Herbst-Makros

Makrofetischist

Well-known member
Hallo,

da soll einer sagen, dass man im Herbst keine Makros machen kann...habe mich mal in der Pilzfotografie probiert...

Bild 1: Für mich auch gleichzeitig ein Testfoto mit dem 150mm von Sigma + Stativ
EXIF's:
Exposure Time = 1/13"
F Number = F13
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 100
Focal Length = 150mm

Bild 2: 100mm von Canon + Stativ
EXIF's:
Exposure Time = 1/5"
F Number = F11
Exposure Program = Aperture priority
ISO Speed Ratings = 100
Focal Length = 100mm

Bild 3: Auch ein Testbild mit dem 150mm von Sigma + Stativ
EXIF's:
Exposure Time = 1/4"
F Number = F13
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 100
Focal Length = 150mm

Kritik erwünscht...wie beurteilt ihr die Schärfe?
 

Anhänge

pixxel01

Well-known member
Hallo,
ich find die schärfe ok und richtig gesetzt, allerdings finde ich im Hintergrund bei 2 dieses helle Etwas und bei 3 den Hintergrund allgem. unglücklich gewählt. die Details lenken mich vom Hauptmotiv ab. 1 ist  :up:
 

Rainer

Moderator
Mein Favorit ist das zweite Bild. Trotz der hellen Stelle hat es einen vergleichsweise gleichmäßigen Hintergund. Die Stelle würde ich aber tatsächlich etwas abdunkeln.

Das erste Bild ist auch nicht verkehrt; allerdings fühle ich mich von der großen dunklen Fläche direkt hinter den Pilzen etwas "erschlagen".

Bild drei leidet durch die dunklen Zweige im Hintergrund.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass man sich den Hintergrund bei dieser Art Fotografie meist nicht aussuchen kann. Alle drei Bilder sind gut - ich habe nur die Reihenfolge begründen wollen.

An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen. Die kleinen Versionen können natürlich kein Objektivtestbild sein. Dazu brauchte man das Original oder einen 100%-Crop.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
beim ersten Bild fehlt Tiefenschärfe - irgendwie wird das Auge durch den Bildaufbau magisch zu den unscharfen Pilz im Hintergrund gezogen. Vielleicht hilft hier ein anderer Ausschnitt?! Schärfe und Farbe des Hauptobjektes passt. Bild 2 ist einwandfrei, mein Favorit der 3 Bilder. Bild 3 - der Pilz kommt von Farbe und Schärfe sehr gut rüber, ich würd das Bild allerdings auch beschneiden (der Hintergrund oberhalb des Pilzes lenkt sehr stark ab).
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jiny GALERIE Natur & Tiere 3
aekonet GALERIE Natur & Tiere 0
Downunder GALERIE Natur & Tiere 10
C GALERIE: Stimmungen 1
D GALERIE Natur & Tiere 2
Oben