<p>Hallo Alexander,</p><p>weil ich das Bild2 Deiner Freundin jetzt in ganzer Grösse auf meinem Bildschirm sehe, möchte ich noch folgendes dazu anmerken:</p><p>der erste Blick auf das Bild fällt entweder auf die Augen - oder auf die Nasenlöcher, hab mir es mehrfach angeschaut und kann mich nicht 100pro festlegen. Der Aufnahmestandort ist m.E. zu tief. Auch die Wahl der Brennweite (zu kurz) scheint mir hier misslungen, die Nase kommt in sehr unvorteilhafter Proportion aufs Bild. Für einen Schnappschuss könnte man es durchlassen, für ein Portrait (Du hast es als Portrait ins Forum gestellt) im eigentlichen Sinne wirkt die Pose doch sehr aufgesetzt. Wenn die Zeit bleibt, sollte der Fotograf auch auf das Styling achten, die Haare vor der Aufnahme noch einmal durchgebürstet und in ansehlicher Form auf die Schulter drapiert. Die Formatwahl und der Bildausschnitt sind ebenfalls nicht optimal.
Ich will das Bild jetzt hier nicht niedermachen, aber wenn man sich schon die Mühe macht und das Bild im Nachhinein mittels EBV versucht zu optimieren, dannsollten auch von vorneherein gewisse Dinge schon gegeben sein. Bildlich gesprochen: aus Siedfleisch kann man kein schmackhaftes Gulasch kochen.
Bin überzeugt davon, dass das Model doch wesentlich attraktiver ist, als es auf dem Bild rüberkommt.
Mehr noch als bei der Aktfotografie, wo das Gesicht meistens (zumindest bei meine Aktfotos) nicht mit im Bild ist, fühle ich bei Portraits eine grosse Verantwortung gegenüber dem Modell, denn es könnte plötzlich Schwachstellen bei sich entdecken, die real gar nicht vorhanden sind.
wm</p>