Panasonic DMC - LX2 Problem mit unscharfem Hintergrund - fotografiere viele Mo

ginger

New member
Hallo,
habe Kamera Panasonic DMC - LX2.Ich fotografiere viele Modellautos.    Ich bekomme immer einen scharfen Vordergrund aber der Hintergrund ist unscharf. Was kann ich tun?
ich bitte um Hilfe!

Besten Dank!

Viele Grüsse
Ginger
 

Andorin

Well-known member
Mehr Tiefenschärfe bekommst du durch kleinere Blenden..
Dadurch erhöht sich aber die Belichtungszeit, deswegen solltest du die Kamera irgendwo auflegen, oder ein Stativ benutzen, was ja beim fotografieren von Modellautos kein all zu großes Problem darstellen dürfte  :)

Gruß
 

Rainer

Moderator
Vielleicht sollte man noch sagen, daß mit "kleinere Blende" eine kleinere Blendenöffnung gemeint ist. Diese korrespondiert mit einer größeren Blendenzahl.

@Ginger

Benutze die Zeitautomatik, d.h. Blendenvorwahl (Programmrad auf A), stelle die Blende auf 8 oder 11 falls vorhanden. Dann bekommst Du die größtmögliche Schärfentiefe. Der Fokus sollte dabei etwa auf der räumlichen Mitte des Motivs liegen, damit Du nicht nach vorne Schärfentiefe verschenkst. Möglicherweise mußt Du zu diesem Zweck manuell fokussieren.

Der Ordnung halber sein noch gesagt, daß eine Technik gibt, die mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv, aber unterschiedlicher Schärfeebene zu einer Aufnahme zusammenmontiert, bei der das Motiv dann durchgängig scharf ist. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert; man benötigt dafür Spezialsoftware.

Gruß

Rainer
 

ginger

New member
HAllo Rainer, habe ich gerade versucht.Unten steht 5.6  und rechts daneben 1.3. Ich halte still aber das Foto ist verschwommen. ISO 100 ist eingestellt. Bin leider kein Fachmann. Ich habe bisher immer auf Automatkimodus fotografiert.  Gruss Ginger
 

Rainer

Moderator
Die 5,6 ist die Blendenzahl. Die ist aber nicht fest vorgegeben; Du kannst sie im A-Modus verstellen. Wie das geht, steht in der Anleitung. Die andere Zahl dürfte die Belichtungszeit sein, die die Automatik gewählt hat. 1,3 sec kannst Du auch mit Stillhalten nicht mehr verwacklungsfrei halten und erst recht nicht die doppelt so lange Zeit, wenn Du die Blende auf 8 stellst.

Benutze ein Stativ und nutze den Zeitauslöser zum Auslösen.

Man muß kein Fachmann sein, aber die grundlegenden Begriffe und die Zusammenhänge sollte man schon verstehen, wenn man mit dieser Kamera etwas anspruchsvollere Bilder machen will.

Schau mal in den FAQ-Bereich; dort gibt es eine Linkliste. Ganz oben stehen die Fotokurse, deren Lektüre ich Dir empfehle. Das ist besser, als sich jedes einzelne Detail zusammenzufragen. Besser für Dich, weil Du die Informationen im inhaltlichen Zusammenhang serviert bekommst und besser für uns (die Antwortschreiber), weil man wenig Lust hat, jedesmal einen Fotokurs neu zu erfinden  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben