Gedanken

Biggi L.

Well-known member
Glasbausteine - ein mich immer wieder faszinierendes Motiv, das beim genaueren Betrachten so viele Bilder preisgibt.....

:wink:

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das Bild ist mir gleich aufgefallen, komme aber jetzt erst dazu etwas zu schreiben.
Das ist eine Aufnahme die mir gefällt! Ein schönes Bild. Bei viele Detailaufnahmen weiß man sonst nicht immer genau was es ist.

Das macht sich sicher auch als "Triptychon" gut. Drei Steine mit unterschiedlicher Beleuchtung von hinten und Reflexion. Dann wie hier auf schwarzem Hintergrund.

Ich hatte letztens etwas mit ähnlichen Gedanken gemacht. Die Bilder würden sicher auch gut zusammen nebeneinander passen.
(Gedanken mit unterschiedlichen Mitteln)

http://www.foto-faq.de/forum/gedanken-mit-lichmalen-t11820.0.html

faolchu

Well-known member
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, da es um Gedanken geht habe ich mal gemacht, was mir durch dem Kopf ging.

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Hallo faolchu,

deine Licht- Gedankenmalerei gefällt mir wirklich gut  :up:
Nicht einfach 'wahllos' in die Gegend gezeichnet, sondern eine ansprechende Formwiederholung.

Auch das Gemeinschaftswerk ist ansprechend und der Dialog wirkt durch die ähnlichen Farben  sehr harmonisch.
Sind das zufällig auch deine Originalfarben gewesen, oder hast du sie angepasst?

Ich hoffe Du hast nichts dagegen...
jetzt im Nachhinein kann ich mich ja eh nicht mehr dagegen wehren  ;D
Nee, aber im Ernst - und ich hoffe, nun nicht überheblich oder arrogant zu klingen - die umgekehrte Reihenfolge, erst fragen und dann machen, wäre sicher auch nicht die schlechteste gewesen.  Ich hoffe wirklich, du kannst das nun richtig einordnen.
Das Ergebnis gefällt (sehr gut, sogar) - wäre das Gegenteil der Fall, würde man sich (ich mich) sicher bissl darüber ärgern.

Liebe Grüße und danke für die schöne Umsetzung deiner Idee  :up:
Biggi

faolchu

Well-known member
und ich hoffe, nun nicht überheblich oder arrogant zu klingen
...nur ein wenig.  ;D

Bei einer ungefragten Verwendung außerhalb des Forum hätte ich auch etwas dagegen, es gäbe auch Möglichkeiten sich dagegen zu wehren.
Im Forum (einer freundlichen Familie) sollte man das nicht so eng sehen, wenn das Motiv erhalten bleibt oder nicht lächerlich gemacht, sondern ernsthaft weiterbearbeitet wird, noch dazu wenn das Ergebniss gut wird. Ein schlechtes Ergebniss kann man entsprechend kommentieren, bzw. hätte ich sicher auch nicht veröffentlicht und gleich am Rechner verworfen.
:wink: (bitte auch nich falsch verstehen)

Mein Bild habe ich im April gemacht, die Farbe wurde nicht geändert, sondern entspricht der des damals erstellten Bildes. Seit dem ist das so auch auch auf meiner Seite zu sehen.
Sonst wäre das Ergebniss, mit der Überraschung und Freude über die Übereinstimmung von Form und Farbe, auch nicht so schön gewesen.

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Faolchu,

ganz so locker möchte ich das nicht sehen.
Wird ein Bild zur Diskussion gestellt und es werden Verbesserungsvorschläge gezeigt, dann ist das ok.
Wird ein Bild eines Users allerdings mit dazu verwendet, ein neues Werk entstehen zu lassen, ist es auf jeden Fall angemessen, vorher um Erlaubnis zu fragen. Die Bilder sind nun mal Eigentum des Autors, Forumsfamilie hin oder her.
Und wenn es dir gefällt dein neues Werk, ist das noch lange kein Garant dafür, dass es dem Autor gefällt.
Das Forum wird auch von Gästen und nicht nur von Mitgliedern gelesen. Insofern sollte man die Rechte am Bild auch innerhalb des Forums respektieren. Und mal nachgefragt, ob oder ob nicht, ist nun wahrhaftig kein großer Aufwand.

