Frage zu Urheberrecht

Bluesunflower

New member
<p>Hallo Leute,</p><p>vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ein Freund von mir ist Fotokünstler. Er fotografiert Dinge, arbeitet mit Mehrfachbelichtungen und verfremdet somit die Motive. In diesem konkreten Fall hat er einen auf einem Plakat abgedruckten Totenschädel fotografiert. Da das Urheberrecht bei demjenigen liegt, der das Plakat erstellt hat, ist er jetzt unsicher, ob er dieses Bild nutzen darf. Durch seine spezielle Technik ist das ursprüngliche Bild verfremdet und von anderen Elementen überlagert. Ein Grenzfall, oder? Da er das Bild für seinen Werbeflyer als Titelbild nutzen möchte, muss natürlich vorher klar sein, ob er es verwenden darf. Leider weiß er nicht mehr, wo das Foto entstanden ist, somit kann er den Urheber des Plakats auch nicht ausfindig machen und fragen.</p><p>Gruß, Sylvia
</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Schwierige Frage, im Extremfalle kann er sich damit auf jeden Fall Ärger einhandeln, da das Original ja nicht vom ihm gemacht wurde. Wie im Einzelfall ein Gericht entscheiden würde kann wohl keiner konkret sagen, ich würde es aber lieber lassen!</p><p>Viele Grüße
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 

DocDickie

Active member
<p>da es auf dem originalbild basiert, verfremdungen hin oder her, müsste er den urheber des originals ausmachen und ihn fragen, sonnst ist das eine veletzung des urheberrechts.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)</p>
 

Nordlicht

Active member
<p>Guck mal, ob Du hier was findest zu dem Thema:
<a href="http://www.fotorecht.de/" target="_blank">http://www.fotorecht.de/</a></p><p>Grüße vom Meer, Susanne.
</p>
 
Oben