"was passiert mit dem Forum?" ODER "was passiert hier im Forum?"

M

meslier

Guest
Hallo at @,

Ihr habt hier einen wirklich wichtigen Thread aufgemacht und Tolles und absolut Unverzichtbares gesagt.
Einige der angesprochenen Stichwörter möchte ich dennoch gern noch einmal aufnehmen:

Provokation:

Was wäre Jugend ohne Provokation?
Wie sollten zeit- und sozialkristische Fotografie ohne Provokation auskommen?

Bei der Provokation ist es genau wie beim Stress: Es gibt gute und schlechte.

Provokationen im Sinne von Unverschämtheiten sollten hier keinesfalls toleriert oder gar akzeptiert werden.
Wo allerdings das Eine aufhört oder das Andere schon anfängt, hängt vom Einzelnen und seiner vielschichtigen Persönlichkeit und Entwicklung ab:
Ein Greis meines Alters wird da unter Umständen versöhnlicher urteilen, als ein kraftvolles Mannsbild in seinen besten Jahren, eine Frau häufig verständnisvoller als ein Kerl, ein weintrinkender Kurpfälzer anders als ein unterkühltes, biertrinkendes Nordlicht.
So besehen habe ich Michelle S.' despektierliche und schnodderige Attitude auch weniger als Provokation und/oder Respektlosigkeit gegenüber den etablierten Autoritäten betrachtet, sondern eher als eine Demonstration ihrer jugendlichen Spontaneität und Unangepaßtheit.

Liebe Forenmitglieder: Liebt und schätzt Eure jugendlichen Stürmer und Dränger und Eure tüdeligen Alten, selbst wenn sie Euere Nachsicht manchmal nicht verdient haben.

Schnappschuß:

Auch da gilt das Obengesagte: Es gibt den guten und den schlechten (=belanglosen) Schnappschuß.

Was wäre Reportage-Fotografie ohne den Schnappschuß, was die zeitgenössische Fotografie ohne ihre Protagonisten vom Range eines Herrn Henri Cartier-Bresson?

http://coeurdejade.canalblog.com/albums/cartier_bresson/m-vin.jpg

"Klassen"-Trennung:

Von der "Klassen"-trennung in einem (ja noch) überschaubaren Forum wie unserem, halte ich nicht viel. Ich hätte Angst, den Kontakt zur Basis zu verlieren, zu den Anfängern, die nicht selten gerade da anfangen, wo ich noch garnicht angekommen bin.
Andere Foto-Foren (ja! ich sehe mich auch dort gelegentlich um!) haben durch ihre Aufteilung in viele Spezialgebiete und Unterabteilungen (Galerie, Wettbewerb, Motive etc.) an Übersichtlichkeit und Familiarität verloren.

Liebe Grüße an alle

Philipp







 

joergmoritz

Well-known member
ohne jetzt den gesamten thread durchgelesen zu haben kann ich auch von mir sagen, dass ich euch besonders in den Posts auf den ersten 2 seiten völlig zustimmen kann.

Wegen der paar Ausreißer würde ich jetzt aber auch wiederum nicht das Forum splitten (vergebt mir: aufteilen)  :rofl: in Anfängerecke und Profiecke.
ICh denke das würde dazu führen,dass in der Anfängersektion niemand mehr wäre,da sich sowieso jeder nach 3 Tagen als Fotograf schon als Profi bezeichnet.
Es reicht doch, wie ich es auch mache in den letzten BIlderposts, um Kritik zu bitten. Es gab mal Zeiten, wo jedes Bild ausführlichst durchgekaut worden ist und: es hat (zumindest mir) geholfen.
IN letzter Zeit steht dann nur noch sowas wie "schönes BIld" in der Antwort.

Ein möglicher Schritt wäre also vllt. die BIlderuploadzahl zu begrenzen, meinetwegen auf 3 Bilder die Woche(bzw. 3themen) Dadurch würden wir nicht solch eine Flut an Bildern bekommen und könnten folglich auch mehr Zeit pro Bild verwenden.

Übrigens: damit nehme ich mich auch nicht von denen hinaus,die mal ab und zu "schönes Bild" schreiben, dann hängt es aber eher daran,dass ich weiß, von diesem User ebenfalls nur das bzw. gar nichts zu hören bekomme.

