Studiofotografie Ausrüstung-Tipps

Hanussen

Member
Hallo ihr lieben.
Ich bin gerade dabei die Fotografie für mich ein bisschen zu "erforschen".
Gerne würde ich auch Aufnahmen von Menschen/Objekten bei mir zuhause machen. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir hier die richtige Zubehör-Ausrüstung fehlt.
Jetzt lese ich gerade im aktuellen Penny Angebots Blatt, dass es Halogenstrahler gibt (500 Watt Brennstab) für 12,99 Euro.
Frage- hat jemand Erfahrung mit diesem Licht im Studio? Ist das nur gekasper, sollte ich mir lieber gleich eine "Studioausrüstung" kaufen? Gibt es da auch vernünftige in der unteren Preisklasse, um sich erstmal ranzutesten und zu sehen, obs überhaupt Spaß macht!
Und könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich Platzsparend zu einer Leinwand als Hintergrund komme?
Was haltet ihr von diesem Set hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330108759594

Bin gespannt!
 

Rainer

Moderator
Das Thema hatten wir gerade unter diesem Thread:

http://www.foto-faq.de/forum/achtung-anfaengerin-t4438.0.html

Da der Threadtitel nicht besonderns aussagekräftig war (Mit dem Zaunpfahl wink an alle Beitragsschreiber!), hast Du in übersehen.

Im Zubehör-Unterforum findet sich auch der ein oder andere Thread zum Thema Beleuchtung.

Das Set von Walser kommt mir sehr günstig vor. Leider schreibt er nichts zur Blitzleistung, die üblicherweise in Wattsekunden angegeben wird. Da er "ideal für Hintergrundbeleuchtung" schreibt, vermute ich, daß das Zeugs als Hauptlicht nicht viel taugt (zu schwache Leistung).

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Hanussen,
Alles ist möglich - im Prinzip.
Ich habe bislang mit verschiedenen Billiglösungen rumhantiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man auch Geld in die Hand nehmen  muß, wenn man eine gute Beleuchtungsanlage haben will. Alles - oder wenigstens das Meiste - was da für n' Appel und'n Ei angeboten wird, ist nichts weiter, als ein fauler Kompromiß - wenn überhaupt.

Man muß allerdings kein Vermögen ausgeben, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.
Für die ersten Erfahrungen sind Baustrahler (500Watt Halogen) gar nicht mal so schlecht. Die bieten eine für vieles ausreichende Menge Licht - sofern sie nicht alleine auftreten  ;D . Etwas weniger gut kann man das Licht dieser Strahler regulieren oder formen. Aber für die ersten Portraits oder auch Aktaufnahmen, sind das nicht die schlechtesten Dinger - vor allem eben so schön preiswert. Achtung: Die erzeugen gut Hitze!

Das von Dir gezeigte Angebot scheint mir  - ähnlich wie Rainer - wenig geeignet. Der Hinweis auf die Eignung zur Beleuchtung eines Fototisches weist es als ziemlich schwach aus - das kannst Du auch mit einer 60-Watt Schreibtischlampe ausleuchten - wenn auch nicht gut...

Du schreibst nicht, womit Du fotografierst. Bei analog muß Du beachten, daß Halogenlicht eine andere Themperatur hat, als Tageslicht. Digis von der 100 Euro-Knipse bis zur 8000-€-1ds lassen sich darauf einstellen (Weißabgleich).

Weiterhin zu bedenken: Wo wirst Du fotografieren? Hast Du einen RAum der groß genug ist und den du verdunkeln kannst, dann hast Du die freie Wahl. Ist das nicht gegeben, und es scheint auch oft das Sonnenlicht ins Fenster, dann bist Du schon fast auf Tageslicht angewiesen, also ein System mit Studioblitzen, das ist immer teurer als Dauerlicht (Halogen).
Beides, Tageslicht und Kunstlicht, sollte man nicht miteinander mischen - die Ergebnisse von Mischlicht sind nicht kalkulierbar.

