Hilfe bei der Uhrenfotografie

Lowracer

New member
Hallo liebe Community,  :wink:

ich fotografiere seit kurzem Uhrenbilder mit der Eos 350D für einen Online-Shop. Uhren mit weißem Ziffernblatt klappen schon recht gut, nur bei Uhren mit schwarzem Hintergrund und rosegoldenen Zeigern bzw. Ziffern ist mir das Resultat einfach zu dunkel. Der schwarze Hintergrund scheint die Zeiger & Ziffern einfach zu fressen  :no:

Meine Fragen:

1. Mit welchem Equipment kann ich den Bereich hinter der Kamera optimal ausleuchten.

2. Habt Ihr Erfahrungen mit den Einstellungen bei der EOS 350D? Momentan fotografiere ich im manuellen Modus mit folgenden:

Verschlusszeit: 80
Blende: 5,6

Hier ein paar Bilder vom derzeitigen "Fototstudio":



Der Fototisch wird momentan mit Bettlaken gegen Fremdlicht + Objekte, die sich im Glas der Uhr spiegeln können geschützt.


Unter dem Tisch sind 2 Leuchtstoffröhren. Alle Röhren haben die gleichen Werte.


Mit der Lösung bin ich ganz und gar nicht zufrieden  :mad: 

Im folgenden Bild findet ihr eine Art "Wunsch-Vorstellung" von mir:

http://www.uhrenfotograf.de/galerie/imgs/foto-uhr-zeppelin.jpg

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps zum richtigen Uhren-fotografieren für mich?!
 

Rainer

Moderator
Das Beispielfoto, das du als misslungen ansiehst, wäre hilfreich.

Nach dem, was du sagst, scheint es ein Kontrastproblem zu sein, das sich lösen lässt, wenn du in RAW fotografierst. Damit hast du einen großen Spielraum bei der Nachbearbeitung. Vielleicht klappt es aber auch schon bei einem jpg-Bild, wenn du bei der Aufnahme unterbelichtest und anschließend Lichter und Schatten selektiv nachbearbeitest (mit Photoshop Elements z.B. oder dem kostenlosen GIMP)

Als "Studio" wäre evtl.  ein Lichtzelt die Lösung:

http://www.photoscala.de/node/2270
http://www.photoscala.de/node/632
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/licht-06.html

Aber wie gesagt: zeig' mal die Uhr mit dem schwarzen Zifferblatt - dann sehen wir weiter.

Gruß

Rainer
 

Lowracer

New member
Hier ein Beispiel für ein wirklich Misslungenes Foto - ohne Nachbearbeitung und gar nichts.



Man erkennt sehr gut, dass die Ziffern das schwarz reflektieren. Das ganze kann ich nur lösen, indem ich die 2 Leuchten ( http://www.ug-stuff.de/Blog-Bilder/hintere-lampe.jpg ) direkt auf die Uhr richte. Dann ist aber weder die weiße Schrift und der Rahmen zu sehen. Das dumme Glas spiegelt dann einfach zu sehr - aber auch ohne Glas würde das ganze sehr grell und unecht wirken. Ich bin verzweifelt  :(
 

Rainer

Moderator
Hmmmh. Wieso die Ziffern das Schwarz aufnehmen, ist mir ein Rätsel - vor allen Dingen, weil es bei der "4" anders ist. Es ist schwer, aus der Ferne Tipps zu geben, wenn man den Aufbau nicht ganz genau nachvollziehen kann.

Schau Dir mal diese Webseite an:

http://www.tabletopstudio.com/documents/watch_photography.htm

Der Kollege scheint die Beleuchtung ganz gut im Griff zu haben.

Hier gibt es auch Anregungen:

http://www.mkdigitaldirect.com/tips/new-tips/watch_photography_tips.html
http://olympusdigitalschool.com/photo_lessons/C-5060_Photographing_Watches_that_Sell/index.html
 
Oben