Problem:Teures Nikon 70-200 nicht wirklich besser als 18-200

mikewhv

Moderator
Hallo,

warum bringst du das objektiv dann nicht zurück und lässt es prüfen, das ist dein recht als kunde, das ist doch die einzige möglichkeit um (ganz) sicher zugehen das es keine fehlinvestition ist, gibt es auf diese einfache :frage: eine einfache antwort  :heul:

Mike

TUFoto

Well-known member
Wie geschrieben handelt es sich heir aber eben um einen Gebrauchtkauf. Zwar mit 10Tagen zurückgaberecht, wenn etwas nicht passt, aber keine Garantie. Das Ding sieht aus wie neu. Und kostet eben 500 € weniger als neu.
Der Händler ist nur Vermittler also gib keine Garantie, sondern eben nur diese 10Tage Rückgaberecht.

Genau das ist mein Problem. Drum bin ich ja auch so dahinter, dass ich möglichst rasch zu einem Ergebnis komme.

D

digilux

Guest
Habe heute einen UV Schutzfilter draufgeschraubt
da wunder ich mich auch mal. So ein zusätzliches Glas kann nur eine Beeinträchtigung der Abbildungsqualität bedeuten, auch, wenn die vielleicht nicht auf jedem Bild deutlich sichtbar ist.
In aller Regel tut die Streulichtblende einen besseren Dienst: Hält Streulicht ab (sorgt damit für brilliantere Bilder) und hält "gefährliche Dinge" auf Distanz zum edlen Glas.
Das ist Schutz genug.

UV- oder skylightfilter, vom Handel gerne "zum Schutz" für viel Geld an den Mann gebracht, und vor die hochvergütete Linse geschraubt, erinnern mich immer fatal an den Ferrarifahrer, der seinen Testarossa stets in der Garage stehen lässt, um ihn nicht den Gefahren des Straßenverkehrs auszusetzen... völlig sinnloses Unternehmen...

Zu den Testbildern: Der von Rainer so schön beschriebene Effekt ist bei mir längst eingetreten: Ich habe keine Lust, ich durch eine Vielzahl von Bildern zu wühlen. Durch die Kompression fürs Netz sind die Feinheiten in den Unterschieden ohnehin nicht mehr zu erkennen. Die paar, die ich gesehen habe, deuten nicht auf ene fehlerhafte Optik hin. Du hattest schöne Blüten und eine wunderschöne junge Frau vor der Linse. Nimm den Rat eines fast 50-jährigen Alten an: Schenke denen, Blume und Frau, Deine auch fotografische Aufmerksamkeit und freu Dich dran, so eine hochwertige Optik in der hand halten zu können. Was willst Du mehr?  :) :love: :pfeif:
Solltest Du aber wirklich Bedenken haben, was die Quali der Linse angeht: Gib sie zurück. Wahrscheinlich bist Du ruhiger, wenn Du etwas sparst und so ein Teil dann neu kaufst.

Viel Spaß beim  :photo:
Lüder

mikewhv

Moderator
Hallo

Lüder  :up: :up: :up:

TUFoto schrieb:
Wie geschrieben handelt es sich heir aber eben um einen Gebrauchtkauf. Zwar mit 10Tagen zurückgaberecht, wenn etwas nicht passt, aber keine Garantie. Das Ding sieht aus wie neu. Und kostet eben 500 € weniger als neu.
Der Händler ist nur Vermittler also gib keine Garantie, sondern eben nur diese 10Tage Rückgaberecht.

Genau das ist mein Problem. Drum bin ich ja auch so dahinter, dass ich möglichst rasch zu einem Ergebnis komme.
Das ergebnis der ganzen bemühungen ist offen und jetzt? Niemand kann mit absoluter sicherheit sagen ob das problem "in der optik oder zwischen den ohren liegt" Es bleibt (d)ein problem und deine entscheidung.