Viele Grüße
Wolfgang

Biggi L.

Well-known member
...nur ein wenig.
sorry, das sollte es wirklich nicht. Es ist halt oft der Ton, der die Musik macht und der fehlt in Foren leider.
Aber wie dem auch sei  - was ich geschrieben hatte, zu dem stehe ich nach wie vor.

Ich geh da eben von mir aus und wenn ich da einen Vergleich ziehe und in die schreibende Zunft abdrifte... 
ich selbst würde nie ungefragt das Werk eines anderen nehmen und es mischen - mit meinen eigenen Worten/Texten und dann (auch wenn 'nur' in einem Forum) veröffentlichen.

Darum mein vorheriger Einwand, der m.E. nicht überspitzt war.

Nix für ungut

kaliko

Well-known member
Hi!

Zuerst habe ich nur die Collage bei den thumbs gesehen, aber jetzt beim Nachlesen doch auch die Geschichte dazu mitbekommen -   ::)

Ich find's auch grundsätzlich wichtig, dass wir uns hier im Forum mit dieser Frage auseinandersetzen. Die sog. "große Forumsfamilie" ist eigentlich trotzdem immer noch eine ziemlich anonyme, seien wir uns da ehrlich! (Selbst, wenn einem manche Menschen über ihre Arbeiten scheinbar vertraut werden.) Ich sehe da ansonsten keine großen Unterschiede zu anderen Öffentlichkeiten.
Bearbeitung - ja, - es geht ja oft um technische Dinge; aber auch da sollte es kein Thema sein, wenn der Autor "nein" sagt. Das geht aber nur, wenn er gefragt wird. (Und, was ich so im letzten halben Jahr mitbekommen habe, sind Bearbeitungen durch Forumsmitglieder zwar oft, aber bei weitem nicht immer, eine Verbesserung des Originals, bzw. gehen deutungsmäßig in völlig andere Richtungen.)
Natürlich können Neukombinationen reizvoll sein (diese ist zumindest in der Übereinstimmung von Farben und Formen interessant - für mich jedenfalls), aber ich bin auch unbedingt dafür, dass vorher gefragt wird. Kostet ja nix. Und die Optik ist gleich anders.  :)

Um aber auch die Kirche im Dorf zu lassen:  In diesem Fall glaube ich aus dem ganzen vor allem die Begeisterung und das Staunen über die ähnlichen Ergebnisse herauszuspüren.  :)

lg
Brigitte

Biggi L.

Well-known member
kaliko schrieb:
Um aber auch die Kirche im Dorf zu lassen:  In diesem Fall glaube ich aus dem ganzen vor allem die Begeisterung und das Staunen über die ähnlichen Ergebnisse herauszuspüren.  :)
...und die finde auch ich, zweifellos toll! Sowohl farblich als auch von der Form und auch als 'Dialog' auf jeden Fall zeigenswert.
Mir gefällt die Collage sehr gut, das hatte ich bereits erwähnt und meine Worte waren keineswegs böse gemeint. ...aber dennoch hätte ich die Alternative (zuerst fragen) ehrlich gesagt, für die bessere gehalten. Das war es, was ich eigentlich sagen wollte. Mehr nicht.

:flowers:

faolchu

Well-known member
Ich habe auch extra Smilies hinter meinen Kommentar gesetzt.  :keineahnung:

Generell ist es auch gut über soetwas zu schreiben. Man sollte aber wirklich hier die Kirche im Dorf, bzw. den Glasbaustein in der Wand lassen.  :rofl: (Das musste ich jetzt schreiben.)

Ich habe ja oben schon geschrieben das ich auch gegen eine ungefragte Verwendung außerhalb des Forum bin (rechtlich ist das auch klar, darüber müssen wird nicht reden), im Forum und noch dazu im selben Thema sollte das aber kein Problem sein, noch dazu wenn das Ergebniss positiv ist.

