Wie bekommt man soetwas hin?

Ralf Pietsch

New member
Hallo Ihr Digital-Freunde

habe in einem anderen Forum folgendes Bild gefunden und frage mich wie man soetwas mit einer Canon 300d hinbekommt?

http://www.rcsail.com/forum/viewtopic.php?t=642&postdays=0&postorder=asc&start=23&sid=c49c3219133ecb585fe192056a9049b9

Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu...wäre toll

danke

gruß Ralf

EDIT Moderator FotoFux - Bitte keine "fremden" Bilder einstellen. (Urheberrechtsverletzung!)
 

Ralf Pietsch

New member
hier noch eins aus dieser Serie

Ralf

EDIT Moderator FotoFux - Bitte keine "fremden" Bilder einstellen. (Urheberrechtsverletzung!)
 

Rainer

Moderator
Hallo Ralf,

vorab ein Hinweis: das Hochladen fremder Bilder verstößt gegen das Urheberrecht. Damit kannst Du  Dir und Jens als Forenbetreiber viel Ärger einhandeln. Bitte nehme die Bilder wieder heraus und setze einen Link zu der entsprechenden Webseite.

Und jetzt zur Technik, die m.E. angewandt wurde.

Kamera aufs Stativ, Serienbildmodus einstellen, auslösen solange, bis die gewünschte Sequenz im Kasten ist.

Die Arbeit kommt danach: Du legst für jedes Einzelbild eine separate Ebene in Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitung, die Ebenentechnik ermöglicht, an und deckst die Bereiche ab, die jeweils nicht zum endgültigen Bild beitragen sollen.

Das ist einfacher gesagt als getan - da steckt eine Menge Arbeit drin.

Ob die Bilder auch mit der 300D gelingen würden, weiß ich nicht. Sie ist nicht die Schnellste, was die Bildfrequenz angeht. Nach meinem Gefühl sollten es schon 5 Bilder pro Sekunde sein, weil sonst die zeitlichen Abstände zu groß werden.

Gruß

Rainer
 

Ralf Pietsch

New member
Hallo...


tut mir leid...hab ich nicht bedacht das es zu einer Verletzung kommen kann....soll nicht wieder vorkommen :no:

hier mal der passende Link dazu

http://www.rcsail.com/forum/viewtopic.php?t=642&postdays=0&postorder=asc&start=23&sid=c49c3219133ecb585fe192056a9049b9

müsst etwas runter scrollen um zu den Bildern zu kommen

gruß Ralf
 

Rainer

Moderator
Beim ersten Bild hat er übrigens unsauber gearbeitet. Der Hobbypilot hat zwei linke Arme  :pfeif:
 

Airborne

Well-known member
Du kannst auch eine Mehrfachbelichtung versuchen - wenn sowas mit nem Digitalen Chip noch geht.

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Bei einigen wenigen DSLRs ist Mehrfachbelichtung möglich.

Aber addieren sich nicht die Helligkeitswerte?

Ich kenne es im analogen Bereich so, daß ich bei z.B. einer Doppelbelichtung jedes der beiden Teilbilder mit der halben Belichtungszeit (bzw. mit einer Blendenstufe größere Blende) belichten darf, damit das Bild als Ganzes als korrekt belichtet gilt?

Das dürfte bei einer DSLR nicht anders sein. Dann wäre aber das Modellflugzeug unterbelichtet, weil sich dort ja die Werte wegen der Positionsveränderung nicht addieren können.

Man kläre mich auf, wenn mein Gedankengang in die falsche Richtung läuft.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
eben,ich sehe auch nicht den sinn bzw. die technik die dahinter stecken soll.
Reihenaufnahme mit nachträglicher ebenarbeit ist denke ich sinnvoller
 

Airborne

Well-known member
Stimmt, mit EBV kann man grafisch bestimmt einiges rausholen - wenn man soviel Zeit am Rechner verbringen will  :think:

Mehrfachbelichtungen sind ein kreatives Mittel. Je nach Belichtung kann man z.B. gleich starke Sichtbarkeit der einzelnen Fotos bekommen, oder ein Belichtung mit einer mehr oder weniger starken Sichtbarkeit in eine andere hineinsetzen. Mit den Belichtungen muß man etwas spielen, ein Film der Fehlbelichtungen toleriert ist hilfreich.





Beides Agfa CTprecisa100, Scan vom Dia EBV: nur Rahmen hinzugefügt


'nen Versuch isses allemal wert.

Gruß
Torsten
 
Oben