Mike

TUFoto

Well-known member
Bitte schaut euch auch noch die 2. Seite an: ICh versteh das nicht!! Wie kann das sein? Der Fehler muß an mir liegen ok, aber was mach ich nur falsch?

http://www.ulfthausing.at/70_200/Fotos_2.html

Entschuldigt bitte meine vielen Einträge, aber ich habe nur mehr wenige Tage wo ich es gebenenfalls umtauschen könnte.
Will ich aber nicht, wenn es in Ordnung ist, was auch klar ist.

D

digilux

Guest
Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Anhand dieser Bilder kann man nicht mit Sicherheit erkennen, ob da was - und wenn ja: was denn dort falsch gelaufen ist. (abgesehen davon, daß zumindest bei mir das Laden der Bilder sehr lange dauert...)

Sicher ist aber: Du bist unzufrieden mit dem Objektiv. Ich rate also, gemäß meiner obigen Äußerung zu verfahren:
Gib sie (die Linse) zurück. Wahrscheinlich bist Du ruhiger, wenn Du etwas sparst und so ein Teil dann neu kaufst.
.
LG Lüder

TUFoto

Well-known member
Übrigens ist euch schon einmal passiert, dass der AF stecken bleibt. (auch nach ein ausschalten der Kamera bzw. des VR bleibt es so. Und dann auf einmal, geht er wieder!! nach einigen Sekunden oder Minuten!
Das ist mir noch nie passiert. beim 70-200er jetzt schon über 5mal!

faolchu

Well-known member
Aus der Ferne kann man schlecht weiteres sagen. Wie schon geschrieben sehen einige Bilder schon viel besser aus.
Jedes Objektiv hat Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Sittuationen. Der große Vorteil ist hier die durchgehende Blende von 2,8, da kann dein anderes Objektiv nicht mithalten. Auch hat jedes Objektiv Stärken und Schwächen bei unterschiedlichen Brennweiten.
Für bessere Ergebnisse musst Du sicher eine Festbrennweite verwenden.

So weit ich das sehen liegt beim Bild 6435 der Focus genau richtig. Welche Fehler bei andere Bildern vorliegen können kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Das Motiv ist auch nicht sehr Kontrastreich.

Wenn Du genauer wissen möchtest wo oder wie groß der Focusbereich liegt stelle die Kamera auf ein Stativ und lege in der Entfernung einen Zollstock auf die Erde.  Stelle vielleicht noch ein kleines Objekt aus, auf das du Scharf stellst. Verwende auto- und mauellen Focus.

Am besten kann man ein Objektiv auch in der normalen Anwendung testen. Wenn Du nicht sicher bist gebe es zurück, schließlich deckt dein vorhandenes die Brennweite auch ab. Wenn Du dann merkst, das Du bei größeren Brennweiten öfters die Blende 2,8 gebrauchen könntest, kannst Du dir Gedanken über ein anderes Objektiv machen.

Das merkst Du aber nicht mit Tests, sondern nur durch das Fotografieren. Viele Bilder, außer Testfotos, hast Du noch nicht gezeigt.

Es gibt auch viele andere schöne Objektive oder Zubehör, in die man das gesparte Geld auch stecken kann.

TUFoto

Well-known member
Danke.
Ja, genau das habe ich eben gemerkt. Das ich in bestimmten Situationen kürzere Zeiten brauche (Sport und Konzerte) ohne die ISO raufzudrehen.
Also ich bin bestimmt kein erfahrener Vollprofi, aber ich habe in den letzten 1,5 Jahren doch immerhin einige Fotokurse besucht, sehr sehr viele Bücher gelesen und durchgearbeitet (also versucht nachzustellen etc.) viel mir Freunden herumprobiert, 2 Reisen gemacht, war bei einigen Konzerten etc. und habe ca. 15.000 Fotos geschossen.
Also ich denke ein bißchen Erfahrung hab ich mir auch schon angehäuft.

Prinzipiell suche ich schon gezelt nach einem Lichtstarken Tele. Sonst hätte ich mir das günstigere sehr gute 70-300er gekauft, das hat sogar noch mehr Brennweite, ist leichter, kleiner und eben wie gesagt billiger.

