Kleines TUT zur Portraitbearbeitung

P

Preshes

Guest
<a href="http://tutorialblog.org/photo-retouching-skin/" target="_blank">http://tutorialblog.org/photo-retouching-skin/</a></p><p>Diese Technik könnt ihr auch anhand meiner beiden angehängten Bilder ansehen.
Die Bilder zeigen meine Freundin Vorher - Nachher</p><p>
"Aus der Hand wird geknipst,
photografiert vom Stativ"</p><p><a href="http://www.alexanderalbers.de" target="_blank">http://www.alexanderalbers.de</a>
 

pixartist

Well-known member
man kann auch nen ganz einfachen "werbe-look" effekt hinkriegen, indem man die bildebene kopiert und drüberlegt. Dannach packt man nen gauss-weichzeichner drauf und stellt die ebene transparent. Allerdings ist das nicht so sauber und man sieht dass es bearbeitet wurde (mit nem geschulten auge jedenfalls)</p><p>edit: ups ich sehe ja, dass das tut genau die technik beschreibt xD
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Alexander,</p><p>weil ich das Bild2 Deiner Freundin jetzt in ganzer Grösse auf meinem Bildschirm sehe, möchte ich noch folgendes dazu anmerken:</p><p>der erste Blick auf das Bild fällt entweder auf die Augen - oder auf die Nasenlöcher, hab mir es mehrfach angeschaut und kann mich nicht 100pro festlegen. Der Aufnahmestandort ist m.E. zu tief. Auch die Wahl der Brennweite (zu kurz) scheint mir hier misslungen, die Nase kommt in sehr unvorteilhafter Proportion aufs Bild. Für einen Schnappschuss könnte man es durchlassen, für ein Portrait (Du hast es als Portrait ins Forum gestellt) im eigentlichen Sinne wirkt die Pose doch sehr aufgesetzt. Wenn die Zeit bleibt, sollte der Fotograf auch auf das Styling achten, die Haare vor der Aufnahme noch einmal durchgebürstet und in ansehlicher Form auf die Schulter drapiert. Die Formatwahl und der Bildausschnitt sind ebenfalls nicht optimal.
Ich will das Bild jetzt hier nicht niedermachen, aber wenn man sich schon die Mühe macht und das Bild im Nachhinein mittels EBV versucht zu optimieren, dannsollten auch von vorneherein gewisse Dinge schon gegeben sein. Bildlich gesprochen: aus Siedfleisch kann man kein schmackhaftes Gulasch kochen.
Bin überzeugt davon, dass das Model doch wesentlich attraktiver ist, als es auf dem Bild rüberkommt.
Mehr noch als bei der Aktfotografie, wo das Gesicht meistens (zumindest bei meine Aktfotos) nicht mit im Bild ist, fühle ich bei Portraits eine grosse Verantwortung gegenüber dem Modell, denn es könnte plötzlich Schwachstellen bei sich entdecken, die real gar nicht vorhanden sind.
wm</p>
 
P

Preshes

Guest
<p>Ja, dann sollte ich mir andere Modell suchen. Es ist schon schwer genug sie überhaut zu Photos zu bewegen. Wenn ich dann noch sage "Kämm dir die Haare" oder "Die Haare legen wir jetzt mal so rüber" oder so ... dann flüchtet sie gleich. Ist halt sehr Kamerascheu.
"Aus der Hand wird geknipst,
photografiert vom Stativ"</p><p><a href="http://www.alexanderalbers.de" target="_blank">http://www.alexanderalbers.de</a></p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Thomas,</p><p>Henri Cartier Bresson, der Fotograf bezüglich menschlicher Darstellung schlechthin, hat es für mich auf den Punkt gebracht: "Ein Portait sagt mehr über den Fotografen als über das Modell."
Man muss Überzeugungsarbeit leisten und hartnäckig sein Ziel verfolgen. Leg mal 'ne Portrtaitmappe an von anderen Modellen, zeige diese Deiner Freundin und die Bereitschaft zur Mitarbeit wird wesentlich grösser. Lehn Dich aber nicht zu weit aus dem Fenster, denn dann hat Du als Fotograf 'Arbeit bis unters Dach', da hilft nur selektives Vorgehen oder eine angemessene Aufwandsentschädigung.
</p><p>wm</p>
 

Nitara

Well-known member
<p>nuja ich glaube bei diesem threat kommst nicht auf die quali vom foto drauf an kommt eher drauf an dass man nen vergleich zwischen bearbeitet und unbearbeitet hat ;)
ist für mich ein schnappschuss und da will ich nicht umherkritisieren weil für mich hier die bearbeitung zählt :)
lg
andrea
_______________________________________
warum leben wir alle nur oberflächlich</p>
 
Oben