Fotostudio einrichten?

mike

Well-known member
<p>Hallo Fotofreunde, ich möchte mir ein kleines Fotostudio einrichten. Da ich aber jetzt nicht gleich Multiblitz, Richter und wie die anderen Namenhaften Hersteller heißen kaufen möchte, da diese nun Preislich schon sehr weit oben sind habe ich mir ein Gerät der Firma Walimex angeschaut. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben und mir sagen was ihr aus den Daten herauslesen könnt:</p><p>420 Watt/sek.
Leitzahl 64
Leuchtwinekl 50°
Blitzfolge bei voller Lichtabgabe 2 sek.
1/8 bis 1/1 stufenlose einstellung
einstelllicht 150Watt (Halogen)
5300 Kelvin
Fotozelle und Synchronkabel
Durchlichtschirm und Stativ</p><p>Das ganze soll 199,-€ kosten. Ist der preis ok und kann man hiermit schon was anfangen? Ich interessiere mich für die Porträtfotografie und möchte später mal in den Pinup bereich gehn. Wie gesagt das ganze soll nur fürs Wohnzimmer sein. Für große Fotoarbeiten ist mir schon klar das ich in ein Fotostudio gehn muß. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank Gruß mike</p><p>
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!</p>
 

love4net

Well-known member
Hallo,</p><p>420 Watt/sek.
Leistungsangabe in der Studiotechnik (auch: Joule)
Einsteiger: unter 200 Joule, 200-300 Joule für die Reise und das kleine Studio, die lassen sich sehr gut zusätzlich zu einem Hauptlich (500-600) verwenden. Profi: 1000 Joule und mehr.
Diese Leistungsabgabe kann man nicht auf einfache Weise umrechnen, was aber in der Praxis auch weniger gefragt ist, denn die Leistungsabgabe hängt in starkem Maße vom verwendetem Reflektor ab.</p><p>Leitzahl 64 : Blitzleistung
Arbeitsblende = Leitzahl : Entfernung Blitz-Objekt
Hier: bei ISO 100, Reflektor 50°, Leitzahl: 64 (also mit voll Abgabe (LZ 64) bei Blende 64, max. beleuchtete Entfernung ist 1 m, bei Blende 32 die max. Entfernung ist 1x1,4 m, oder bei ISO 200 und Blende 32 ist die Entfernung noch mal 1x1,4x1,4 m ...(genauer kann man mit dem Belichtungsmesser messen!)</p><p>Blitzfolge: 2s (normalweise 0,4-2s!)</p><p>1/8 bis 1/1: 1/8, 1/4, 1/2, und 1/1 sind 4 Blenden einstllbar (Regelbereich auch in 1/3 Blendenstufen möglich und das in dem Bereich der Leistungsangabe etwa 30-400 J(Ws))</p><p>Einstelllicht 150 W: oder Pilotlicht genannt, mit dem ist es möglich, die endgültige Lichtmenge, die Licht Qualität durch Vorsätze wie auch die Richtung genau analysieren (propotional zur Blitzleistung)</p><p>5300 Kelvin: Farbtemparatur (Tageslicht)</p><p>Fotozelle und Sychronkabel: Blitzauslösung
Zum sychronisieren alle Geräte über Fotozelle oder Kabel. (Es ist häufig praktisch, wenn die Sychronzelle der Geräte jeweils ausgeschltet werden kann. Ein Gerät blitzt dann beim Mehrfachblitzen nur jeweils ein- oder zweimal mit ab, während die anderen Geräte öfter zum Einsatz kommen. So kann der Fotograf das Licht besonders fein dosieren)</p><p>Durchlichtschirm: eine günstige Alternative zu den Reflektoren (Vorsätzen), das Licht weich zu machen (Wichtig für Portraitfotografie)</p><p>Blitzdauer: unbekannt!!!</p><p>Mit 199 EUR ist gut für den Anfang.
Die Marke der Geräten und die Qualität sind auch wichtige Argumente für die Erweiterung und die Lust weiter zu kommen. Da sind bestimmt Vorteile und Nachteile zum Überlegen!</p><p>Viele Grüße
 
Oben