Wie funktioniert Autofokus?

Olli

Well-known member
Hi,

ich wollte mal ganz banal fragen, woher weiß die Kamera, dass das Motiv jetzt scharf ist?
Klar, wenn ich manuell fokusiere, bin ich auf meine Optik und mein Empfinden angewiesen, aber woher weiß die Kamera das und wie sehr kann ich mich darauf verlassen? Bei meiner Oly E-500 und vermutlich bei anderen auch, gibt es eine Kombination zwischen Auto- und manueller Fokus. Ist das besser? Wozu brauche ich das, wenn doch der Autofokus gut ist?
Naja, wollte einfach mal etwas darüber erfahren.
Danke.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Der Autofokus funktioniert bei DSLRs per Phasenvergleich. Nur im Livemodus wird (sofern vorhanden) bei einigen Modellen auf die Kontrastmessung zurückgegriffen.

Herr Nikon war so freundlich und das das mit Hilfe von einigen Bildchen sehr schön erklärt:

http://www.nikon.co.jp/main/eng/portfolio/about/technology/nikon_technology/caf/index.htm

Der Schwingspiegel ist teildurchlässig, damit über einen Hilfsspiegel ein Teil des eintreffenden Lichtes auf den AF-Sensor im Kameraboden umgeleitet werden kann.

Das Phasenvergleichsprinzip erklärt auch, warum die Funktionsweise nur bis zu einer  bestimmten Blendengrößen garantiert wird (meist 5,6). Es kommt dabei auf den tatsächlichen Blendendurchmesser an. Wenn die beiden Strahlenbündel, die zur Auswertung kommen, zu nahe beieinander liegen, ist die Phasendifferenz zu klein. Die Funktion hat also mit Hell/Dunkel nichts zu tun.

Warum kann man den AF abschalten? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dass man in der Makrofotografie manuell fokussieren sollte, hast du hie rim Forum bestimmt schon ma gelesen. Woher soll die Kamera wissen, auf welchen Teil des Motivs scharf gestellt werden soll. Das Schwenkprinzip funktioniert nur bei größeren Entfernungen und/oder kleinen Blenden, weil die Schärfentiefe die Entfernungsdifferenz ausgleicht.

http://www.mhohner.de/recompose.php

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Danke Rainer,

mir fällt übrigens auf, dass Du überwiegend zu englischsprachigen Seiten verlinkst. Gibt es keine guten Seiten auf Deutsch? :)
Bitte geh noch kurz auf meine Frage zur Kombination von Auto- und manuellen Fokus ein.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
mir fällt übrigens auf, dass Du überwiegend zu englischsprachigen Seiten verlinkst. Gibt es keine guten Seiten auf Deutsch?
Man muss zur Kenntnis nehmen, dass in der Welt der Wissenschaft englisch gesprochen wird - weltweit. Deshalb ist die Suche in englischer Sprache ergiebiger. Eine entsprechende deutschsprachige Seite habe ich mit Google nicht gefunden - jedenfalls nicht auf den ersten 5 Trefferseiten.

Bitte geh noch kurz auf meine Frage zur Kombination von Auto- und manuellen Fokus ein.
Ich dachte, dass ich die Frage beantwortet habe. Aber offensichtlich meinst du etwas anderes als ich. Was genau?

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Rainer schrieb:
Eine entsprechende deutschsprachige Seite habe ich mit Google nicht gefunden - jedenfalls nicht auf den ersten 5 Trefferseiten.
Und ich dachte, Du kennst diese ganzen Verweise aus dem Kopf. Gerade stürzt eine Welt ein :)
Ne, ich bin mir nicht sicher, wozu ich den Auto- und manuellen Fokus kombinieren kann. Wenn der Autofokus verlässlich ist, brauche ich das doch eigentlich nicht, oder?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Und ich dachte, Du kennst diese ganzen Verweise aus dem Kopf. Gerade stürzt eine Welt ein :)
Meine Bookmarks sind leider so chaotisch sortiert, dass eine Google-Suche schneller ist als die Suche bei mir zu Hause  :pfeif:

Ne, ich bin mir nicht sicher, wozu ich den Auto- und manuellen Fokus kombinieren kann. Wenn der Autofokus verlässlich ist, brauche ich das doch eigentlich nicht, oder?
Und ich verstehe immer noch nicht, was du mit "kombiniert"  meinst. Entweder fokussiere ich manuell oder ich lasse die Kamera fokussieren.