Man kann das auch als Aufwertung des Bildes sehen, wenn es jemand aufgreift und mit einem eigenen guten Werk in Verbindung bringt. (Um auch ein bißchen arognat zu klingen  :rofl:)
Ein schlechtes Bild hätte ich nicht verwendet und mit meinem gegenüber gestellt. Ein größeres Lob gibt es fast garnicht.
Die Motive der einzelnen Bilder wurde dabei nicht verändert, nur entsprechend  gegenüber gestellt, bzw. zitiert, so das die Wirkung des einzelnen Aufnahmen erhalten blieb und somit ein gutes neues gemeinsames Werk entsteht. Man hätte die Bilder auch einzeln in das Forum einfügen und so gegenüber stellen können.
Diese Art Kreativität und künstlerische Freiheit sollte im Forum schon möglich sein und nicht so eng gesehen werden.
:hut:

Ich sehe das generell positiv.
:flowers:

R

Regine

Guest
Den kreativen Prozess der sich da anbahnte, fand ich sehr spannend.

kaliko

Well-known member
faolchu schrieb:
Ich habe ja oben schon geschrieben das ich auch gegen eine ungefragte Verwendung außerhalb des Forum bin darüber  im Forum und noch dazu im selben Thema sollte das aber kein Problem sein, noch dazu wenn das Ergebniss positiv ist....
Forum oder nicht, du kannst wirklich nicht voraussetzen, dass deine Meinung hier auch von allen anderen geteilt wird. Soviel Respekt vor der Arbeit anderer muss aufzubringen sein, dass man wenigstens fragt, bevor man sie aufgreift. Und das hat mit rechtlichen Aspekten noch nicht einmal was zu tun. Ist rein menschlich zu sehen. Wenn wir schon eine "Familie" darstellen.
faolchu schrieb:
Man kann das auch als Aufwertung des Bildes sehen, wenn es jemand aufgreift und mit einem eigenen guten Werk in Verbindung bringt.
Ein schlechtes Bild hätte ich nicht verwendet und mit meinem gegenüber gestellt. Ein größeres Lob gibt es fast garnicht.
*kopfschüttel*  Entschuldige, aber ich hoffe , dass das jetzt ironisch gemeint ist  ;) Das klingt nämlich nicht nur arrogant, das ist  arrogant.

faolchu schrieb:
Diese Art Kreativität und künstlerische Freiheit sollte im Forum schon möglich sein und nicht so eng gesehen werden.
Sehe ich nicht so. Siehe oben.

Und zusammenfassend: dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber ich halte es mit: "Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die des anderen beginnt." - Und Biggi wollte, glaube ich, gefragt werden.

Brigitte

@Regine: stimmt!  Aber an der Fusion sind doch zwei beteiligt, und beide sollten einverstanden sein.

R

Regine

Guest
Beruhigt Euch doch wieder, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und ich bin sicher dass alles, was es zu verstehen gab, auch angekommen ist. Vielleicht kann Jens das Streitobjekt entfernen.

wolfgang m.

Well-known member
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu melden, weil faolchu sich nicht dazu erklärt hatte, zukünftig wie gewünscht vorher zu fragen, sondern nur inhaltlich seinen ersten Post wiederholt hatte....
Aber Brigitte sprach mir aus der Seele. Das unterschreib ich genau so wie geschrieben.

Biggi L.

Well-known member
Vielleicht kann Jens das Streitobjekt entfernen.
Falls hiermit die Collage gemeint ist....
ich persönlich empfinde sie nicht als Streitobjekt (und auch den kompletten Thread nicht)
Hier findet in meinen Augen lediglich ein Meinungsaustausch über Grundsätzliches statt.

Brigitte hat anscheined verstanden, worum es ging und hat nicht nur das auf den Punkt gebracht, sondern mir auch das ein oder andere Wort aus dem Mund genommen.

faolchu

Well-known member
Das Ganze ist sicher auch ein großer Zufall und kommt nicht so oft vor, das zwei so unterschiedliche Bilder, die auch unterschiedliche Personen aufgenommen haben, so, wie ich meine, der Art gut zusammen passen.
Ein mehr an Meinungsaustausch wäre an sich nicht notwendig gewesen und meine Meinung habe ich ja schon Kundgetan und das Werk auch nicht als das allein Meinige ausgegeben.

Dann seht das als Geschenk für Biggi an, das wäre ja keine Überraschung mehr wenn man vorher fragen würde.
:flowers: :flowers: :flowers:

Oben