Herbst-Portrait

joebrasco

Member
Hallo Forums-Gemeinde,

das ist mein erster Post in diesem Forum und entsprechend mein Einstandsbild, aufgenommen letzten Samstag. Zur Fotografie bin ich erst vor kurzer Zeit gekommen, versuche mich aber kontinuierlich zu verbessern und hoffe, dass das mit Eurer Hilfe umso mehr gelingt.

(Wie Ihr die Angaben zur Aufnahme so klein unters Bild bekommt, ist mir ein Rätsel...)

Vielen Dank im Voraus,

Konrad


Kamera :Canon EOS 1000D  Orientierung :Normal  Firm-/Software :Adobe Photoshop CS4 Windows Blende :F/1,4  Aufnahmedatum :2010:11:20 14:22:22  Korrektur :0 Step  Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode  Brennweite :50 mm  Farbraum :sRGB 
 

Anhänge

aekonet

Well-known member
Hallo joebrasco !

Schönes Bild, das du zeigst, nur ein wenig mehr Schärfe hätte es meiner Meinung nach im Gesicht noch  vertragen (Männerportraits sollten scharf sein, Frauen eher nicht  :))
Die Angaben unter dem Bild werden, wie ich annehme automatisch aus den Exif Daten gelesen und dargestellt, aber nur wenn sie im Bild sind, du solltest also darauf achten, dass das der Fall ist.

lg aekonet
 

Rainer

Moderator
Hallo Konrad,

schön, dass du unser Forum entdeckt hast. Herzlich Wilkommen!

Zu deiner Frage: die Aufnahmeparameter (EXIF-Daten genannt) schreibt die Galeriesoftware automatisch unters Bild, sofern sie nicht von der Software des Fotografen herausgelöscht wurde. Bei Photoshop sollte man deshalb nicht die Option "fürs Web speichern" nutzen.

Zum Bild: das weiche Licht paßt sehr gut zu einem Porträt. Das Bild könnte aber etwas mehr an Schärfe vertragen. Ob das ein leichter Verwackler ist (die Belichtungszeit fehlt) oder ob es an der Offenblende 1,4 liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Beim nächsten Versuch würde ich auch mehr auf den Hintergrund achten. Der Pfosten, der aus dem Kopf herauswächst, ist ebenso unvorteilhaft wie die Mauerkante, die genau den Hals durchschneidet. Eine weniger symmetrische Komposition würde etwas Spannung ins Bild bringen.

In der Linksammlung (FAQ):

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

findest du einiges an Lesestoff, auch zur Bildgestaltung.

Eine Anmerkung noch: wenn du den Unterstrich vor dem Dateinamen nicht selber eingefügt hast, könnte der ein Indiz dafür sein, dass du an der Kamera Adobe RGB als Farbraum eingestellt hast. Für den Anfang (solange man sich nicht mit der Theorie der Farbräume auskennt) ist sRGB die bessere Wahl. Deine Angaben weisen auch auf sRGB hin, insofern bin ich nicht ganz sicher, ob meine Vermutung Bestand hat.

Gruß

Rainer
 

joebrasco

Member
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

OK, das mit den EXIF-Daten wusste ich nicht (natürlich). Die Belichtungszeit war 1/2500, also muss es wohl an der Offenblende liegen?! Das mit dem Hintergrund sehe ich jetzt auch so, wenn es mich auch nicht richtig stört, man hätte es besser machen können und darum geht's ja. Danke auch wegen der Linksammlung. Meine Kamera ist im Adobe-Modus, ja, ich werde mich im Web zum Thema belesen müssen.

Ich habe jetzt nochmal das Gesicht geschärft und den Hintergrung aufgehellt (beides nicht super-präzise und auch etwas überzogen, nur als Eindruck), um ihn ein wenig "verschwinden" zu lassen.

Sollte ich es eher in diese Richtung bearbeiten?

Ach ja, Danke fürs nette Willkommen! 

edit: Und den schönen Rahmen habe ich jetzt auch vergessen...
 

Anhänge

Rainer

Moderator
joebrasco schrieb:
Meine Kamera ist im Adobe-Modus, ja, ich werde mich im Web zum Thema belesen müssen.
Dazu habe ich einen Link: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Das Fazit lautet (Zitat Beitinger):

"Wenn jedoch die Veröffentlichung im Internet, die Wiedergabe auf herkömmlichen Monitoren und Beamern oder die Ausgabe mit Tintenstrahldrucker oder Belichtungsdienst im Vordergrund steht, erzielt man mit AdobeRGB kaum wahrnehmbare Verbesserungen gegenüber sRGB.

AdobeRGB sollte man nur benutzen, wenn man die nötige Softwareausstattung hat und über hinreichende Farbmanagement-Kenntnisse verfügt. Falsch angewendetes AdobeRGB ist nicht nur nutzlos, sondern es führt sogar zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen."


Wenn du in RAW abspeicherst, kannst du die Wahl des Farbraumes auf den Zeitpunkt der RAW-Entwicklung verschieben.
 

Mondlilie

Well-known member
Wilkommen im Forum!

Das zweite Bild ist eindeutig besser als das erste - vor allem, weil du jetzt etwas mehr Schatten im Gesicht hast und der Hintergrund etwas heller ist. Schade nur dass der Hintergrund nicht optimal ist - aber ja, daran kann man arbeiten.

Liebe Grüße,
Ajla
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: _MG_1562bw.jpg
Hi!

Etwas mehr Schärfe für das Gesicht würde ich auch sagen; der zentrale Bildaufbau ist gewöhnungsbedürftig, allerdings wird er durch die geschwungene Linie in der Bildmitte (Resonanz beim Ausschnitt des T-shirts) und die dadurch angedeutete Symmetrie stimmig. Etwas stören mich der Pfeiler, der dem Portraitierten quasi "aus dem Kopf" wächst, und das markante kleine Viereck rechts am Rand; darauf könntest du beim nächsten Mal achten.

lg und willkommen im Forum!
Brigitte

 

joebrasco

Member
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps! Ich werde das nächste mal mehr auf den Bildhintergrund achten, die Links sind im übrigen sehr informativ. Ich wünsche allen einen schönen Samstag Abend...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jiny GALERIE Natur & Tiere 3
aekonet GALERIE Natur & Tiere 0
Downunder GALERIE Natur & Tiere 10
C GALERIE: Stimmungen 1
D GALERIE Natur & Tiere 2
Oben