Aber mit diesem scheint was nicht zu stimmen. Schon allein wegen dem AF stecken bleiben.
Dachte zuerst vielleicht, dass ich eine der Tasten vorne gedrückt hätte, aber dann würde 1. das AF-Hilfslicht nicht leuchten, 2. wäre dann auch trotzdem das Rechteck im Sucher um die Fokusauswahl zu sehen.
Weiß nicht ob das auch der Grund für die anderen Probleme ist, aber irgendwas hats da anscheinend!

Downunder

Well-known member
Hi,

Lüder und mike haben es auf den Punkt gebracht......du wirst morgen und auch übermorgen noch nicht weiter sein.....also

mimöschen

Well-known member
auch wenn schon viel geschrieben wurde...

ich finde gerade das bild mit der blüte und der biene für einen autofokustest ungeeignet. das ist meiner meinung nach ein klarer fall für manuellen fokus.

im übrigen, wenn ich zweifel am autofokus habe, würde ich des tests wegen, das gleiche motiv mit sämtlichen einstellungen auch mal manuell versuchen, natürlich nur mit stativ. vielleicht liegt dein problem  ja gar nicht am objektiv

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Also als erstes möchte ich mich bitte wirklich ganz ehrlich und aufrichtig bei den unglaublichen Vielen bedanken, die mir in den letzten Tagen so toll versucht haben zu helfen um auf mein Problem mit dem Nikon 70-200er zu kommen.
Ich weiß dass es wohl etwas mühsam war und ich möchte mich dafür auch entschuldigen.

Ich muß jedoch gestehen ich habe nicht anders können, da das ganze für mich sehr viel Geld ist und ich nur bis HEUTE Rückgaberecht hatte.
ICh war schon lange auf der Suche nach diesem Objektiv zu einem vernünftigen Preis und das zumindest äußerlich so top beinander war. Eben wie NEU.

Daher war ich wohl etwas zu penedrant. Tut mir leid.

Vielen Dank an alle, die so nett waren und mir mit Tips und Empfehlungen geholfen haben und die unglaublich vielen, die sich meine Bilder durchgesehen haben (und wenn ich auf meine Website statistik schaue, so ist das wirklch verblüffend wie viele das waren. Vielen Dank!). Ich sehe ein, dass das bei so vielen mit meiner Website wohl etwas mühsam war, da dies jedoch mein erster Versuch diesbezüglich war hatte ich keine anderen Möglichkeiten.

Werde mcih aber versuchen zu bessern und meine Homepagegestaltung etwas vorteilhafter gestalten zu versuchen.;)

Danke nochmals!!

Ich habe das Objektiv heute zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.
Es war definitiv etwas beim AF defekt!! Das hat mir heute auch der Verkäufer bestätigt, da das Problem zum Glück auch heute dort aufgetreten ist.

Es tut mir zwar wirklich sehr leid, da ich schon seit einiger Zeit schon hart nach diesem Objektiv gesucht habe. Es zu einem vernünftigen Preis in einem so guten Neuwertigen Zustand wie es ausgesehen hat zu bekommen habe ich schon seit Monaten erfolglos probiert.
Dennoch bin ich erleichtert den Fehler VOR Ende der Rückgabefrist entdeckt zu haben. Und das auch zu einem großen Teil durch EUCH!!

Vielen Dank. Ist wirklich ein SUPER Forum. :up: Hoffe ich kann zukünftig auch einmal auf der anderen Seite Tips geben.
Bin weiter auf der Suche nach dem Teil und hoffe dass ich mal eines erwischen werde wo alles super funktioniert!

Nochmals Danke. glg. Ulf

D

digilux

Guest
Es zu einem vernünftigen Preis in einem so guten Neuwertigen Zustand wie es ausgesehen hat zu bekommen
Na, soooooo gut war das Teil dann ja offenbar nicht. Der Preis hatte offenbar seinen Grund...???
Jedenfalls hoffe ich, daß Du nun wieder besser schlafen kannst  :wink: :) ;D

LG Lüder

joergmoritz

Well-known member
Danke nochmals!!

Ich habe das Objektiv heute zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.
Es war definitiv etwas beim AF defekt!! Das hat mir heute auch der Verkäufer bestätigt, da das Problem zum Glück auch heute dort aufgetreten ist.
wieso nicht gleich so?!

Oben