Panasonic Lumix tz10 kaufenswert?

buscop4n

New member
Als erstes mal ein Halli hallo, bin hier neu im Forum und hoffe hier professionellen Rat bekommen zu können.

Möchte mir eine gute Kompaktkamera zulegen und bei dieser suche bin ich auf die Panasonic lumix tz10 gestoßen.

meine Frage ist jetzt, hat eventuell jemand diese Kamera bereits oder hat allgemein Ahnung von Kompaktkameras und kann mir sagen ob diese Kamera für Konzertaufnahmen in geschlossenen Räumen brauchbar ist?

Habe zurzeit eine 6 jahre alte kamera die beim letzten konzert es nicht geschafft sich bei dem doch geringen Licht sich halbwegs scharf zu stellen. War wirklich nur farbmatsch auf den Bildern ^^

Mir ist klar das Bridgekameras besser sind aber damit kommt man nicht bei Konzerten rein. Falls jemand eine bessere Kompaktkamera als die tz10 kennt die in die Hosentasche passt wäre ich sehr dankbar^^

Hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

D

digilux

Guest
Hallo!
Für eine Kompakte macht die TZ10 einen guten Eindruck. Ich selbst plane die Anschaffung der kleinen Schwester TZ8. Ist ziemlich die gleiche Kamera wie die TZ10, Monitor ist geringfügig kleiner, verzichtet auf GPS. Die Bildqualität dürfte gleich sein.
Bauartbedingt ist die Lichtstärke nicht überaus berauschend - aber das weißt Du sicher. Ich suche sie für ganz andere Zwecke. Ob sie für Konzerte reicht, weiß ich nicht... Der kleine Sensor setzt Grenzen, wie bei jeder Kompakten.

LG Lüder

Rainer

Moderator
Das Fokussieren (Scharfstellen) wird mit einer aktuellen besseren Kamera nicht das Problem sein. Es kann aber trotzdem zu "Farbmatsch" und Unschärfen kommen, weil 1. wegen des schlechten Lichtes die Belichtungszeiten zu lang werden (Verwacklungsunschärfe, Verwischer) und/oder zu Detailverlust durch zu hohe ISO-Werte und die Folgen der Rauschunterdrückung.

Die Mitrglieder der TZ-Baureihe - obwohl stets unter den besten der Kompakten - sind unter den Kennern nicht gerade der Favorit für dies Art Aufnahmen. Gehandelt wird eher die Fuji F200EXR oder die Sony WX1. Bridgekameras sind übrigens nicht zwangsläufig besser im Errgebnis (Der Sensor ist nicht größer), sie lassen sich aber besser und sicherer halten und bieten in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Rainer

VS-Steffen

Well-known member
Besitze/benutze eine TZ10 seit ca. 4 Wochen. Mit gutem Willen Note 2, bei hohem Anspruch aber Note 3.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kannst du die TZ10 gleich zu Hause lassen!
Ich bin etwas verwöhnt: S100FS (besser), P880 (besser), Ixus400 (alt + genauso gut/schlecht), E30 (mit 12-60er, viel besser)
Kann ergo vergleichen - TZ10-Stärken (bei gutem Licht): klein + handlich, 25 WW-300 Tele, voll manuell
GPS taugt nichts (Ort ist falsch, Empfang ist mau)
Empfehlung für Biker etc., "immer dabei", wenn die Sonne lacht
(Video's werden beschi nicht so gut)

PS: Rainer hat voll den Finger drauf!

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
sehr seltsam: Ich bekam zu diesem Thema, das ich vorher nicht angeklickt, geschweige denn beobachtet hatte, folgende Nachricht:
Eine Antwort von VS-Steffen wurde zu einem Thema geschrieben, welches Sie beobachten.

Lesen Sie die Antwort unter http://forum.foto-faq.de/panasonic-lumix-tz10-kaufenswert-t17750.0.html;new;topicseen#new
Klicken Sie hier, um das Thema abzubestellen: http://forum.foto-faq.de/index.php?action=notify;topic=17750.0

Es könnten mehrere Antworten geschrieben worden sein, Sie erhalten aber keine weiteren Benachrichtigungen, bis Sie diese gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
das Foto F.A.Q. Fotografie Forum: Fotocommunity Team.

Hat das seine Richtigkeit?

Jens

Administrator
Das ist komisch.

Claudia, schau mal in deinem Profil unter http://forum.foto-faq.de/profile.html;u=257362;sa=notification ob da was abonniert ist. Vielleicht ist auch in der Datenbank was durcheinandergekommen...Falls das Thema da aufgeführt ist als "Bitte benachrichtigen" - einfach löschen.

Gib mal Bescheid...

FrauHolle

Well-known member
Jens schrieb:
Das ist komisch.

Claudia, schau mal in deinem Profil unter http://forum.foto-faq.de/profile.html;u=257362;sa=notification ob da was abonniert ist. Vielleicht ist auch in der Datenbank was durcheinandergekommen...Falls das Thema da aufgeführt ist als "Bitte benachrichtigen" - einfach löschen.

Gib mal Bescheid...
Das Thema war tatsächlich aufgeführt, ich habe es jetzt gelöscht. Vielleicht bin ich ja auch mal aus Versehen auf den Benachrichtigen-Button gekommen, aber wirklich wahrgenommen habe ich ihn erst jetzt.

T

tamansari123

Guest
Moin moin erstmal,
eigentlich kann ich deine frage nicht direkt beantworten.......................aber soviel doch:
ich besitze eine TZ5 und mache damit sehr viele aufnahmen in innenräumen die nicht immer optimal beleuchtet sind. Dazu kommen dunkle möbel und gardienen.
aber handhabung und resultat reissen mich immer wieder zu begeisterung hin.
meine kunden meinen - das sieht ja besser aus als in natura.
wenn ich mir jetzt noch diesen kleinen fitzel von chip vorstelle - ich kann es fast nicht glauben.

daher: meine Empfehlung, wenns nicht unbediungt die 10 sein muß, auch die vorgänger sind spitze.

Oben