Ich habe mich anfangs sehr getäuscht, was die erforderliche Lichtmenge betrifft. Ahnunglos kaufte ich mir 3 Fotolampen von B.I.G. mit Tageslicht-Spirallampen, die bei 20 Watt verbrauch das Licht von 150 Watt abgeben sollten. Sie geben ein schönes Licht - das stimmte, Aber bereits für Portrait ist das zu wenig, die Belichtungszeiten werden auch bei Offenblende zu lang und wenn die Schärfe neben den Augen auch noch die Nase und die Ohren umfassen soll, geht das auch nicht, weil man mangels Licht nicht weiter abblenden kann...
Fazit: Zu viel Licht kannst Du kaum haben.
Mein Tipp: Besorg Dir 3 von den 500-Watt-Strahlern und reichlich freundliche Gesichter, die Du fotografieren kannst, und dann mach Deine ERfahrungen.
3 Lampen, weil Du wenigstens eine als Hauptlicht brauchst, oft eine weitere als Kopflicht oder/und Streiflicht, und immer wieder ist es auch gut, ein Licht für den Hintergrund zu haben.

Was den Hintergrund angeht: Schau mal bei dem großen Onlineversteigerer.... Da kriegst Du einen Überblick.
Hier aus dem Forum habe ich die Idee, ein einfaches IKEA- Rollo an dieWand oder Decke oder vors Regal zu hängen. Für Portrait sind die auch breit genug, günstig und reflektieren angeblich so gut wie nicht. Das ist allemal ein guter, preiswerter Éinstieg. Für größeres kriegst Du Hintergrundstoff in 3 Meter breite und verschiedenen Längen in verschiedenen Qualitäten - ob sich das lohnt ist die Frage... Schau Dich mal um... Weitere Fragen dann gerne wieder hier.
Ich bin hier ein bißchen von Höckschen auf Stöckchen gekommen, bin heute wohl nicht so richtig strukturiert :-(( Aber vielleicht war ja was für Dich dabei, sonst frag gerne wieder nach...

LG Lüder
 

Hanussen

Member
Hallo ihr beiden Wow, danke für diese Arbeit und die ausführliche Antwort!!
Zu den Fragen: ich arbeite erstmal in einem Zimmer das sich nicht verdunkeln lässt.
Ich fotografieren mit meiner EOS 350 D.

Ich hab grad einige (Grafik Design) Aufträge und kann daher erst später ausführlich berichten.

Nochmal Danke für diese mega Schreibarbeit!!
 

Katie

Member
Hallo ,

ich finde es klasse wie ausführlich man hier bei Euch Antworten findet und das es immer wieder mal Links gibt, auf die Ihr verweist ! Es ist garnicht so einfach das rictige "Forum" zu finden, wo man seine Fragen vernünftig beantwortet bekommt, denn es kommt dann schon mal wie sowas"Wenn Du nicht weißt wie man mit ner Kamera umgeht, wozu kaufst Du Dir eine?"- logische Fragen gell?! ;)
Naja, an dieser Stelle erstmal ein Lob an Euch !

Dann habe ich an dieser Stelle eine Frage;
es betrifft auch die Ausleuchtung eines Studios....und zwar möchte ich gern ein paar Fotos machen, ein externes Blitzgerät (Varilux 500) ist an eine Olympus e 500 angeschlossen, weißen Hintergrund und auch 1-2 weitere Strahler habe ich zur Verfügung.
Jetzt sehe ich immer das die Motive noch richtg beleuchtet werden müssen und sehe überall Silberschirme und Softboxen.
Ich möchte ein paar Aufnahmen machen von Kleidungsstücken zwecks eines Katalogs und kenne mich in Sachen Beleuchtung fast garnicht aus. Ich lese mich gerade ein...;)
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich wo ich am besten einfache Erklärungen zum Aufbau der Strahler bekomme und wie man die softboxen am besten einsetzt.
Ich weiß das es Aufsätze für den Varilux 500  Multiblitz gibt was Schirme und so anbelangt aber es ist schwer Informationen zu finden:(

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Eure Hile!
Katie

 

Rainer

Moderator
Hallo Katie

Modefotografie für Kataloge ist ein weites Feld. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du anhand eines verlinkten Fotos zeigst, was Du Dir genau vorstellst und um welche Art Kleidungsstücke es sich handelt. Ich denke, daß Du dann auch "erste Hilfe" bekommst.