Fazit: die ,die es wollen, können ja unter den post schreiben: harte Kritik erwünscht  :flowers:
 

Gonzo

Well-known member
Hallo =)

Ich habe leider mehr und mehr das Gefühl, dass es hier nur um mich geht.  ;D
Da ich ein TOTALER Neuling in Sachen Fotographie bin, dachte ich mir ich suche mir ein schönes forum mit kompetenten Kritikern. Ich gebe zu, dass ich teils ein wenig "stichelig" war, aber dazu muss ich sagen, waren einige kritiken sehr unpersönlich und haben auf mich abwertent gewirkt. Ich bin halt Anfänger und würde mich selbst auch (wenn es dazu kommen würde) in den Anfängerforumteil schieben. Daher finde ich sollte man seine kritik etwas sanfter rüber bringen. Ich war ja ganz geknickt, als ich gesehen habe das nur drauf rumgehackt war, da war ein emotionaler überlauf bei mir schon vorprogrammiert, aber inzwsichen habe ich mich ja gefangen. =)

Wollte nur klar stellen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und keinesfalls "stunk" machen möchte oder irgendwas dergleichen. Ich hoffe ihr akzeptiert mich.

Das Bild mit meiner Hand fand ich echt schön, da ich blutiger anfänger war, dachte ich voller freude, dass will ich denen zeigen, jetzt werd ich angepammt nicht nachdedacht zu haben. Da ist es klar das ich ein wenig enttäuscht war.

Trotzdem entschuldige ich mich nocheinmal in aller Form für alles was vielleicht nicht ganz ordnungsgemäß war. Ich Denke ich habe niemanden beleidigt oder gekränkt =)

mfg Felix
 

Andorin

Well-known member
Das Bild mit meiner Hand fand ich echt schön, da ich blutiger anfänger war, dachte ich voller freude, dass will ich denen zeigen, jetzt werd ich angepammt nicht nachdedacht zu haben. Da ist es klar das ich ein wenig enttäuscht war.
Ich denke das liegt einfach daran, dass die erfahrenen Jungs hier, die Bilder mit anderen Augen betrachten als du. Es gibt einige Seiten zur Bildgestaltung, stöber da ein bisschen, und probiers aus.


Ich denke, dass man auch ganz gut an seinen Bilder sieht, was gut aussieht und was nicht.
Wenn ich selber, als Anfänger, schon sehe, was ich für Fehler gemacht habe, stelle ich es erst gar nicht ins Forum. (Mal davon abgesehen, dass ich immernoch an meiner analogen hänge  ::) )

gruß
 

Gonzo

Well-known member
Andorin schrieb:
Wenn ich selber, als Anfänger, schon sehe, was ich für Fehler gemacht habe, stelle ich es erst gar nicht ins Forum. (Mal davon abgesehen, dass ich immernoch an meiner analogen hänge  ::) )

gruß
Ich habe als blutiger anfänger keine fehler gesehen. Mit allem respekt, ich bin kein gott! Ich habe doch erst seitdem ich hier in diesem forum bin gesehen was man alles besser machen kann und wieviel HOCHWERTIGE viel BESSERE FOTOS es gibt. Ich kann mich auch daüfr entschuldigen, dass ich das Bild hier hochgeladen habe und etwas lernen wollte. Ich war voller euphorie. Tut mir ja leid.

mfg Felix
 

Wowbagger

Well-known member
Ich glaube der größte Teil der User meint nicht Dich im speziellen.

Aber ich finde dein letzer Beitrag ist ein gutes Beispiel für die Atmospähre hier:

Ich kann mich auch daüfr entschuldigen, dass ich das Bild hier hochgeladen habe und etwas lernen wollte. Ich war voller euphorie. Tut mir ja leid.
Da finde ich doch, kann man den ironischen Unterton einfach mal weglassen, weil dafür sind wir ja nicht hier und das will sich kein dritter durchlesen.
Also gerade solche Provokationen mal runterschlucken und allen ist geholfen.

Und das gilt eben nicht nur für dich,sondern für alle User.
 

Gonzo

Well-known member
Jap, dass stimmt.  :up:

Ich meinte das aber keinesfalls ironisch, ich habe mich ja sogar dafür entschuldigt. Ich habe hier irgendwo schonmal erwähnt, das ich ein SEHR SEHR offener mensch bin. ;)

Und ich entschuldige mich NOCHEINMAL für alles, was vielleicht nicht regelkonform war, bis jetzt ist meiner entschuldigung niemand entgegengekommen, dass sorgz z.B. bei mir für eine traurige stimmung =(.

