Frage zu CS3 und Photoimpact

Rainer

Moderator
Lukas schrieb:
Dieses Photoshop Elements, ist das eine abgespeckte Photoshop-Version?
Ja, Elements ist die Amateur-Version.

Fragen über die Preisgestaltung der Profi-Version sind am besten direkt an Adobe zu richten.

Die Antwort kann man vorhersagen: ein Profi fragt nicht nach dem Preis, sondern nach dem Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Abgesehen davon: es gibt erhebliche Preisnachlässe für Lehrer, Schüler und Studenten. Aber du wirst einige Zeit brauchen, bis du an die Grenzen der Amateur-Version stößt. Fang erst einmal damit an.
 

biker22

Member
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier ein bißchen durchgelesen und habe gleich eine Frage zur letzten Antwort bezüglich der Programme zum Bearbeiten von Photos. Ich bin in der glücklichen Lage 2 Programme zu besitzen: Photoshop CS3 Extended und Photoimpact 10. Wo liegen denn die Vorteile für mich als Hobby-Fotograf? :frage:
 

Simbyte

Well-known member
Photoshop CS3 kann alles was es irgendwie gibt, man muss nur wissen wie.

Wenn du dich tiefer mit der Bildbearbeitung beschäftigen willst ist das durchaus zu empfehlen, ansonten kannst du mit einem leichteren anfangen.
Ob Photoimpact so eins ist kann ich nicht sagen, hab es noch nie benutzt  ;)
 

Lukas

Well-known member
Natürlich fange ich erst mal mit den "kleinen" Sachen an, ich glaube auch nicht, dass ich das "richtig große" irgendwann brauche, aber man kann ja nie wissen, was die Zukunft so bringt.



:photo:
 
S

studiofan

Guest
PhotoImpact ist eher was für Leutchen, die Web-Seiten basteln, Fotos mit einfachen Rahmen zu versehen und sowas.
Für eine gute Bildbearbeitung ist PhotoImpact nicht unbedingt zu empfehlen. Photoshop, vor allen anderen die aktuelle Version  CS III, ist das High-End-Produkt der Bildbearbeitung. Damit geht eigentlich alles, wenn man denn weiß, wie. Anfängern allerdings würde ich eine solch mächtige Bildbearbeitung nicht wirklich empfehlen. Da wäre die Elements-Version dann schon eher was, wenn damit leider auch nicht alles geht.
 

biker22

Member
Ich danke euch für die Antworten. Ich komme im Moment mit Photoimpact besser zurecht, bei CS3 bin ich am ausprobieren wie einige Dinge funktionieren.  :think:
 
S

studiofan

Guest
Bis man so mächtige Programme wie PhotoImpact oder Photoshop beherrscht, braucht man in aller Regel recht lange. Selbst die Tiefen von Wordt und Excel sind für mehr als 90% der User in vielen Jahren verborgen geblieben.
Letztlich aber bietet PhotoImpact viele Automatiken, die dem Anfänger vermeintlich hilfreich vorkommen. Leider lassen sich die Automaten dann später nicht abschalten und so hat man im Laufe der Zeit leider nicht die Möglichkeiten, die man für eine individuelle Bildbearbeitung benötigt.
 
Oben