Gruß

Rainer
 

Katie

Member
hallo Rainer,
danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe ein Bild eingescannt, jedoch von einer anderen Firma. Ist es okay wenn ich es hier hochlade? Es ist ein Foto von einem Hemd, bleuchtet....
 

Rainer

Moderator
Das Hochladen von fremden Bildern verstößt gegen das Urheberrecht und kann dem Forenbetreiber Kopf und Kragen kosten. Deshalb hatte ich geraten, das Foto nur zu verlinken. Es wird doch Webshops geben, wo ein Hemd in der Art und Weise abgelichtet wird, wie Du es Dir vorstellst.
 

Katie

Member
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis...hier ein link:
http://www.hirmer.de/pdf/look.pdf

Ich finde die Beleuchtung schon richtg gu und ich würd ganz gern versuchen dem nahe zu kommen.
Vielleicht hast Du da einen Tip für mich was die Beleuchtung angeht?
1 Varilux 500 Multiblitz habe ich sowie noch einen blitz zum draufstecken auf die Olympus.

Ich denke das man mind. 2 Strahler a 500 Watt braucht sowie softboxen?!
Ich bin neu in dieser Materie und kenne mich leider nun garnicht aus mit der Beleuchtung und muss es jetzt in kürzester Zeit irgendwie schaffen, eine vernünftige Studiobeleuchtung aufzubauen.

Bin Dir/Euch schon mal sehr dankbar für Eure Tips !!

Liebe Grüße
Katie
 

Airborne

Well-known member
Das hat wenig mit Studio- zu tun das ist Produktfotografie!
Dafür gibt es im kleinen regelrechte Aufnahmetische, wo das Zeugs eingelegt wird. Bei größeren Gegenständen braucht man das halt in groß:

calumetphoto - Aufnahmetische

Gruß
Torsten

EDIT Moderator FotoFux: Link im Beitrag geändert.
 

Airborne

Well-known member
Das ist Produktfotografie. Dazu brauchst du einen Aufnahmetisch, entsprechende Kamera und viel Licht

calumetphoto - Aufnahmetische+Zubehör


EDIT: lustig, ich sehe den Beitrag gerade nicht im Thread, nur hier in der Bearbeitung  :rofl: Mal ganz blöd gefragt - seht ihr beide Beiträge (also Inhaltlich) oder nur diesen hier wo ich den Link getrimmt habe??

Gruß
Torsten
 

FotoFux

Well-known member
Nein, die waren beide unsichtbar.
Ich habe den ersten aber zeitgleich mit dir bearbeitet, deswegen sind sie jetzt beide zu sehen.

Das ganze liegt an irgendwelchen kryptischen Verschlingungen in bestimmten Linkangaben, die werden wohl von der Forensoftware als SPAM eingestuft und das hat zur Folge daß der gesamte Beitrag aus Sicherheitsgründen ausgeblendet bleibt.

Genaueres wissen da aber Frank und Jens, eine Lösung ist soweit ich weiß in Arbeit.

Gruß, Patrick.
 

Jens

Administrator
FotoFux schrieb:
Genaueres wissen da aber Frank und Jens, eine Lösung ist soweit ich weiß in Arbeit.
Das halte ich für ein Gerücht  ;D Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt. An der Spamsperre (Gäste können aus Spamschutzgründen keine Links posten) kann es nicht liegen, da die schon beim Absenden des Beitrages darauf hinweisen würde.

Ich denke, da gibt es im Hintergrund wirklich ein Problem mit der HTML Umwandlung...Wenn es wieder auftritt, einfach nochmal benachrichtigen - dann schaue ich mir den Beitrag mal in der Datenbank an, ob da irgendwelche Tags falsch gesetzt sind.
 

FotoFux

Well-known member
Menno, jetzt wollte ich mal vereinte Kompetenz vorschützen und die User in Sicherheit wiegen da kannst du mir doch nicht so in den Rücken fallen!
:rofl:
Nee, im Ernst, Frank ist wirklich an der Sache dran, er hat von mir den Originalbeitrag als PN erbeten und bekommen und will sich kümmern.
 