mfg Felix
 

Andorin

Well-known member
Mein Post war keineswegs als Anschuldigung oder dergleichen anzusehen, sonder als gut gemeinter Rat.
Übrigens hat das eigentlich nicht all zu viel mit regelkonform oder nicht zu tun.
Regeln, in dem Sinne, habe ich hier noch nicht vorgefunden, lediglich, selbstverständliche Dinge, wie richtige Umgangsform usw.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

ich will mich auch mal reinmischen. Ich mag dieses Forum seitdem ich mich hier angemeldet habe. Warum:
Bilder werden nicht prinzipiell nieder gemacht (wie ich es in vielen anderen Foren erlebt habe)
Kritik ist konstruktiv, d. h. es werden Verbesserungsvorschläge gemacht aber auch die positiven Seiten vorgehoben
Es wird nicht übertrieben geurteilt (Schärfefetischismus etc.)
Ein Bild muss nur gut sein, nicht perfekt. D.h., wir sind alles Hobbyfotografen und müssen (und können) keine Staraufnahmen bringen.
... ehrlichgesagt: Auch hier gibt es User, die ich nicht unbedingt lesen muss. Dafür brauche ich aber keine Ignore-Funktion  ;)

Kleiner Nachtrag: Ich finde Andreas' Schildkröten als gelungene Aufnahme, die ich mir gerne in einem Forum anschaue - egal unter welcher Rubrik. Das zum Thema "Schnappschuss"
 

Frank

Administrator
Da ich ja der Stunkstiefel war der die 'Hand' angesprochen hat - es ging mir dabei weniger um das Bild an sich als die Tatsache dass ich einfach in keiner form erkennen konnte dass du dich vor dem Abrücken damit auseinandergesetzt hast was du errreichen willst. Das ist aber nicht Persönlich zu verstehen - das machen viele so und in der Flut der Beiträge kann man das schwer trennen. Tut mir leid dass ich grad dieses Bild hier als Beispiel herangezogen hab  ;). Aber gerade um diese Tatsche geht es beim Thema Schnappschüsse nunmal - Schnappschüsse bei denen einfach nicht gedacht wurde - Ich Fotografiere jetzt einen Käfer - also geh ich raus schnapp mir nen Käfer und dann stell ich das Bild ins Netz und schua mal was die anderen dazu sagen. Wenn ich mich selbst als Beispiel betrachte so ist es so dass auch mla ein/zwei Tage vergehen nachdem ich das Bild überhaupt aufgenommen hab in denen ich nur nachdenke und mir das Bild immermalwieder anschaue. Wenn ich dann mit mir selbst nicht schlüssig werde dann stell ichs online.

Insgesamt muss ich aber mal sagen dass ich die Diskusion inzwischen für ziemlich ziellos halte. Denn es geht hier ja nicht um einzelschicksale sondern um ein Allgemeines "Problem" nämlich dass das Forum wächst ob uns dass gefällt oder eben nicht. Wie wir damit umgehen können und sollten dass ist hier das Thema. Also tragt hier bitte keinen Persönlichen dinge alà "Das war doch incht böse gemeint." aus  ;)

lg,
Frank
 

Michelle.S

Active member
Ich wollte ja nichts mehr schreiben..
Aber wo wir beim Thema sind.
Ich bin eigentlich auf vielen Grafik Foren,
von Damn-Designs bis The-GFX-World..
Wenn man sich da die Kritik von Leuten in meinem Alter (Soll jetzt keine provokation, beleidigung etc sein -.-, aber hier sind weniger unter 20 denk ich mal, außer dieser Jörg, aber der kommt auch so rüber wie 30 also...is es wayne^^), beispielsweise bei Webdesigns anschaut, is bestimmt auch immer ein Englisches Wort drin..
Damit will ich sagen ich bins eben so gewohnt..genauso wie mit der Kritik die ich gebe.
Und wenn dann solche wie digilux, sich für was besseres halten und so nen scheiss schreiben wie zB
schreib die Wörter ruhig ganz, schadet nicht, wenn man merkt, daß Du Deutsch kannst...
Und wenn dann die fast gleiche Antwort von mir zurück kommt, brauch sich niemannd wundern.
und dann bekomm ich von so nem anderen Lux (Fotolux?) per pm geschrieben, das wär nur ironie..
Ja schön und gut meine antwort war auch nur Ironie.. -.-
Mit solchen provokativen Posts wirst du dir bestimmt keine Freunde machen, ich verstehe digilux' Reaktion durchaus.
lol, nur das er eigentlich mit angefangen hat..aber ich versteh Fotofux's Antwort, denn jeder Admin, S-MOD oder MOD hat Angst Stammuser zu verlieren..
Und dann immer diese dummen Kommentare bei meinen bildern..
sogar von einem Mod! -.-
Mir feelts da ähnlich like Willi. Das erste Image kann ich kaum watchen. Es hat easily keinen realy scharfen Point und mein Eye searcht nach something zum Festhalten. Das Lighting (Anzünden) des Images lass ich better. Das zweite Picture convicted zwar durch sharpness, allerdings find ich's eher unspectacular.