Ich kann natürlich das Resultat des AF verwerfen, indem ich manuell korrigiere. Dazu muß man in der Regel den AF abschalten. Bei einigen Canon-Objektiven mit FTM (Full Time Manual Focus) ist das nicht erforderlich - ein Vorteil der meisten USM-Objektive (nicht von allen - aufpassen also).

Wie das bei Olympus aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Rainer schrieb:
Und ich verstehe immer noch nicht, was du mit "kombiniert"  meinst. Entweder fokussiere ich manuell oder ich lasse die Kamera fokussieren.
vll. die mauelle auswahl der autofokuspunkte? :frage:
wenn ja, ist doch praktisch, woher, soll die kamera auch wissen, was für den fotografen bildwichtig ist und scharf sein soll und man braucht nicht mühsam am fokusierring drehen.

gruß
Sebastian
 

Olli

Well-known member
Die Olympus bietet mir halt mehrere Funktionen im Fokus an, unter anderem die Kombination aus Auto- und manueller Fokus und ich habe mich gefragt, wofür man das braucht. Bin eigentlich mit dem Autofokus zufrieden, auch wenn er manchmal eine gehörige Distanz zum Motiv verlangt, zumindest beim Sigma 55-200. Das Tamron 55-200 kommt mit etwas weniger Distanz aus.
Ich schweife schon wieder ab. ^^

Gruß
Olli

 

Am

Well-known member
Dies hat aber nichts mit dem Fokus zu tun, sondern ist physikalisch bedingt. Wie nah du fokussieren kannst hängt vom Objektiv ab, das nennt sich dann Naheinstellgrenze. Mein Kit-Objektiv hat zb eine Naheinstellgrenze von 0,28m, mein 50er 0,45m. Die meisten Teleobjektive brauchen meistens einen Mindestabstand von mindestens einem Meter.

Gruß,
Andy
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

ich habe die E410 und kann also auch den Kombi Focus einschalten. Ich finde es insofern praktisch, da man automatsich vorfokusieren kann. Das Feintuning (Makro) kann man dann manuell machen. Also insofern ein kleiner Luxus. Obs Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Grüße Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

habe in einem FAQ Artikel von Oly eine interessante Erläuterung zur Funktionsweise des AF
gefunden. Das will euch natürlich nicht vorenthalten.
Es gibt zwei Verfahren
1. aktive Autofocus
hierbei sendet die Kamera entweder Infrarotlicht oder Ultraschallsignale aus. Ein Sensor empängt das reflektierte Signal und der Prozessor errechnet aus der Signalaufzeit die Entfernung und stellt den Focus entsprechend ein. Dieses Verfahren eignet sich naturgemäß nur für den Nahbereich.
2. Passiver Autofocus
2.1 Funktioniert mittels dem Kontrastmessverfahren. Dabei wird der Focus so lange verändert, bis die besten Kontrastwerte gefunden wurden. Es können auch weiter entfernte Objekte erfaßt werden. Hat aber Schwächen bei Kontrastarmen Motiven. Einen AF Hilfslicht verbessert jedoch die Ergebnisse.
2.2 Phasenvergleichssystem verwendet zwei Sensoren, um den Phasenunterschied in einem Bild zu berechnen und daraus die Entfernung

Es gibt Modelle mit dualem AF System.
Deine E410 (meine auch) haben die TTL Phasenkontrast Messung mit AF Hilfslicht über Blitz

Deshalb vermutlich hat die Kamera bei meinem Schmetterling nicht so doll scharf gestellt, weil es ziemlich hell war am Messpunkt und die Kontrastunterschiede nicht gerade berauschend waren.

Übrigens die FAQ zu Digitaler  Fotografie finde ich nicht schlecht und ist bei Olympus direkt zum runterladen (im Servciebereich) Da sind auch ein paar andere Dinge sehr anschaulich beschrieben ohne den wissenschaftlichen Balast aber gut verständlich.

Grüße Thomas
 

Geier0815

Well-known member
Rainer schrieb:
Meine Bookmarks sind leider so chaotisch sortiert, dass eine Google-Suche schneller ist als die Suche bei mir zu Hause  :pfeif:
Solltest Du den Firefox verwenden, kann ich dir "enhanced bookmark search" sowie "bookmark duplicate detector" empfehlen. Beide über www.erweiterungen.de bzw. über die add-on Seite von mozilla  zu finden.
 
Oben