera schauen und muß nicht unbedingt den Knopf drücken...
Und Digilux sagte es schon -  man lernt schnell und befasst sich mit Belichtungszeiten und Blenden, was absolute Grundlage ist und leider bei DSLR mit Vollautomatik oft unter den Tisch fällt.
Imho kannste also nur vom Gebrauch einer analogen SLR profitieren. Digitalisieren lassen sich die Bilder per Scanner immer noch - aber nicht alles im Leben muß digital sein...

Gruß
Torsten
 
Oben