Frage zu Kleinbildfime

N

newdass

Guest
hallo fotofreunde,

hab zwei fragen:

1. was sind professionelle farb kleinbildfilme? ich mein, ist der 200er oder 400er family fillm den es beim schlecker gibt, wirklich schon das non plus ultra?

2. da ich ja nicht selber entwickle, hab ich immer wieder probleme mit der qualität aus dem grosslabor.
und das nach der entwicklung noch die fotos von mir eingescannt werden, verschlechtert das ja noch mehr! also werde ich nie das potential aus meinen aufnahmen rausholen, wenn ich nicht eine andere möglichkeit finde!

wie macht ihr das? würde mich sehr über eine antwort freuen!
LG andi
 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

nein, die Noname-Filme der Drogerien sind mit Sicherheit nicht das Optimum. Was nicht heißt, das sie schlecht sein müssen.

Dein zweites Problem wird aber sicher nicht mit dem Wechsel auf bessere Filme gelöst. Das Hauptproblem im Großlabor ist weniger die Filme und deren Entwicklung, sondern die Herstellung der Prints. Dabei geht viel Bildinformation verloren.

Lösung: ein guter Filmscanner. Siehe www.filmscanner.info

Ich würde dann aber eher mit Diafilmen arbeiten, weil man damit die bessere Kontrolle hast. Ich scanne meine Dias mit dem Nikon Coolscan 5000; der kleinere Coolscan 5 tut es aber auch; evtl. auch ein gebrauchtes älteres Modell. Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind weniger geeignet, das Potential der Filme auszunutzen.

Eine Warnung an dieser Stelle: ein hoch aufgelöster Scan ist gnadenlos. Damit wird jeder Fehler (falsche Fokussierung, Verwackler) und jede Schwäche in der Abbildungsleistung des Objektivs sichtbar. Ich weiss, wovon ich rede  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
hallo rainer,

vielen dank für deine schnelle und wieder mal umfangreiche info!
in deinem link würde mir der "Plustek Filmscanner OpticFilm 7500i" für 289euronen zusagen!
ist im mittleren bereich, und soll "angeblich" mit den nikon in der preisklasse mithalten können?

aber um das mal verständlich und klar festzuhalten!
1.ich kann weiterhin ohne großen verlust an qualität mir einen Kodak oder Fujifilm beim discounter oder im fotogeschäft kaufen?

2. sollte ich so einen scanner besitzen, brauch ich mir "nur" noch die filme entwickeln lassen, und scann mir meine kleinbild negative selber zuhause?

3. wo liegen die vorteile wenn ich mir meine fotos auf dia ziehen lass?


danke nochmal!
LG andi

 

Rainer

Moderator
Hallo Andi

zu 1) solange du nicht selber scannst - ja.
zu 2) ja

zu 3)

man "zieht" die Fotos nicht auf Dias, sondern man macht die Fotos auf Diafilm (anstatt auf Negativfilm).

Vorteil: man sieht die Farben nicht negativ, sondern im Original und kann deshalb Farbabweichungen beim Scannen beurteilen. Diafilm muss aber sehr genau belichtet werden. Das erzieht zum korrekten Arbeiten. Allerdings können Fehler nachträglich kaum noch korrigiert werden.

Bei der Auswahl des Scanners solltest du aber dieses hier nicht vergessen (Zitat von filmscanner.info):

"Der Plustek OpticFilm 7500i hat jedoch zwei große Mankos: Die automatische Staub- und Kratzerkorrektur iSRD arbeitet nicht einwandfrei, so dass man viele Staubpartikel noch in aufwändiger Bildbearbeitung entfernen muss. Außerdem ist die Scangeschwindigkeit unerträglich langsam. Wer gelegentlich mal einen Scan braucht, kann 15-20 Minuten für einen Scan in höchster Auflösung warten"

Das Warten machst du einmal oder zweimal, danach schmeisst du das Ding in die Ecke. Und dann noch die Nachbearbeitung wegen der fehlerhaften Staubentfernung. Von den kranken Dateigrößen erst gar nicht zu reden.

Spare besser auf ein Nikon-Scanner - das ist eine andere Welt.

Allerdings müssen viele Dinge optimal zusammenwirken, wenn ein Dia- oder Negativfilmscan besser werden soll als das Bild, das ohne Umweg mit einer DSLR gemacht wurde. Deshalb wollen der Kauf eines Scanners und die Folgen sehr sehr gut überlegt sein.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
Rainer schrieb:
Allerdings müssen viele Dinge optimal zusammenwirken, wenn ein Dia- oder Negativfilmscan besser werden soll als das Bild, das ohne Umweg mit einer DSLR gemacht wurde. Deshalb wollen der Kauf eines Scanners und die Folgen sehr sehr gut überlegt sein.
das hab ich mir gestern auch gedacht  :think: wie lange werd ich wohl noch analog fotografieren? ich glaub das ist bei mir nur noch eine frage der zeit. dann wäre so eine investition fast umsonst!

bei einer digital erspart man sich halt den ganzen heckmeck! aber eine analoge aufnahme als datensatz auf der festplatte ist halt doch eine feine sache. vieleicht ergibt sich ja mal ein nettes angebot für einen gebrauchten nikon scanner?

vielen dank das du deine zeit geopfert hast!
Lg andi
 

Makrofetischist

Well-known member
Sehr interessanter Thread...bin gerade selber dabei, meine Bilder noch parallel analog zu machen...ein Kollege hat mir fast zum gleichen geraten...den Film nur entwickeln und dann aus einer Auswahl Abzüge machen (20*30 cm) oder einscannen aber seiner Meinung nach nur mit einem NIKON Coolscan...

...zu den Filmen kann ich nicht viel sagen, habe selber erst einen Velvia 100 belichtet und habe mir Kodak Elitechrome Extracolr 100 gekauft...eine Empfehlung eines Freundes, er mit einer Nikon F5 fotografiert...
 
Oben