noch mehr fragen

H

hornilla

Guest
<p>hallo mal wieder,

also ich war jetzt einkaufen, hab TETENAL SUPERFIX PLUS und TETENAL ULTRAFIN LIQUID gekauft. beim durchlesen von den zetteln dabei und den aufklebern auf den flacshen haben sich mir ein paar neue fragen gestellt. ich liste mal einfach auf, hoffe ihr könnt mir helfen.


zum entwickler:

da steht in der "gebrauchsanweisung" (<a href="http://www.tetenal.de/f_photo_consumer_service_download_de.htm" target="_blank">http://www.tetenal.de/f_photo_consumer_s...download_de.htm</a>, dann unter "gebrauchsanweisung" auf "GA-SW-NEGATIV", direkter link geht leider nicht, oder ich bin zu doof...) auf seite 9 wie man mischen muss etc. das ist jetzt auch nicht sonderlich schwer zu verstehen. ich bin mir nur nicht sicher wie das läuft, wenn ich zwei filme gleichzeitig entwickeln will. meine dose fasst 500 ml wenn ich mich nicht täusche (hab sie leider zuhause, und da bin ich grad nicht), ist so ne alte schwarze jobo mit weißem deckel.
unter welchen umständen muss ich was multiplizieren?


zum fixierer:

da steht auf der flasche vom tetenal superfix:
"Verdünnung 1+3 - 1+9"
"Fixierzeit 20°C; 2-4 min"
"Ergiebigkeit 6-18 Filme / l Lösung"
lohnt es sich die lösung dünner anzusetzen und was verändert sich dann bei entwicklungszeit und ergiebigkeit? woher weiß ich bei meinen filmen (agfa apx 100 + 400) die richtige zeit und wann weiß ich dass die ergiebigkeit ausgeschöpft ist?


danke im vorraus für eure hilfe...

gruß,
christoph
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

die erforderliche Füllmenge für die Entwicklerdose steht unten am Dosenboden, und ist meistens für 1 Film und für 2 Filme extra angegeben. Das ist die Gesamtmenge der im entspechenden Mischungsverhältnis angesetzten Entwicklermenge, welche Du benötigst.
An der Entwicklungszeit ändert sich überhaupt nichts, ob Du mit der jeweils korrekten Menge einen oder zwei Filme entwickelst.
Die Verdünnung der Fixierlösung kannst Du tatsächlich variieren. Wichtig ist nur, dass Du in jedem Fall die richtige Fixierzeit einhälst. Im Script konntest Du lesen: Fixierzeit ist gleich doppelte Klärzeit. Die Klärzeit ist der Zeitraum den der Film benötigt vom Einlegen in die verdünnte Fixiererlösung, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Lichthofschutzschicht (nicht transparente hinterste Schicht des Films) durch den Fixierer aufgelöst wurde. Diese Zeit musst Du selbst kontrollieren, indem Du nach einer Minute anfixieren den Deckel öffnest und immer wieder nachschaust. Den Film dazu kurz aus der Dose nehmen und sofort wieder zurückstellen. Dabei musst Du natürlich die Zeit festhalten, bis er geklärt ist und genau diese Zeit muss er nach der Klärung nochmals im Fixierbad verweilen, dann ist er archivfest.

Gruss
wm</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>hallo wolfgang,
das heißt also auch, dass nach einer minute der deckel offen bleiben kann, versteh ich das richtig?

zu dem entwickler:
wenn das stimmt was du schreibst, versteh ich aber die tabelle irgendwie nicht. was soll dann dieses "1.+2. Film". könntest du dir das mal bitte anschaun? wär sehr nett.

vielen dank für die hilfe!

gruß,
christoph
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

nehme an, dass der Entwickler mehrmals gebraucht werden kann. Mach ich nie, denn dann müsste ich festhalten, wieviel Filme mit diesem Entwickler bereits entwickelt wurden und denke auch, dass die Ergebnisse mit frischem Entwickler besser reproduzierbar sind. Die Kosten sind dadurch natürlich etwas höher, aber ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich die Entwicklerlösung nur einmal verwende.

Gruss
wm</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

zum Fixieren: es reicht vollkommen, wenn Du den Film in der Dose nach dem Anfixieren mit dem Deckel einfach abdeckst. Selbst eine offene Dose soll angeblich dem Film dann nichts mehr antun, aber ich trau dem Frieden nicht.

Gruss
wm</p>
 
Oben