Langeweile!

manu

Well-known member
Bei dem Versuch mit Licht zu spielen, hab ich das junge Model wohl gelangweilt.... Kritik, Verbesserungsvorschläge und harte Worte werden an dieser Stelle wie immer dankend angenommen.  ::)

Das Bild hat an Schärfe etwas verloren, ist ein Scan vom Negativ....

LG Manu
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Das Bild hat an Schärfe etwas verloren, ist ein Scan vom Negativ....
Hallo Manu,

die Schärfenebene liegt auf dem rechten Unterarm des Kinds. Auch auf dem Bild wären die Augen nicht scharf abgebildet, was bei einem Portrait, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, unabdingbar ist.
Der Schlagschatten im Hintergrund stört und macht das ohnehin schon sehr dunkel gehaltene Bild düster.
Der Aufnahmepunkt ist allerdings gut gewählt und unterstreicht die Mimik des gelangweilten Burschen.

Gruß Wolfgang
 

Rainer

Moderator
Hallo Manu,

abgesehen von den technisch bedingten Unzulänglichkeiten ist das ein gelungenes Portät.

Die harten Schatten lassen allerdings eine Stimmung aufkommen, die überhaupt nicht paßt. Du schreibst nichts zur Beleuchtungstechnik. Auf jeden Fall hätte der Hintergrund aufgehellt werden müssen.

Hier ist allerdings der falsche Platz, einen Kurs über Blitzt/Beleuchtungstechnik zu beginnen. Deshalb zunächst ein Link zum Schlaulesen:

http://www.andreashurni.ch/index2.html  u.a. Blitzfotografie

Gruß

Rainer
 

manu

Well-known member
Ich hätte also mehr Abstand zum Hintergrund halten müssen um weniger Schatten zu bekommen? Versteh ich das richtig?

Das mit der Schärfenebene sehe ich jetzt auch.

Eine Frage zu einen anderen Bild. Wie kommt es dass das vom Betrachter aus rechte Auge, schärfer ist als das Linke? Was hab ich da falsch gemacht?

Danke für die Hilfe
lg Manu
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Manu,

ich vermisse auf dem ganzen Bild die 'knackige' Schärfe, was allerdings auch am Scan liegen könnte. Der Schärfenunterschied zwichen rechtem und linkem Auge ist auf meinem Monitor nicht auffällig. Sollte er jedoch auf dem Negativ gegeben sein, dann wird das durch die schräge Kopfhaltung verursacht. Abhilfe schafft hier eine kleinere Aufnahmeblende (mehr Schärfentiefe).

Ein größerer Abstand vom Hintergrud, oder ein seitlich gehaltenes Blitzlicht hätten den Schatten im Hintergrund von Bild1 vermieden.

Was mir im Nachhinein betrachtet noch auffällt, beim ersten Bild die weißen Streifen am Ärmel und beim zweiten Bild die weiße Schrift, sind zu dominant und lenken ab.

Gruß Wolfgang
 

Rainer

Moderator
manu schrieb:
Ich hätte also mehr Abstand zum Hintergrund halten müssen um weniger Schatten zu bekommen? Versteh ich das richtig?
Das ist eine Möglichkeit. Du hättest auch den mit mehr Raumlicht arbeiten können und ein Blitzgerät als Aufheller benutzen können. Eine Softbox bzw. ein Diffusor vor der Lichtquelle ist bei Portäts eigentlich Pflicht - diese vergrößert die Leuchtfläche und macht weiche Schatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtformer

Was das zweite Bild angeht: der weiße Schriftzug auf dem Sweatshirt lenkt m.E. zu sehr ab.

Gruß

Rainer
 

manu

Well-known member
Ja ihr habt recht, der Pulli war keine so gute Idee, darüber hab ich mich schon geärgert. Aber aus sowas lernt man ja hoffentlich....

ohne Schrift wäre wirklich besser gewesen, nur mal so zum Test.
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Aber aus sowas lernt man ja hoffentlich....
Sollte man meinen. Aber man begeht auch nach Jahren noch ab und an die gleichen Fehler.(eigene Erfahrung)
Das korrigierte Bild gefällt mir auch vom Beschnitt her besser.

Gruß Wolfgang
 
N

newdass

Guest
hy manu,

finde das dritte bild sehr gut! mit dem beschnitt finde ich es klasse, da man sich sehr stark  auf das kind konzentriert!

aber jetzt mal vom technischen abgesehen! finde ich das du das bild sehr gut ausgesucht hast! der liebe gesichtsausdruck und das bisschen nachdenkliche finde ich einfach nur spitze!

wenn man sich das bild ansieht, will man direkt wissen an was er wohl in diesen augenblick denkt? super gemacht!

MFG ANDI


EDIT: hast du bitte die EXIF dazu? danke liebe grüsse andi
 

manu

Well-known member
Hmmm ich nehme mal an er wundert sich warum die Mama so ne häßliche alte Lampe mitten ins Wohnzimmer stellt und ihn damit "ausleuchtet".... Mama halt...  ::)

ja und EFIX wie gesagt... meine "alte" analoge kann das noch nicht... ;)

LG Manu
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE Digiart: EBV und Collagen 13
S GALERIE Digiart: EBV und Collagen 6
D GALERIE Natur & Tiere 8
H GALERIE: Farben und Strukturen 3
Oben