Fototechnik | wie wirken Fotos anders/besser?

F

-Flo-

Guest
Hi,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fotografie habe aber schon ne ganze Menge von Fragen :)

Eine davon ist das Wirken von Bildern....
Ich suche verschiedene Fototechniken wie z.B. Hight Dynamic Range (HDR)
Techniken die Bild anders wirken lassen oder es zumindest verändern

Hab schon ne ganze zeit gegooglet aber nicht sehr viel gefunden! Könnt Ihr mir helfen, ein paar Techniken zu finden oder zumindest Namen von den Techniken zu verraten, damit ich sie geziehlt suchen kann?

Währe super, wenn Ihr mir helfen könntet


Danke
MfG
Flo
 

Jamo

Moderator
Ich würd zB dieses Forum hier mal nach Tonemapping und HDR durchsuchen, da wirst du einiges finden :)
 
F

-Flo

Guest
hey und danke werd ich machen!
Hab bemerkt es gibt sehr viele Techniken Fotos zu bearbeiten ^^

-> Machen das alle Fotografen anders oder gibt es da sowas wie Formeln? Die Effekte muss man einfach selber herrausfinden oder? ::)
 
D

digilux

Guest
Hallo Flo,
grade am Anfang sollte aber die eigentliche Fotografie mehr im Vordergrund stehen, als die Verschlimmbesserungen, die im PC möglich sind. Einem guten Bild kannst Du am Rechner den letzten Schliff geben. Ein schlechtes Bild kannst Du auch am besten PC nicht mehr "umdrehen".
LG Lüder
 
F

Florian--

Guest
ok

könntet Ihr mir noch ein paar Tipps geben, was man beim Fotografieren beachten sollte, um ein gutes Bild zu schießen? Und vor allem wie man das macht ^^

Danke
Mfg Flo
 

Rainer

Moderator
Hallo Flo,

eine so pauschale Frage kann man nicht in einem Beitrag beantworten; das Thema füllt eine Vielzahl von Fotobüchern und Webseiten. Aber selbst wenn du dir für jeden Abend ein Buch vornimmst, wirst du eine Zeitlang brauchen, bis du das in der Praxis umsetzen kannst. Denn am Anfang eines jeden Fotos ist das Sehen - und es braucht eine längere Zeit, bis man den fotografischen Blick bekommt. Manch einer lernt es nie, was auch keine Schande ist, denn derjenige hat sicher andere Fertigkeiten (Garten gestalten, Möbel bauen etc.). Hier noch ein Hinweis: die Ausbildung zum Handwerksgesellen dauert zwei bis drei Jahre - nur damit du ein Gefühl für Zeiträume bekommst.

Lies hier eine Zeitlang mit, insbes. die Anmerkungen zu den Galeriebildern (auch die zurückliegenden) und beschäftige dich mit den Links in der FAQ, insbes. die ersten Links in der Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Ganz interessant sind auch die Tipps eines Altmeisters, Andreas Feininger:

http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/feininger.html

Ich denke, diesen Text solltest du dir als erstes durchlesen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
@Rainer:
Dein Vergleich mit dem Lehrling gefällt mir. Daran wird vieles deutlich. Es ist halt noch kein Meister... :))

LG Lüder
 
Oben