liebe greetings,
Frank

ANMERKUNG: Mit diesm Beitrag versuche ich nicht bewusst zu provozieren - es handelt sich um meinen gewöhnlichen Umgangston den ich hier im Forum für gewöhnlich aus Rücksicht auf die anderen Abschalte weil ich ja weiß dass es nicht erwünscht ist. zwink. Also geht einfach zum Topic zurück - man muss sich ja nicht provozieren lassen von einem der garnicht provozieren will.
Bitte, so redet kein normaler Mensch..oder schreibt..aber wenn er umbedingt den PausenClown spielen muss, bitte^^ wer weiß vielleicht bekommt er zuwenig aufmerksamkeit (Keine PROVOKATION! man muss sich ja nicht provozieren lassen von einem der garnicht provozieren will. Ernstgemeinte Feststellung :D  :rofl: :rofl:)
-
nur mal so: wir haben probiert dich auf diesen Umstand draufhinzuweisen, dass ein anderer Ton gewählt werden soll, um in einem Forum zu kommunizieren. und gerade die Jugendsprache stellt wohl wahrlich keinen angemessenen dar.

Soviel dazu, jörg
und dass sagt mir nen 17-Jähriger xD der eigentlich selbst noch Jugentlich ist
und ich hab gesehen wie mich digilux darauf hingewiesen hat :) hab ich aber oben schon beschrieben^^
..
Liebe Michelle, dein Verhalten zeugt meiner Meinung nach von geistiger Unreife.
Okay, ich gebe zu, Mein Verhalten in meinem letzten beitrag war wirklich naja wie soll ich sagen, ok assorzial..aber ich war so aufgekratzt und wütend, ich wollts eigentlich erst nicht schreiben..
aber geistig unreif bin ich nun wirklich nicht^^
meiner PN zu erläutern und dir einen entsprechenden "Neuanfang" vorgeschlagen.
Naja, vielleicht wär ich drauf eingegangen, wenn Frank nicht so nen dummen post abgegeben hätte..oder manch anderer..
Dein Problem scheint mir zu sein daß du dich hier wirklich für IQ-bessergestellt hältst und keine Gelegenheit ausläßt um das durchblicken zu lassen.
Nein ganz sicher nicht ;)

Mal ganz ehrlich mir kommts echt so vor als wenn ihr nur erfahrene Leute hier haben wollt(BZW ältere) und Jugendliche gar nicht erwünscht sind..

So das wollte ich noch loswerden...
 

joergmoritz

Well-known member
hmm,lass doch zumindest diesen thread in ruhe, bitte, dein 17 jähriger, der wohl wie ein 30 jähriger rüberkommt,aber sich dafür auch wie einer benimmt.

ich schreibe jetzt nichts mehr dazu,schönen tag dir noch
 

Michelle.S

Active member
joergmoritz schrieb:
hmm,lass doch zumindest diesen thread in ruhe, bitte, dein 17 jähriger, der wohl wie ein 30 jähriger rüberkommt,aber sich dafür auch wie einer benimmt.

ich schreibe jetzt nichts mehr dazu,schönen tag dir noch
joar, mein ich ja, aber muss man sich wirklich mit 17 wie nen 30 Jähriger benehmen? du wirst noch früh genug 30  :rofl:  :wink: :wink: xD
 
D

datwilli

Guest
Ich werde die Quantität meiner Postings dazu drastisch minimieren. Auf gut deutsch : Sach ma nix.
 
K

klemo

Guest
Ich werde die Quantität meiner Postings dazu drastisch minimieren. Auf gut deutsch : Sach ma nix.
:rofl: D I T O

Over and out --> bevor hier gleich noch jemand heult!  :(

Gruß
der Klemo

P.S. Hätte nicht gedacht, dass der von mir eröffnete Thread so ´ne Stimmungskanone wird!  :keineahnung:

(250 Klicks und 34 Antworten in unter 24h!)  :up:
 

Andorin

Well-known member
@Michelle.S :


Es ist eben auch ein Zeichen von Niveau, sich in einer Forengemeinschaft angemessen zu verhalten, und nicht mit Englischen Wörtern um sich zu schmeißen um cool zu wirken.
Mag sein, dass das in deinem Alter noch als cool gilt, aber du wirst schon noch merken, dass das von den "Reiferen" als "lächerlich/amüsant" abgestempelt wird.
Ausserdem versteht man einfach besser, was der andere einem sagen möchte, wenn er es in einer Sprache schreibt und nicht in 2.