Frank

Administrator
FotoFux schrieb:
Nee, im Ernst, Frank ist wirklich an der Sache dran, er hat von mir den Originalbeitrag als PN erbeten und bekommen und will sich kümmern.
Patrick hat da auch super schnell reagiert und schon haben wir das Problem glöst, ... das ist Teamwork  ::).

VG,
Frank
 

Katie

Member
Das was ich abfotografieren muss sind komplette Ausstattungen- Herrenausstattung.
Da komm ich leider nicht weit mit diesen kleinen Fotoboxen...
Ich denke ich muss mich erstmal ums Licht kümmern bzw. diese Softboxen ::)
 
D

digilux

Guest
Hallo Katie, ja, das ist Produktfotografie, aber ich schätze, mit einem Aufnahmetisch hast Du da nicht viel Freude, erstens sind ganze Anzüge oder Sakkos für die meisten bezahlbaren zu groß, und dann willst Du sie ja wahrscheinlich nicht legen sondern hängen oder stellen.

Ich würde darum:
  • einen weißen Hintergrund verwenden
  • mit 1, wahrscheinlich 2 Strahlern das stehende oder hängende Gewand gut ausleuchten
  • mit 2(!!) weiteren Strahlern den Hintergrund in strahlendes Licht tauchen.

Der Hintergrund braucht dabei mehr Licht, als das Motiv selbst - er ist weiter von der Kamera weg, soll aber ohne den geringsten Grauschleier weiß werden, dazu braucht er Licht satt, im Schnitt 150 % dessen, was das eigentliche Objekt kriegt. Ausprobieren.
In der Situation mußt Du natürlich eine Spotmessung auf die Kleidung machen, die Mehrfeldmessung ist damit vollkommen überfordert. Vielleicht mußt Du auch etwas überbelichten - auch das mußt Du ausprobieren.

Achtung: Strahler werden heiß!
Bei bis zu 2000 Watt auf die entsprechenden elektrischen Anschlusswerte (Sicherung) achten...

Du wirst ein wenig vom Ständer oder der Schnur (beim hängen) mit im Bild haben , das kannst Du leicht am PC wegstempeln.

LG Lüder
 

Katie

Member
Danke Digilux, ich werde es mal ausprobieren. Zwar werde ich das mit dem Hintergrund leider nicht so umsetzen können aus Platzgründen aber ich geb mein Bestes! ;)
Wir werden dann eine Softbox bestellen für den Varilux, einen weiteren Kaltlichstrahler undReflektoren....vielleicht auch noch einen Baustrahler..... Da bin ich ja mal gespannt wie `n Flitzebogen!

Danke Euch schonmal

Katie
 
D

digilux

Guest
Hallo Katie, da hab ich noch einen Hinweis:
Du zählst da verschiedene Leuchten auf:Varilux, Kaltlichstrahler, Baustrahler... Achte drauf, daß Du da nicht zu unterschiedliche Lichter (Farbtemperatur) miteinander mischt. Im Mischlicht wird der Weißabgleich kein sauberes Ergebnis bringen, die Farben werden damit unberechenbar.

Bei Lampen wie den Baustrahlern ist die Lichttemperatur nicht völlig gleichmäßig. Bei diesen billigen Halogenröhren verändert sich das auch im Laufe des Lebens eines Glühstabs. Liegt aber bei etwa 3200 Kelvin. Wenn die anderen Lampen da sehr abweichen würde ich vom Kauf eines Baustrahlers abraten.
LG
Lüder
 

Katie

Member
Guten Morgen Lüder,
danke für die Info ! hmm, ich glaub es hat sich sowieso erledigt mit dem Baustrahler da sich der g4estern verabschiedet hat ;)
Ich würde heute die "neue" Leuchte bestellen... Daylight 150 Studioleuchte 6500 K aber ich sehe grad das die nur eine 25 Watt Energiesparlampe -150 Watt herrkömmlich hat! Reicht das überhaupt aus ??
 
Oben