Achja um die Vorzüge des jungen Alters zu genießen, Party zu machen, Spaß zu haben und Scheiße zu bauen mit Freunden muss man nicht mit halb englisch, halb deutschen Sätzen um sich werfen.

Gruß Andorin, der schon 29 ist  :pfeif:
 

Frank

Administrator
Michelle, wenn du unbedingt das Thema ausdiskutieren willst wende dich doch bitte per PM an mich. Wie ich bereits schrieb sollte dieses Thema nicht weiter vom Thema abschweifen. Ich bin gern bereit mich mit dir nochmal darüber zu unterhalten. Aber bitte missbraucht doch nicht andere Themen hier dazu dies zu tun.

Also nochmal: Zurück zum Thema bitte!

lg,
Frank

EDIT: Ich bin die nächsten Tage im Urlaub, .. eine Antwort könnte deswgen etwas länger brauchen.
 

stefn

Well-known member
ich hab mich aus dem thema bis jetzt völlig rausgehalten (schon allein als die ersten kratzigen antworten in threads kamen hatte ich keine lust mehr, außerdem bin ich ja selbst noch ziemlich frisch und mir nicht so sicher, wie hier andere über mich denken), aber irgendwie muss ich doch mal meinen senf dazugeben.

Michelle.S schrieb:
aber geistig unreif bin ich nun wirklich nicht^^
deine beiträge zeugen aber leider von geistiger unreife - und um das für sich selbst zu erkennen, muss man geistige reife zeigen. ergo: zu besitzt sie nicht ODER hast einfach keine lust, sie zu zeigen. (soll keine provokation sein, ich wollte es nur mal vor augen führen)


das mit der "jugendsprache" finde ich allerdings auch etwas überzogen; selbst wenn ich mit satzbau und rechtschreibung ziemlich penibel bin, achte ich nicht ständig darauf, "erwachsen" zu klingen und will es auch nicht, ich bin ja schließlich noch jung.
falls sich jemand fragt, warum ich nicht groß- und kleinschreibe, wo ich doch so penibel bin: darauf verzichte ich in foren, chats etc. grundsätzlich, da ich es schlichtweg überflüssig finde.




was genau war noch gleich das hauptthema? ;D
achja. forenaufteilung: find ich doof, aus bereits genannten gründen.
bilderbegrenzung: find ich gut, bei mir hat nämlich zum beispiel gonzos plötzliche bilderflut sofort ausgelöst, dass ich auf keines dieser fotos eingegangen bin (nur ein beispiel, nicht angegriffen fühlen).
 

Frank

Administrator
stefn schrieb:
was genau war noch gleich das hauptthema? ;D
Frank schrieb:
Denn es geht hier ja nicht um einzelschicksale sondern um ein Allgemeines "Problem" nämlich dass das Forum wächst ob uns dass gefällt oder eben nicht. Wie wir damit umgehen können und sollten dass ist hier das Thema.
Nur so zu errinerung  ;).

Was haltet ihr anderen den von dieser Bilderbegrenzungssache?

lg,
Frank
 
A

Anja_01

Guest
So und nun nochmal meine Meinung dazu:
Wenn jemand, wie Jens (oder jeder andere Admin in anderen Foren) so eine Plattform freiwillig zur Verfügung stellt, hat er damit 1) sehr viel Arbeit 2) Kosten 3) sehr hohe Zeitinvestition und vor allem eine sehr große Verantwortung für jedes Wort, was hier verzapft wird. Das ganze tut er absolut freiwillig ohne Profitgedanken. Das gleiche gilt für die Moderatoren, die den Admin bei dieser Arbeit unterstützen.

Wenn mir ein Forum nicht passt dann habe ich die Möglichkeit, dass was mir nicht passt zu überlesen oder zu gehen. Ich bin auch in anderen Foren Mitglied wo ich (allerdings ohne einen Zoff-Thread zu eröffnen) teilweise gegangen bin, weil die Leute nicht "meine Kragenweite" sind. Ich kann nicht verlangen, dass der dortige Admin sein Forum wegen mir umstrickt.

So und nun werd ich es machen wie andere schon schrieben: Mich raushalten! Allerdings werde ich meine unscharfen Schnappschüsse weiter posten und diejenigen, die sich als große Künstler sehen weiterhin überlesen  :rofl:

Bilderbegrenzung etc. wenn es die Plattform nicht anders zulässt: OK. Ansonsten... finde ich sollte so weiter gepostet und veröffentlicht werden wie bisher.
 
Oben